News Intels Prozessoren sind ab 2014 „konfliktfrei“

Greffetikill schrieb:
Klar Intel! Haben die doch gerade geschrieben!:rolleyes:

Versucht Intel nicht die Herstellung eigener Boards komplett einzustampfen? Oder war das was anderes?

nickless_86 schrieb:
Super Intel... dann werden diese "freigewordenen" Rohstoffe einfach woanders verwendet. Auch die finden abnehmer... Sprich was unterem Strich bleibt ist ne weisse Weste für Intel aber sonst nix.

Wenn nun aber alle börsennotierten US-Konzerne dahingehen und die EU dann vielleicht noch nachzieht? Dann wird der Aufwand die eigenen Ressourcen solcher Krisenregionen an den Mann zu bringen immer teurer, bis es vielleicht irgendwann für solche Länder lohnender wird einfach wirklich "krisenfrei" zu produzieren.

Man könnte ja auch heute noch in großen Teilen z.B. Blei verarbeiten, die paar die deswegen hops gehen sind auf die Weltbevölkerung bezogen auch ein Tropfen auf den heißen Stein. Wozu also die Mühe Alternativen zu finden? ;)
 
Greffetikill schrieb:
Dann hätte er es machen müssen bevor man hier jemand Diffamiert.

Back to Topic:
An sich klasse, doch leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.:(

Irgendwer muss ja mal Anfangen...

Was ich komisch finde ist: Intel wird ja quasi vorgeworfen, dass es nur wegen der Verordnung getan wurde...

Aber im Artikel steht, dass Intel schon 4 Jahre daran arbeitet.. der Beschluss ist von 2012, also 2 Jahre alt...

Ich denke nicht ,dass man 2 Jahre gebraucht hat, um die Verordnung zu beschließen... oder doch?
 
Mealtino schrieb:
Sind das nicht die, die im "konfliktfreien" Israel/Palästina ihre CPUs produzieren :freak:
Intel erklärt den Konflikt für beendet. Für die Intelmitarbeiter in Israel ist die Situation eben Normalität, da geht es doch seit Gründung heiß her. Außerdem kann sich kein US Konzern erlauben die israelischen Freunde im Stich zu lassen. Auf die Afrikaner einprügeln ist viel leichter und kommt besser bei den Medien an. In Sachen Sklaverei hat die USA schließlich reichlich Erfahrung.
 
@ Suma
Der Dodd-Frank-Act wurde 2010 in Kraft gesetzt. Aber vielleicht gab es tatsächlich Übergangsfristen oder ähnliches und das wurde erst vor zwei Jahren verbindlich. Bekannt ist das aber auf jeden Fall schon länger. Intel ist kein edler Samariter, die befolgen einfach Gesetze und stellen das halt aus PR Sicht positiv für sich dar. Ich werde mal dem örtlichen Sägewerk vorschlagen auch eine entsprechende Pressemitteilung zu verfassen. Natürlich in Form einer erlaubten Positivmeldung und keiner Boykottbestätigung.
 
„Es gab hier keine einfache Lösung“, so Krzanich, „unsere Industrie ist auf diese Mineralien angewiesen, sie sind sehr wichtig, aber nicht so wichtig wie Menschenleben“.
Hat halt 50 Jahre lang keinen gejuckt, jetzt hat es auf einmal Priorität - das ist Bullshit.
Intels späte Einsicht ändert auch nichts an dem Problem (Rohstoff-Ausbeutung ärmerer Länder)
und macht auch nicht den bereits entstandenen Schaden wieder gut.
 
borizb schrieb:
Hat halt 50 Jahre lang keinen gejuckt, jetzt hat es auf einmal Priorität - das ist Bullshit.
Intels späte Einsicht ändert auch nichts an dem Problem (Rohstoff-Ausbeutung ärmerer Länder)
und macht auch nicht den bereits entstandenen Schaden wieder gut.

Was ist denn das für eine Einstellung.. ?
 
Ein weiterer Vorwand um die Preise zu erhöhen/nicht senken zu müssen und die Gutmenschenfraktion jubelt. :rolleyes:
An der Situation in den "Konfliktregionen" wird sich dadurch genau gar nichts ändern, aber immerhin können sich dann ein paar Naivlinge ihr Gewissen für ein paar Euronen erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sommerwiewinter
so dann sag du mir mal ein MB Hersteller den ich dann kaufen sollte -.- glaubste ernsthaft das Asus/Gigaybte/Apple(Foxxcon) da besser sind Träum weiter
 
Und fertigen tun sie immer noch in Asien ^^
Aber hey: Prozessor mit ÖkoSiegel, das wärs doch :D
Also sofern sie dafür nicht erheblich mehr Geld verlangen feier ichs, vorallem ist es Marketingtechnisch gut^^
 
Fighter1993 schrieb:
@ sommerwiewinter
so dann sag du mir mal ein MB Hersteller den ich dann kaufen sollte -.- glaubste ernsthaft das Asus/Gigaybte/Apple(Foxxcon) da besser sind Träum weiter
Gerade bei Mainboards habe ich drei Hersteller immer in meiner engeren Wahl, wo ich einfach keine Alternativen finde.
Trotzdem kann man vorm Kauf mal nach denken z.B. bei anderen Sachen.
 
Mealtino schrieb:
Intel? Sind das nicht die, die im "konfliktfreien" Israel/Palästina ihre CPUs produzieren :freak:
Lol, das war auch mein erster Gedanke bei der News, haben die jetzt ihre Entwicklung und Produktion in Israel eingestellt. ;)
An Rohstoffe hab ich nicht gedacht.
 
Grinder schrieb:
Ein weiterer Vorwand um die Preise zu erhöhen/nicht senken zu müssen und die Gutmenschenfraktion jubelt. :rolleyes:
An der Situation in den "Konfliktregionen" wird sich dadurch genau gar nichts ändern, aber immerhin können sich dann ein paar Naivlinge ihr Gewissen für ein paar Euronen erleichtern.

Übersetzt: "Es ändert sich eh nie etwas, also sollte man auch gar nicht erst versuchen, irgendwas zu verbessern. Scheiß auf das Leid anderer Menschen, scheiß auf die Umwelt - Hauptsache mir geht's gut, Hauptsache billig und ich kann mir den Wanst vollhauen."

Und diese Einstellung posaunt man hier auch noch stolz hinaus. Bah seid ihr widerlich.
 
kingler schrieb:
Das interessiert doch niemanden, ob die Materialien konfliktfrei sind oder nicht.
Genauso wie dieses Fairphone - absoluter Schwachsinn.

Was ich will, sind möglichst billige Produkte. Ob Menschen bei der Herstellung ausgebeutet werden oder nicht ist für den Endverbraucher völlig irrelevant - das Produkt wird dadurch nicht besser oder schlechter.

Das ist meine ehrliche Meinung zu dem Thema. Ich müsste lügen um etwas anderes zu behaupten.

Es interessiert auch keine "Sau" ob in Deutschland Lohndumping betrieben wird, wodurch im Endeffekt die Mittelschicht der Unterschicht mehr Sozialleistungen in Form von Aufstockungen aufs Existenzminimum durch die Arbeitsagentur bezahlt.

Und woher kommts? Weil es Leute gibt denen alles egal ist, solange sie Brot und Spiele haben. Ist wie im alten Rom.

Ich bin kein großer Öko-Mensch , esse Fleisch, konsumiere viel Strom und mach mir selten Gedanken über meine CO2-Bilanz. Auch habe ich mir nicht zum Lebensziel gesetzt die Welt zu verbessern.
Wenn du allerdings schreibst, dass es vollkommen irrelevant ist ob Menschen "ausgebeutet" werden, dann schäme ich mich ernsthaft dafür so jemanden wie dich als Mitbürger zu haben. Und komm mir jetzt nicht mit "so funktioniert die Welt" Kommentaren.
Es ist doch nicht zuviel von einer Firma verlangt ihre Mitarbeiter abhängig nach dem Produktionsland ordentlich zu bezahlen und nicht wie Sklaven zu behandeln. Ich bezweifel das du dir sowas gefallen lassen würdest. Überleg mal was du für einen Blödsinn schreibst.

Wenn Intel konfliktfreie Materialien mit Marketing dann als toll verkauft muss ich dem zustimmen. Es ist eine gute Sache. Für mich ist das auf jeden Fall ein weiterer Grund ein Intel-Produkt zu kaufen.

Wenn weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen würden, wäre es für mich auch ein Grund selektiv bestimmte Firmen eher zu kaufen als andere.

Und auf lange Sicht glaube ich das es wie mit den CO2-Bilanzen ist.
Irgendwann sind nur noch Firmen hip, die konfliktfreie Produkte produzieren. Ist doch schön, wenn die Welt etwas fairer wird.

Wirklich viel mehr kosten wird dich das übrigens beim einem Produkt nicht wirklich was. Bei einem iPhone 5S werden die "Assembly Costs" (also Arbeiterkosten + Zusammensetzen der Platinen durch Bestückungsautomaten) auf 8 $ geschätzt. Das sind ca. 1 % des Verbraucherendpreises von ca. 800 $.

Für mich wird ein Produkt auf jeden Fall besser, wenn ich weiß, dass die Leute die es hergestellt haben auch gut leben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, Intel will sich also ein Saubermann-Image zulegen, indem keine „dreckigen“ Rohstoffe verwendet werden. Andererseits verstößt Intel gegen die Regeln des fairen Wettbewerbs und schädigt so Konsumenten und Konkurrenten. Im Vergleich zu Intel ist selbst Siemens eine Bande von Klosterschülern:D
 
Greffetikill schrieb:
Sei mal ganz ehrlich, achtest du IMMER darauf?
Sry wenn ich das sage aber ich finde das ziemlich Heuchlerisch jemand sowas Anzukreiden obwohl man ein ASrock-MB besitzt!

Leute die immer mit der "heuchler" oder "gutmenschen" Keule kommen wissen halt nicht worum es geht. Nein man achtet nicht immer drauf. Man sollte sich aber bewusst sein, dass so etwas ein Problem darstellt. Entschärfen kann man vielen allein schon dadurch, dass man sich nicht alle 1-2 Jahre nen neuen PC holt oder ein neues Smartphone etc. nur um immer das neuste zu haben.

Es ist wichtig darauf aufmerksam zu machen. Ich finde es auf jeden Fall gut was Intel dann anstrebt, wie konsequent umgesetzt das ganze ist wird man sehen.
 
Zurück
Oben