Interface für KRK Rokit RP5 G4 + Kopfhörer

PTS

Banned
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.994
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe, ich habe mir die KRK Rokit RP5 G4 Boxen gekauft, diese laufen zusammen per XLR und gehen dann über Klinke (3,5mm) auf einen Adapter (6,5mm) in meinen Kopfhörerverstärker (LD Systems HPA 4), den Kopfhörerverstärker habe ich dann am meinem PC per Klinke angeschloßen.

Nun sagte mir ein Kollege das XLR zu XLR und dann per USB an den Rechner wohl besser wäre für die Boxen. Ich bin da total der Laeie, möchte aber das ich natürlich alles an Klang aus den Boxen raus bekomme.

Daher nun die Frage an die Experten hier:
was würdet ihr mir empfehlen?

Wichtig wäre mir nur:
-Ich muss Boxen sowie 2 paar Kopfhörer ZUSAMMEN ansteuern können (also so das überall Sound gleichzeitig raus kommen kann) / natürlich möchte ich aber auch mal NUR mit Kopfhörern hören oder NUR mit den Boxen, hoffe ist verständlich wie ich das meine.

Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich welches Interface und welches Kabel ich mir genau kaufen sollte oder vielleicht sagt ihr auch die jetzige Konstellation mit dem LD Systems HPA 4 genügt ?!
https://www.thomann.de/de/krk_rokit_rp5_g4.htm#bewertung

Achso, falls wichtig, meine Kopfhörer sind die Beyerdynamics DT 880 Black Edition (250ohm)


Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe!
 
So ganz verstanden habe ich nicht, wie du das aktuell angeschlossen hast, aber das hört sich irgendwie abenteuerlich an.

Ich selbst besitze ebenfalls die Rokit RP5 G4 und betreibe diese via XLR auf Klinke (symmetrisch) an einem motu m2 Audio Interface.
Allerdings habe ich nur einen Kopfhörer dran (Beyerdynamic DT900 Pro X). Mittels zweier Regler kann ich einstellen, dass nur die Lautsprecher, nur der Kopfhörer oder beides parallel läuft.

Eventuell kann man deinen LD Systems HPA 4 einfach an den Kopfhörerausgang des motu m2 anschließen und hätte dann genau das, was du dir wünschst.
 
Creeping.Death schrieb:
So ganz verstanden habe ich nicht, wie du das aktuell angeschlossen hast, aber das hört sich irgendwie abenteuerlich an.


Eventuell kann man deinen LD Systems HPA 4 einfach an den Kopfhörerausgang des motu m2 anschließen und hätte dann genau das, was du dir wünschst.

Ja, weil es ja so abenteuerlich angeschlossen ist, frage ich mich halt ob es bessere wäre direkt über XLR und USB zu gehen.

Wie oben beschrieben habe ich halt ein Klinkenkabel (3,5mm) vom PC direkt zum HPA4 verlegt und vorne kommen dann im HPA4 die Kopfhörer sowie Boxen per Klinke (6,5mm) rein, damit kann ich ohne Probleme Boxen sowie Kopfhörer ansteuern und kann wenn ich möchte vorne im HPA4 noch weitere Kopfhörer anschließen. Das funktioniert so ganz gut aber die Frage ist halt ob die Boxen durch das Klinkenzeug ihre komplette Leistung abrufen können?! Daher war meine Idee evtl. ein Audioinferface oder so mit direktem XLR und USB zu kaufen + Klinkenanschluss für maximal 2 Kopfhörer.
Allerdings möchte ich halt auch mal die Boxen und Kopfhörer gleichzeitig laufen lassen, das müsste das Interface können.

Und den HPA4 zusammen mit einem Interface laufen lassen wäre bestimmt eine Möglichkeit aber ich würde am liebsten nur ein Gerät laufen lassen wollen, gibt es da Interfacetechnisch nichts was mir diese Möglichkeiten bietet? lg und danke
 
Das Audient iD4 könnte die Anforderungen erfüllen, wenn ich mich nicht irre.

Aber mal ganz ehrlich, die KRK sind zwar nette Studiomonitore, aber das ist noch immer die „Einstiegsklasse“. Ein Audiointerface ist eher etwas für Leute, die die Eingänge brauchen (Microphon, E-Gitarre, …). Ob du einen wirklich merkbaren Klanggewinn für die Lautsprecher erreichst, würde ich nicht als selbstverständlich bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Den Lautsprechern ist ziemlich egal wie sie angeschlossen sind, wenn du mit deiner Verkabelung keine Probleme hast ist alles gut.
 
echt? selbst wenn die über nen 3,5mm klinke und durch nen kopfhörerverstärker durchgeschleift werden und dann erst an der soundkarte vom pc ankommen?
 
Kann mir sogar vorstellen dass es über cinch Klinke Kabel auch ohne Probleme läuft

Ich hab am interface noch ein XLR MIC hängen dadurch spart man dann dort Geld
 
Robert-Chase schrieb:

mh dann brauche ich mir ja nichts mehr dazu kaufen.
Ein Kollege der halt von Ton auch ahnung hat meine wohl dass 3.5mm klinke wohl schlechter wäre als über nen dickeres kabel zu gehen, daher wundert mich die aussage jetzt hier etwas.
 
oh krass, okay dann danke ich dir vielmals für diese informationen.
 
Robert-Chase schrieb:
Den Lautsprechern ist ziemlich egal wie sie angeschlossen sind, wenn du mit deiner Verkabelung keine Probleme hast ist alles gut.

heißt aber ich brauche auch kein interface ?
 
Na was heißt Probleme, ich will halt den best möglichen klang raus bekommen, ich weiß ja nicht ob der derzeitige Klang wirklich so am besten ist..
 
Wenn es dir egal ist, dass du den "besseren" Klang bezahlst, aber vielleicht nicht hörst, dann ja:
Kaufe dir ein Audio Interface wie z.B. das bereits genannte Audient iD4 MKII.
 
PTS schrieb:
heißt aber ich brauche auch kein interface ?
Korrekt.

Aber es spricht nichts dagegen, trotzdem mal z.B. das id14 zu bestellen und dann zu vergleichen, das ist im audio bereich meist das beste, wenn es dir dann nicht gefällt, schickst es zurück.
 
verstehe, müssen es gleich 200€ fürs interface sein?
Woanders hatte mir jemand das Behringer U-Phoria UMC22 empfohlen, allerdings lese ich nun in den Bewertungen das unter Windows Treiber Probleme bestehen, bin etwas skeptisch, die Hardware soll wohl gut sein für den Preis.
 
PTS schrieb:
verstehe, müssen es gleich 200€ fürs interface sein?
Das Audient bekommst du für 139 EUR. Das ist für ein Soundinterface relativ günstig. Du sprichts doch vom "best möglichen klang".
PTS schrieb:
Woanders hatte mir jemand das Behringer U-Phoria UMC22 empfohlen
Ich denke du musst unbedingt 2 Kopfhörer gleichzeitig anschließen?

Vielleicht solltest du nochmal darüber nachdenken, was du eigentlich erreichen möchtest, was dein Budget ist und auf was du eventuell verzichten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben