Interface/KHV gesucht

Selas

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
2.021
Moin,
im Prinzip geht es um die Möglichkeit meine Asus Xonar Essence STX zu ersetzen, bzw. gleichwertigen, externen Ersatz zu finden.
Mein Build ist folgender: https://geizhals.de/?cat=WL-1473177
Soundtechnisch betrieben werden also ein beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm), ein Paar Samson Media One 5a und ein Samson G-Track, bis auf das Mic an einer Asus Xonar Essence STX.

Wenn möglich würde ich die Soundkarte gerne durch etwas Externes ersetzen. Wichtig wäre mir, dass der verbaute Kopfhörerverstärker genügend Power für die 250 Ohm hat, also nicht einfach nur gerade so laut genug - möchte da am Ende keinen Soundmatsch.
Die Boxen sollten auch daran betrieben werden können und nach Möglichkeit sollte der KH-Ausgang auf der Rückseite liegen.

In der Richtung hatte ich mir das hier angesehen: https://geizhals.de/presonus-studio-24c-a1982709.html
Da soll der verbaute KHV wohl nicht genügend Leistung bieten. XLR-Eingänge sind okay, falls ich mein USB-Mic doch mal tauschen werde.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge, danke!
 
Würde dir das Audient iD4 MKII bzw. iD14 MKII nahelegen. Das sind zur Zeit fast die besten Interfaces mit starkem KHV in der u500 Euro Klasse.

Bei Presonus würden mich die Treiber etwas verunsichern. Meines Wissens gehören die nicht gerade zu den stabilsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Gibt es einen Test zu den neuen Audient?
 
Das iD14 MKII ist sicher keine schelte Wahl!

Von dem dem Presonus würde ich aus besagten gründen abraten. Wen es was in der Preisklasse sein soll nimm lieber das UMC202HD das ist entgeltlich in jeder Hinsicht besser und kostet nur die Hälfte.

Wen du was aus dem mehr Premium Segment möchtest gibt es noch das Motu M2 oder M4
 
Bei den Motus ist der KHV aber nicht sonderlich stark. Mann kann aber einfach einen zusätzlichen KHV an den gespiegelten Ausgängen anschließen.
 
kling1 schrieb:
Motus ist der KHV aber nicht sonderlich stark
Klar! +12.5dBu macht ca.114dB SPL Das reicht um die 250Ohm Bayer kaputt zu machen und deine ohren zu schädigen.
https://motu.com/en-us/products/m-series/m2/specs/
http://www.sengpielaudio.com/calculator-db-volt.htm
https://www.headphonesty.com/headphone-power-calculator/

Aber die Motu Dinger sind Lieder so verfügbar wie eine RTX 3080

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/motu-m4-audio-interface-review.15757/
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sich die kleineren Versionen iD4 vs iD14, bzw. MK2 vs. MK4 nur bezogen auf die Anschlussvielfalt (SPDIF, mehr Line In/Out)?
Später möchte ich mich noch nach anderen Kopfhörern umsehen, eventuell die DT 1990 Pro o.ä.
Die aktuellen Kopfhörer, das Mic, die Boxen und die Soundkarte sind auch alle 11 bis 9 Jahre alt. :)
 
Wenn du in Zukunft auch mal Aufnehmen willst siehe
RME fireface UC
löst alle Treiber & Anschlußprobleme
zwar teuer aber gut
 
@3125b
Nicht, dass ich wüsste. Ist ja auch noch nicht so lange draußen.

@Selas
Im wesentlichen bezieht sich das auf die Anzahl der In- und Outputs, ja.

Die Audients hätten genug Headroom, um auch weniger empfindliche Kopfhörer auf Pegel zu bringen.
 
Hatte das M4 in Verbindung mit den DT1990/250Ohm und empfand es nicht als besonders laut. Zwar ist eine angenehme Musiklautstärke möglich, aber ich konnte den Regler voll aufdrehen und es war immer noch gemütlich laut, dass man sich nicht die Kopfhörer vom Kopf reißen mag. Die meiste Zeit war ich bei 80-90% der Lautstärkeregelung.
Auch wenn das M4 sonst ein gutes Interface ist, hat mich der KH-Ausgang nicht überzeugt.

Erst der Wechsel auf ein Presonus Studio 192 brachte ausreichend Saft auf die Kopfhörer. Da will man wirklich nicht voll aufdrehen, weil die Transienten sich förmlich durchs Trommelfell schlagen. Die kleineren Presonus-Geräte sind jedoch auch nur bis 300 Ohm gedacht, das Studio 192 bis 600 Ohm. Treiberprobleme hatte ich bisher keine.
 
 
FeedMeMeow schrieb:
Die meiste Zeit war ich bei 80-90% der Lautstärkeregelung.
Und deine System Lautstärke war dabei wie eingestellt?

Also mir reichen 2Vrms Locker mit dem DT880 250Ohm da komm ich mit Musik nie an den Anschlag vom Regler

FeedMeMeow schrieb:
Die kleineren Presonus-Geräte sind jedoch auch nur bis 300 Ohm gedacht, das Studio 192 bis 600 Ohm.
Das sagt leider Nichts aus ohne Leistung bei dieser Impedanz ich kann auch sagen mein Handy ist bis 2000Ohm ausgelegt.

laut diesem Test hat das Motu M2 ja an mehr 150 und 600 ohm mehr Leistung wie das PreSonus 24c.
 
lamda schrieb:
Und deine System Lautstärke war dabei wie eingestellt?


Das sagt leider Nichts aus ohne Leistung bei dieser Impedanz ich kann auch sagen mein Handy ist bis 2000Ohm ausgelegt.

laut diesem Test hat das Motu M2 ja an mehr 150 und 600 ohm mehr Leistung wie das PreSonus 24c.
System-Lautstärke lag bei 100 (von 100), die abgespielte Musik ebenso voll ausgefahren.
Wollte mit der Leistung vom Presonus nur sagen, dass die kleineren Modelle auch weniger Leistung haben und ich deswegen eben auch skeptisch wäre, ob das ausreichend ist. Natürlich sagt das nichts direkt aus, aber wenn mir ein "bis 600 Ohm Presonus Gerät reicht", würde ich sagen, dass die Stufe drunter zu wenig sein kann. Was ja bei vielen externen Interfaces der Fall ist, wenn sie kein eigenes Netzteil habe.
 
Motu M2 und M4 haben etwa gleiche Leistung am KHV, und zwar ca. 20mW @300R und 23mW @33R. Mit einem DT 1990 sollte das eigentlich für 115dBSPL peak genügen, das wäre reichlich headroom.

Der Kabelbinder schrieb:
Nicht, dass ich wüsste. Ist ja auch noch nicht so lange draußen.
Würde mich wirklich interessieren, die Spezifikationen lesen sich toll für den Preis.
 
Der M2 KHV ist vll laut genug. Hört sich aber bei allem was in der nähe von 12 Uhr und darüber nah kommt.. sehr bescheiden an. Hab ein M2 und das kann selbst einen Audioquest Nighthawk, der leicht anzutreiben ist.. nicht zufriedenstellend antreiben.
 
kling1 schrieb:
Hört sich aber bei allem was in der nähe von 12 Uhr und darüber nah kommt.. sehr bescheiden an.
Das habe ich bis jetzt noch nicht gehört und auch die Messungen sehe ich kein Indiz dafür das das normales verhalten ist.

Welches interface in der preis klasse ist den da deutlich besser?
 
Ein paar Videos des verlinkten Herrn Krause hatte ich mir auch schon angesehen.
Ich muss sagen, derzeit spricht mich das Audient iD4 MKII am meisten an. Preis und Leistung passen da wohl zusammen, was ich den bisherigen Videos dazu entnehmen kann. Mehr Anschlüsse benötige ich nicht.
Aber auch hier ist gerade kein Angebot lieferbar, was aber nichts macht, da ich meine SOundkarte ja nicht morgen ausbauen muss. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Selas schrieb:
verlinkten Herrn Krause
Bester Mann ;)
Selas schrieb:
derzeit spricht mich das Audient iD4 MKII am meisten an
von der neune version gint es noch keine richtigen test der?
Die Daten sehen gut aus und Audient leifert eigentlich recht zuverlässig was sie versprechen.


Selas schrieb:
Mehr Anschlüsse benötige ich nicht.
Nun dan... Ich finde ja super das der andere Mehrere Output streams hat un die in "Hardware" (DSP) mixen kann.
Und der Optische Ausgang. Wen du das nicht brauchst kann du ja ein bisschen was sparen

https://evo.audio/ ist auch ganz ok für den preis! ;) mich würde nur der digital poti stören
 
lamda schrieb:
mich würde nur der digital poti stören
...und dass es keinen Nicht-flüchtigen Speicher für die Einstellungen hat, sodass Du jedes Mal wieder neu pegeln musst, wenn der Strom weg war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und lamda
Zurück
Oben