Externe Soundkarte / Audiointerface bis 150€

bytes32

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
Ich suche eine externe Soundkarte bzw. ein Audiointerface, um meine interne Asus Xonar Essence STX zu ersetzen.

Kenne mich mit externen Lösungen kaum aus und bin etwas unschlüssig, ob ich eine Soundkarte oder ein Audiointerface brauche, bzw. was besser ist.

Mein Setup:

  • Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm (6,3mm Klinke)
  • Yamaha HS8 Studiomonitore (6,3mm Klinke oder XLR)
  • Billiges PC Mikro (3,5mm Klinke)

Was ich nach etwas Recherche bis jetzt gefunden habe:


Soundblaster GX6 hab ich öfters gelesen, aber das gefällt mir vom optischen nicht. Sieht zu sehr nach Gaming aus.

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.
 
Wenn das Mikrofon nicht an das "Interface" wandern soll, tuts ein USB-DAC mit Pre-Out.

Wenn du die Lautstärke an den Studiomonitoren regeln willst, dann kannst du den DX1 nehmen.
Willst du die Lautstärke am DAC regeln, dann den SMSL M300SE. Der hat zwei XLR-Ausgänge, die du auf Pre-Amp umschalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32, daknoll und Captain Mumpitz
Focusrite 81€
Soundblaster X4 war im Angebot für 120€ bis 30.9.

Hatte die 2 für mein DT 700 Pro X im Blick und mich für den X4 entschieden. Sehr zufrieden, besonders durch die Equalizer Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
Mit weniger empfindlichen Kopfhörern würde ich eher den SMSL C200 nehmen (175€ aktuell), der hat ein eingebautes Netzteil und damit wesentlich leistungsfähigeren (ausschließlich unsymmetrischen, auch 4,4mm Buchse) KHV. Symmetrische Vorverstärkerausgänge (brauchst du für die Monitore) sind TRS Klinke, ansonsten die üblichen Eingänge wie viele andere Geräte dieser Klasse.

Das Mikrofon kannst du weiter am OnBoard Sound des Mainboards nutzen, solltest du da irgendwann mal aufrüsten nimm einfach ein USB-Mikrofon. Dann ist alles class compliant, was dir, anders als bei einem Interface oder externen oder internen Soundkarte, eventuelle Treiberprobelme erspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytes32
Danke an alle, ich denke ich nehme entweder den SMSL C200 oder M300SE.

Mit weniger empfindlichen Kopfhörern würde ich eher den SMSL C200 nehmen (175€ aktuell), der hat ein eingebautes Netzteil und damit wesentlich leistungsfähigeren (ausschließlich unsymmetrischen, auch 4,4mm Buchse) KHV.

Das mit der Leistung des KHV's ist so ne Sache. Laut Datenblatt hat die Asus Xonar Essence STX eine maximale Ausgangsspannung von 2V RMS, und für mich persönlich war das immer ausreichend von der Lautstärke. Der SMSL M300 hat ebenfalls eine max. Ausgangsspannung von 2V RMS, also müsste der theoretisch auch ausreichend sein für meine Zwecke, oder hab ich da einen Denkfehler irgendwo?
 
Zurück
Oben