Internal Server Error 500

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
84
Servus, ich hab bei IONOS Wordpress Hosting geholt und mir mit Elementor eine Seite aufgebaut. Jetzt bemerke ich, dass die Seite immer wieder nicht erreichbar ist. Wenn man die URL mit Enter eingibt lädt es 20 Sekunden und dann erscheint die Fehlermeldung 500 Internal Server Error.

Wohlgemerkt nur manchmal. Aber doch so, dass selbst ich, der nach Fertigstellung der Seite eher selten darauf zugegriffen hat, es bemerkt. Liegt das an IONOS oder hab ich irgendwas mit Wordpress falsch gemacht?

Zusatzfrage: Kann ich die Wordpress Seite irgendwie "speichern"?
Angenommen ich will irgendwann von IONOS weg und beim neuen Anbieter die Seite nicht von 0 neu aufbauen?

Danke!
 
Ich nehme die Zusatzfrage!
Wordpress ist ein CMS-System, da kann man keine Seiten speichern wie bei einer Webseite die nur HTML-Code behinhaltet, aber man kann die SQL-Datenbank, die von Wordpresse genutzt wird, logiserweise exportieren mit z.B. PHP-Admin oder was auch immer IONOS da bereitstellt.
Da ist dann alles drin und das kann man wieder in eine andere SQL-Datenbank einspielen.
Direkt verlinkte Dateien/Bilder, ... die NICHT Bestandteil der Datenbank sind, müssen natürlich separat exportiert (gesichert) werden.
 
Es liegt sehr wahrscheinlich nicht am Hoster, sondern an einem Bug im Code. Deaktiviere alle Plugins und schau, wann der Fehler verschwindet.
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Servus, ich hab bei IONOS Wordpress Hosting geholt und mir mit Elementor eine Seite aufgebaut.

Schnitzelsemmel schrieb:
Zusatzfrage: Kann ich die Wordpress Seite irgendwie "speichern"?

Ich bezweifle, dass man eine Webseite, die mit einem Baukasten erzeugt wurde, einfach so exportieren kann. Das dürfte auch nicht im Sinne des Anbieters sein. Der Support wird dir da mehr dazu sagen können.

Am besten einfach einen Cloudserver, z.B. in der Hetzner Cloud oder ein ordentliches Webhosting, z.B. bei Uberspace mieten. Da hat man dann auch Kontrolle über seine Daten.
 
Zurück
Oben