Interne Festplatte mit extra Netzteil betreiben

Lucky#

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
179
Hallo liebe Gemeinde,

aktuell besitze ich einen kleinen Futro S740 mit dem ich einen Proxmox Server betreibe. Nun bin ich etwas am basteln und habe überlegt ein NAS mit OMV aufzubauen. Klar einfach geht immer SSD rein und fertig, aber das ist mir zu einfach. Ich hab hier noch 3,5 HDD's liegen und bin nun am überlegen wie ich damit arbeiten kann. Die SATA Ports werden über einen Adapter vom M2 Steckplatz bereitgestellt.
Alles kein Thema bis hier hin....
Wie versorge ich aber die Festplatten mit der notwendigen Energie?

Der Futro läuft aktuell über ein 19V DC Netzteil. 12V sind aber auch möglich.
Daher wäre eine mögliche Lösung über ein ATX Netzteil und ein DC auf Molex Adapter oder ähnliches dem Futro mit 12V zu versorgen. Power für die HDD's ist dann kein Problem. Finde ich aber nicht so elegant da der Wirkungsgrad von einem großen ATX Netzteil bei der geringen Abnahme ist "vermutlich" nicht sehr hoch.

Dann hab ich überlegt, ein PicoPSU in Kombination mit 12V Netzteil könnte doch verwenden werden. Angeblich sind diese ja sehr effizient bei geringer Abnahme von Verbrauchern.
Also wäre hier ein Zusammenspiel vom original 19V Netzteil für den Futro + ein 12V Netzteil und dem Pico, zuständig für die HDD's.
Die Frage die ich mir dabei aber stelle ist: was passiert mit den Festplatten, wenn die Stromversorgung von extern kommt beim herunterfahren vom Server?
Die HDD's drehen ja trotzdem weiter.
Über eine Master/Slave Steckdosenleiste könnte das Zu- und Abschalten der Festplatten beim Starten/Herunterfahren vom Server gesteuert werden, aber ist das ao gesund für die Festplatten?

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier einige Leute beim lesen die Hände über den Kopf zusammen schlagen 😂. Ich bin ein Spielkind und mich würde einfach interessieren,.wie man das umsetzen könnte.

Freue mich auf eure Anteilnahme ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5“ rein mit 12V wird nicht reichen. Die 5V will z.B. die Elektronik.

Lucky# schrieb:
Die HDD's drehen ja trotzdem weiter.

Vermutlich ja. Hab‘s selbst noch nie probiert mit 12V only.
 
Lucky# schrieb:
Finde ich aber nicht so elegant da der Wirkungsgrad von einem großen ATX Netzteil bei der geringen Abnahme zu schlecht ist.
80+ Gold fordert bei 20% Last einen Wirkungsgrad von mindestens 90%
Lucky# schrieb:
Dann hab ich überlegt, ein PicoPSU in Kombination mit 12V Netzteil könnte doch verwenden werden. Dazu ein DC Y-Adapter.
???
erst ein "ach so schlechtes" 12V Netzteil und dahinter noch eine zweite Regelung mit NOCHMAL Verlusten und unterm Strich soll das besser sein? Es ist doch genau das Gegenteil, es wird unterm Strich sicherlich schlechter als die 90% von einem ATX Netzteil alleine.
 
Hey, danke für deine Antwort.
Der Futro allein verbraucht aktuell mit einer SSD 6-15 Watt, je nach Auslastung . Wie der Verbrauch mit zwei 3,5 HDD zusätzlich ist, kann ich nur schätzen. Selbst wenn ich großzügig schätze, denke ich kommt man nicht über 30 Watt. Na doch vielleicht kurzzeitig beim Booten bzw. Anlaufen der HDD's.

Hab hier ein altes 80+ Bronze mit 380 Watt und das zieht laut meiner Steckdose allein 4 Watt mit einem Gehäuselüfter als Abnehmer dran.

Nachtrag:
Das größte Problem an der ganzen Geschichte ist, dass der Futro keinen 20/24 Pin Stecker auf der Platine hat.

Ich hab den Thread eröffnet, um über solche Dinge zu diskutieren und alles geschriebene bisher sind nackte Ideen 😅.
 
Also willst Du von einem Netzteil die 5V und von einem anderen Netzteil die 12V an die Stecker löten?

IMG_2512.jpeg

3,5“ sind eigentlich genügsam wenn sie laufen wenn keine 10K machen müssen. Es ist der nötige Anlaufstrom den die Stromversorgung bringen muss.
 
BFF schrieb:
Also willst Du von einem Netzteil die 5V und von einem anderen Netzteil die 12V an die Stecker löten?

Nein das war bisher nicht im Gespräch.

Ich benötige eine Spannungsquelle für die 3,5 Zoller, da der Futro intern leider keine Möglichkeit dafür vorsieht. Eigentlich hat dieser nicht einmal SATA Ports. Diese konnten aber über den M2 Port nachgerüstet werden.
Damit betreibe ich eine SSD, wo Proxmox drauf läuft. Spannung kommt über USB dafür.

Ich glaube die Idee mit dem 3,5 HDD's wird sich wohl im Sande verlaufen...
Dachte ich bekomme vielleicht etwas mit vorhandener Hardware umgesetzt, aber umso mehr ich darüber nachdenke, erschaffe ich hier ein Frankenstein-Futro 😂.
 
Bleiben ja noch externe HDD Gehäuse. Die habrn passende Stromversorgung mit dabei.
Je nachdem was Du reinstecken willst an Geld auch für mehrere HDD. In Theorie findet man auch noch welche mit eSATA.
 
Zurück
Oben