Interne GPU ausgeschaltet PC hat kein Bild mehr, komme nicht ins Bios

AnonymerIdiot

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • Intel® Core™ i7-12700 Prozessor (2,1 GHz, bis zu 4,9 GHz, 12 Kerne (8 P-cores & 4 E-cores), 20 Threads & 25 MB Intel® Smart Cache)
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 32 GB Kingston® Fury RGB DDR4 RAM mit bis zu 3.200 MHz
  • Mainboard: GIGABYTE™ B660M DS3H AX Mainboard
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … https://www.medion.com/de/shop/p/hi...00&currentpage=1&hitsperpage=12#technicalData
  • Grafikkarte:
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 LHR mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher, 1 x HDMI 2.1 & 3 x DisplayPort 1.4
  • HDD / SSD: 1tb PCie SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Weiß ich nicht

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also, erstmal ich bin ein Idiot, ich habe bemerkt das der PC spiele nicht über meine 3070 „spielt“ also fragte ich Bekannte im Discord woran das legen kann (was im Nachhinein dumm war) also ging ich in den Taskmanager und sah: PC benutzt die Interne Intel GPU und die 3070 macht garnichts, also fragte ich wie ich es machen kann das der PC die 3070 verwendet, dumme idee, mir wurde empfohlen in die Geräte Manager zu gehen und die Onboard gpu auszuschalten, ich tat dies ohne nachzudenken da es Logisch für mich in dem moment war 1. Die 3070 wird im Taskmanager angezeigt aber nicht verwendet 2. Alle treiber sind installiert 3. Wenn die Interne also ausgeschaltet wird dachte ich mir springt der PC auf die 3070 um was er nicht tat, jetzt kommen wir zu dem Problem: Der PC starter normal hat aber blackscreen, ich komme nicht ins Bios und ich habe kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich mich wenig mit PCs auskenne habe ich noch nichts gemacht da ich angst habe den PC kaputt zu machen
Pc ist grade neu noch nichts wichtiges drauf also Daten sind egal bitte helft mir


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Es gab einen thread dazu dieser ist aber 8 Jahre alt.
 
Doofe frage, aber steckt der Bildschirm am Mainboard oder an der GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und |Moppel|
Der Bildschirm steckt im Displayport hinten am PC, aber ich habe ja die einzige Aktive GPU deaktiviert also die Onboard GPU
 
Hinten am PC steckt alles.

Wo genau hinten am PC?

Im Zweifelsfall ein Bild machen.
 
Man sieht hier den Display Port stecken, Strom Kabel habe ich rausgesteckt da ich inruhe lassen wollte
image.jpg

Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Die Frage von @Nico25394 so gemeint:

Am Mainboard oder an der Grafikkarte direkt?
Das weiß ich leider nicht kenne mich nicht damit aus
 
Der Monitor steckt am Mainboard.
Steck ihn an die Grafikkarte.
Ganz unten.

Du siehst natürlich nix, wenn Du die Onboard-Graka abschaltest, während der Monitor am Onboard-Anschluss steckt.
Aber Du würdest auch die 3070 gar nicht benutzen, solange der Monitor an der Onboard-Graka steckt.

Mit umstecken löst Du also alle Deine Probleme.
Und das man da echt nicht findet? Das kommt jeden Tag vor. Du bist da weder der Erste noch der Einzige^^
 
Das Kabel steckt am Mainboard. Hier wird die interne GPU angeschlossen. Diese hast du ausgeschaltet. Was erwartest Du also?

stecke das Kabel. Direkt an deine Grafikkarte um, weiter unten am Gerät.

nächste Mal nicht einfach was umfummeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
tRITON schrieb:
Was erwartest Du also?

Er hat doch relativ detailliert beschrieben was er warum getan und erwartet hat.

Auch, dass er absolut keine Ahnung hat und sich von jemandem Hilfe erhofft hat, der vermeintlich mehr im Thema ist als er.

Nachdem das nicht ging hat er sich hier Hilfe geholt.

Diese schnippische Frage ist absolut fehl am Platz meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394, Oudenstekelig, Backfisch und 5 andere
Nach dem alles wieder läuft kannst du die iGpu wieder im Bios aktivieren und das Monitorkabel wieder umstecken.

dann: Windows --> System --> Bildschirm --> Grafikeinstellungen (ganz unten) anwählen

Dort ist es möglich für jede App von Hand einzustellen, welche GPU verwendet werden soll. Eigentlich unterscheidet Windows das von sich aus ganz gut, doch manchmal muss doch noch selbst Hand angelegt werden. (Beispielbild unten)

Vorteil Strom sparen, wie hier im Hybridmodus: Monitor ist an MainBoard angeschlossen, und die dGPU schaltet sich nur beim Spielen zu, oder wenn ich eine Anwendung entsprechend zugeordnet habe.

Zudem ist beim Video-schauen Intel QuickSync besser als alles, was AMD+nVidia als Hardwaredecoder anbieten und ein zB 4K-Video bei Youtube läuft bei 9-13W Verbrauch PackagePower auf einem i7-11700 mit dedizierter Graka (7900xt) bei 6W TBP im Leerlauf.
 

Anhänge

  • 1698276215019.png
    1698276215019.png
    81,4 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@metallica2006 :
Wird sich in Grenzen halten. Viele Laptops mit dGpu machen das schon seit Ewigkeiten und keiner hats gemerkt, eben damit der Akku länger hält.

Im Grunde genommen muss ja nur ein fertig berechnetes Bild an einem anderen DisplayPort ausgegeben werden.

Bin mit Ü50 auch nie im "Mann gegen Mann über Internet"-Ballerspielalter gewesen, wo man hunderte FPS haben muss. (und entsprechend Latenzen)

Wenn ich Zeit, und Lust habe, Spiele ich vllt. 1-2h am Tag, den Rest dient der Rechner als eierlegenede Wollmilchsau. Bei dem geringen Spieleanteil, bei dem auch noch Games wie zB Stellaris, Baldurs Gate 2 EE auch gut auf der iGPU laufen, merkt man die Stromersparnis schon.

Entsprechend habe ich einen guten WQHD-Office-Monitor, für langes ermüdungsfreies Arbeiten am Bildschirmplatz eingerichtet, mit lediglich 60Hz und spiele dann mit Vsync eingeschaltet.

Die Radeon 7900xt ist so schnell das die 60 FPS immer locker erreicht werden.
Davor 7 Jahre ein RX 480 mit 8G gehabt, wenn die zu langsam war, war die so lahm, das eine zusätzliche Verzögerung durch den Hybridmodus eh nicht weiter aufgefallen wäre.

Langes geschreibe kurzer sinn:
Bei meinem Nutzerverhalten und dem 60Hz-Monitor ist von Leistungsverlust nichts zu spüren, dafür der Stromsparvorteil deutlich. Wenn ich in die INet-Bestenliste von zB Fortnite möchte würde ich drauf verzichten.

Bonus: Wenn ich einen 2ten Monitor über HDMI am Mainboard anschließe (zB als TV) bleibt der Energiebedarf konstant niedrig. Andere Auflösung, etc pp egal.

Von der Problematik das Grafikkarten (sowohl AMD als auch nVidia) im Multimonitor-Setup sehr viel Strom schon im Leerlauf verbrauchen (können, wenn zB der VRam hochtaktet) bin ich damit verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Corpus Delicti schrieb:
@metallica2006 :
Wird sich in Grenzen halten. Viele Laptops mit dGpu machen das schon seit Ewigkeiten und keiner hats gemerkt, eben damit der Akku länger hält.
Doch, man hat es gemerkt. Nicht ohne Grund ist es mittlerweile ein Feature bei Hochwertigen Gaming-Notebooks, dass sie das Bild nicht durch die iGPU durchschleifen, sondern einen Mux-Switch haben, sodass entweder die eine, oder die andere GPU genutzt wird. Der Leistungsverlust war teilweise bis zu 20%.

https://www.computerbase.de/2022-03...abschnitt_benchmarks_in_fhd_bei_hohen_details
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
NJay schrieb:
ein Feature bei Hochwertigen Gaming-Notebooks

Für Enthusiasten und Hochleistungsgamer die Hochfrequenzkerne benötigen einen 360HZ-Monitor auslasten wollen und die Kosten zweitrangig sind... (und den Placebo-Effekt lieben ;) )

Da bin ich nicht die Zielgruppe, und habe nur von meinen Erfahrungen in meinem Benutzerszenario berichtet.

mMn macht ein tolles Setup noch keinen guten Gamer, es kann lediglich etwas helfen, unter bestimmten Bedingungen (zB bei Rundenstrategie nutzlos).
 
Zurück
Oben