News Internet Explorer 8 wird erst 2009 erscheinen

Es gibt Standards und es gibt Microsoft.
Mittlerweile haben sie aber nicht mehr genug macht um ihren misst immer durchzusetzen und jetzt müssen sie eben ihren eigenen fraß schlucken(schalter einbauen) und langsam anfangen sich an die Standards zu halten.
Tut der Welt einen Gefallen und nehmt Safari, Opera, Firefox, Konqueror oder was auch immer, aber bitte keinen Internet Explorer.
 
Auch interessant: Marktanteile des IE seit 1994

300px-Internet-explorer-usage-data.svg.png


Und wer mal wissen will wie der IE1 aussah:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/39/Internet_Explorer_1.0.png
:D
 
Auf der Grafik ist schön zusehen, dass der Marktanteil fällt. Mich wunderts aber, dass er immernoch knapp 80% beträgt ich hätte mit weniger gerechnet.
 
Ihr betrachtet den IE alle nur aus Privatanwender-Sicht, und das ist leider nicht alles.
Der IE spielt seine Stärken besonders in großen, AD-gestützten Unternehmen aus, denn kein anderer Browser lässt sich über GPO-Policies administrieren und sorgt für gutes SSO-Verhalten bie AD-internen Anwendungen (Intranets; Integrierte Windows-Authentifizierung). Das ist besonders für Admins sehr wertvoll, kann aber auch richtig eingesetzt die Nutzer unterstützen.

Ich selbst benutze stehts ALLE Browser, wobei zum Entwickeln wohl nichts über FireBug+FirePHP geht, dagegen sehen die IE-WebDevTools leider total alt aus. Hoffe das ändert sich noch. Und wer C# o.ä. betreibt, wird eh meist den IE auch dazu verwenden.
 
Zum Thema Standard:
http://de.wikipedia.org/wiki/World_Wide_Web_Consortium

Das World Wide Web Consortium (kurz: W3C) ist das Gremium zur Standardisierung der das World Wide Web betreffenden Techniken.

Nix Microsoft. Das Schlimme ist, dass mir irgendwelche BWL-Schlümpfe und Drei-Käse-Hochs die nicht einmal in ihrem Leben <html></html> getippt haben, etwas anderes erzählen wollen. Ebenso der Co-Chef im Betrieb. Ich habe es schlicht und ergreifend nicht eingesehen wegen des IE Schund zu programmieren. Erst kommt die Standardkonforme Variante, dann die Browserweichen. Punkt.
Und dass der Trend von der IE-Optimierung weg geht, ist nur zu begrüßen.

Zum Thema Geschwindigkeit und Speicherauslastung:
http://www.heise.de/ct/08/19/182/
Am meisten RAM gönnte sich Internet Explorer 8 – und zwar verteilt auf mehrere Einzelprozesse. Auch die beiden Safaris waren mit 272 beziehungsweise 265 MByte wenig sparsam. Mit knapp 250 MByte positionierten sich IE 7 und Firefox 3 mit Plug-ins im Mittelfeld. Deutlich bescheidener blieb Opera mit knapp 220 MByte, doch ganz weit vorne liegen Firefox 2 (145 MByte) und Firefox 3 ohne Erweiterungen, der nochmal etwa 8 MByte einspart.
Und mit Tracemonkey:
http://www.golem.de/0808/61928.html
Die Optimierungstechnik TraceMonkey soll die Ausführung von Javascript in Firefox drastisch beschleunigen und wird in der kommenden Version des Browsers enthalten sein. In einzelnen Teilbereichen wird JavaScript damit 20- bis 40-mal schneller.
wird sich da denke ich nicht viel ändern.

Die Tests belegen, dass nicht nur mangelnde Unterstützung von Webstandards und geringer Bedienkomfort gegen den IE 7 sprechen, sondern auch seine Geschwindigkeit. Bei den JavaScript-Benchmarks tritt das in aller Deutlichkeit zutage.

Das kann ich aus (Achtung!) eigener Erfahrung(!) von über 20 Arbeitsplätzen bestätigen! Eine Kollegin hat jetzt den Fx (nicht FF!) 3 am Arbeitsplatz. Den IE will sie nie wieder sehen.

Und komm mir jetzt keiner mit dem Standardsprüchen "Da war ein Fehler in der Webseite" oder "Der IE war dann nicht korrekt installiert". Ich habe einen Haufen Arbeitsstunden wegen diesem Misst hinlegen und mich weit genug einarbeiten müssen!
Und mir kommt jetzt schon wieder die Galle hoch, wenn ich bedenke, dass der IE 8 rauskommt, mir Co-Chef was von blödsinnigen "Microsoft-Standards" erzählt und ich wegen 80% "Fliegen" wieder einen Haufen Arbeit habe.

Ich hoffe wirklich, dass der IE 8 Verbesserungen in Richtung richtigem Standard bringt und ich evtl. gar keine Optimierungen mehr vornehmen muss. Schon der IE 7 war eine große Erleichterung.

wobei zum Entwickeln wohl nichts über FireBug+FirePHP geht, dagegen sehen die IE-WebDevTools leider total alt aus
Jupp :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beiseite lasse, dass der Internet Explorer bisher immer einen Sonderweg gegangen ist, der es Programmierern schwer gemacht hat, tritt immer noch mangelnde Innovation in den Vordergrund. Seit Urzeiten hinkt Microsoft im wichtigsten Softwarebereich hinterher.

Der Browser ist DAS Programm, das wahrscheinlich die meisten User zuerst starten, wenn der Rechner hochgefahren ist. Er ist DAS Programm, wo Fehler im UI und der Stabilität am meisten nerven und er ist DAS Programm, das maßgeblich bestimmt, ob ein System als innovativ gilt.

Jeder Browser hat seine Vorzüge, Opera gilt als der umfangreichste ohne Modifikationen, FF ist ungeheuer vielseitig, Safari und Konqueror sind ziemlich fix, Chrome bietet wegweisende Integration von Webanwendungen, nur zum IE, da fällt mir irgendwie nichts ein. Das wird sich auch mit dem Achter nicht ändern. Denn die anderen schlafen bekanntlich nicht.
 
Mich wundert es, was ihr für Seiten im Netz besucht. Ich habe mit FF und Safari nur ganz selten Probleme bei der Darstellung (vermutlich genauso oft, wie mit dem IE). Es gibt eben auch Webentwickler, die nicht nur IE oder FF kennen und ihre Seiten auf alle Browsern anzeigen können.
Der IE lässt meiner Meinung nach zu viel Mist zu. Er ignoriert falsch gesetzte Tags und interpretiert manche Sachen einfach mal nach seiner Meinung um (wenn man bei einer Software von Meinung sprechen kann ;) ).
Wenn man weiß, was man tut, sieht eine Seite in alle Browsern gleich aus. Wenn man blind auf einen Browser vertraut, ist man als Webentwickler ziemlich bald alleine.

Da der IE in Zukunft wohl eine OpenSource Engine bekommt (das WebKit, das 100% W3C kompatibel ist ( grad erst irgendwo gelesen, dass man sowas vermutet)), wird es solche Probleme hoffentlich in Zukunft nicht geben.
 
Maertsch schrieb:
Übrigens hat der FireFox die meisten Sicherheitslücken.

Nein. Beim FF werden sie nur am schnellsten gefunden da der quellcode offen liegt und eine rießige community sich ständig damit beschäftigt. Fakt dagegen ist dass Sicherheitslücken beim FF sehr schnell geschlossen werden nachdem sie entdeckt wurden. Microsoft dagegen versucht die Lücken zunächst mal für sich zu behalten und wenn sie dann dochmal bekannt werden dann werden sie nach Monaten irgendwann mal gefixed.


Marius schrieb:
DER Standard IST der IE, egal was in irgendwelchen Schrieben steht.
97% surfen mit IE.

Schwachsinn - der Standard ist das was das W3C definiert, MS versucht durch die eigene Marktmacht (welche allein aus der Gebundenheit von Windows und IE resultiert) eigene Standards durchzusetzen.
FF hat weltweit einen Marktanteil von ~20%, in Deutschland sind es imho über 30% und zb in Finnland hatte er schon vor einem Jahr über 45%.
Und die Tendenz zeigt noch immer Steigende Anteile für FF und Safari während IE abgeben muss.
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39185786,00.htm
http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2008/11/06/firefox-marktanteil-steigt-auf-20-prozent/


Marius schrieb:
Naja, welche Firma fährt denn NICHT mit IE+Outlook im Intra und Extranet?
Seitenaufrufe sind kein Maßstab.
Sind doch nur 78% Reichweite des IE
Du wirfst zeimlich mit frei erfunden % Werten um dich. Zum Beispiel bei uns als IT Firma wird zu großen Teilender FF benutzt - aber auch wer in der Firma sitzt generiert Seitenaufrufe.
Reines Intranet hat keine Relevanz für Marktanteile.


Marius schrieb:
Zitat:
Der geplante Internet Explorer 8 hingegen soll den CSS-2.1-Standard weitestgehend erfüllen und besteht seit dessen erster Beta-Version ebenfalls den Test(ACID 2)
Erfolg: Mögliche inkompatibilität mit bestehenden Seiten, die auf IE 6-7, FF, usw optimiert sind...dazu gibts den in der Adresszeile integrierten "Kompatibilitätsschalter" beim IE8, der zurückschaltet in die "fehlerhafte" Darstellung des IE7, die dann aber eine optisch richtige Formatierung ermöglicht.

Tja hätte es MS früher eingesehen dass es nur sinnvoll ist wenn sich alle an die selben Standards halten dann hätten Sie jetzt nicht diese Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Ach, ich würde sagen das ich mit dem IE sehr gut im Netz unterwegs bin. Das ist da nicht die Frage. Wenn ich mir angucke wie viele Fehler der FF beim darstellen der Seiten macht....!!! würde ich schon sagen das normales sufen wirklich gut ist. Denke die Frage ist nach dem sicher. Was aber wieder ein ganz anderer Schuh ist anzensepp1987.
Das liegt dann eher an unfähigen Webdesigner als an dem Browser. ;)

Denn im Vergleich der fünf großen Browser (Firefox, Safari, Opera, IE und Chrome) hat der IE einfach die mieseste Render-Engine und auch Computerbase.de (Hauptseite) würde ohne jede Menge "Bugfixes" und "Hacks" nicht gut auf dem IE aussehen.

Sprich du profitierst als IE Nutzer von jeder Menge Zusatzarbeit, die sich die Administratoren von Websites machen, damit du eine ordentlich aussehende Seite hast.

Der IE8 ist schon ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber im Vergleich zum neuen Opera, Safari und Firefox wird er wieder den Kürzeren ziehen. Denn immerhin scheint er nach ersten Tests der Beta CSS2.1 weitesgehend hinzubekommen, wenn nicht sogar komplett. Bei der HTML Unterstützung hat sich dagegen kaum etwas getan und CSS3 ( http://acid3.acidtests.org/ ) schneidet er leider wieder hoffnungslos hintenliegend ab.

DonFab schrieb:
Was erzählst du da Mister79??
Bildfehler mit FF Oo , das musst du mir erstmal beweisen...
Wenn deine Seite mit IE funktioniert und mit keinem anderen Browser dann spricht das eindeutig gegen den IE ^^, liegt an den bereits erwähnten W3C Standarts, wenn ich eine Seit programiere dann lasse ich für gewöhnlich den IE schlichtweg unbeobachtet, ich werd ganz bestimmt nicht anfangen den ganzen Text nochmal umzuschreiben damit es diesem Browser genehm ist ^^

Du musst auch nichts umschreiben, du musst "nur" ein zusätzliches Stylesheet für den IE einbinden und ihn "ein wenig" extra behandeln. Jenach Können und Umfang der Website kann das allerdings ein Berg an Arbeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black.Hawk schrieb:
Du musst auch nichts umschreiben, du musst "nur" ein zusätzliches Stylesheet für den IE einbinden und ihn "ein wenig" extra behandeln. Jenach Können und Umfang der Website kann das allerdings ein Berg an Arbeit sein.

Ja ich denke das hat er ja gemeint, und dass dieses vorgehen auf dauer nicht die richtige Lösung sein kann ist wohl jedem klar.
Wenn ein Teil unserer Autofahrer nun meine würde dass man bei Rot fahren darf und bei Grün stehen bleibt dann stellen wir auch nicht an jeder Kreuzung ne zweite Ampel auf die umgekehrt funktioniert. ^^

Leider kann man den IE im gewerblichen Bereich nicht außer acht lassen, unsere Kunden würden mich umbringen wenn ich Ihnen sage dass ihre Seite zwar absolut korrekt programmiert wurde aber nun bei 2/3 ihrer Besucher nicht mehr funktioniert.
Im privaten Bereich für eigene Seiten würde ich mir aber durchaus überlegen mich rein an Standards zu halten und alle nicht Standardkonformen Browser (IE) haben dann eben pech gehabt. Und für IE User eben noch einen entsprechenden Hinweis einblenden...
 
Der Einsatz des Internet Eplorers in Unternehmen ist vornehmlich der Tatsache geschuldet, dass er vorinstalliert ist. Nun mag man sagen, dass es doch wohl keine Arbeit sei, mal eben den Firefox zu installieren. Nicht bei ein paar Rechnern, aber ab 50 Arbeitsplätzen wird es zum Problem.

Klar, ich kann mir ein MSI Paket basteln und das Ding übers Netz verteilen, aber das ist Mehrarbeit. Auch das Anpassen mittels Gruppenrichtlinie ist beim IE einfacher. Updates spielen sich beim IE ebenfalls automatisch ein, idealerweise hat man einen WSUS.

Nun kommt hinzu, dass viele Plugins im Unternehmensbereich nur für den IE existieren, teilweise sogar nur für den 6er, und alles zusammen macht dem Admin klar, dass er zwar selbst mit dem Firefox surfen kann, für das Experiment Unternehmensnetz aber eine ganze Ecke Mehrarbeit auf ihn zukommt.

Und Admins sparen sich gerne Arbeit.

So erklärt sich dann, dass der IE trotz großer Defizite immer noch so weit verbreitet ist. Vermutlich ist der Firefox im Privatbereich beinahe zu gleichen Teilen vertreten wie der IE.
 
Oh Gott, als hätte Opera Tabs erfunden, lol... hallo das gabs schon vor 15 Jahren -> MDI CLI Anwendungen.
 
Mister79 schrieb:
Was ihr alle für Sorgen habt. Ich nutze den IE und läuft super. Stellt alle Seiten sauber da und ohne Fehler. Im Gegensatz zum Firefox, welcher auf einigen Seiten einfach die Bildskalierungen nicht richtig darstellen kann.


Haha, der war gut. Wenn es etwas gibt, worüber sich Webdesigner aufregen, dann ist es der IE, für den man u.U. wieder zig Workarounds braucht, bis etwas so aussieht, wie mans haben will. Computerbase ist ein gutes Beispiel.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ja ich denke das hat er ja gemeint, und dass dieses vorgehen auf dauer nicht die richtige Lösung sein kann ist wohl jedem klar.
Wenn ein Teil unserer Autofahrer nun meine würde dass man bei Rot fahren darf und bei Grün stehen bleibt dann stellen wir auch nicht an jeder Kreuzung ne zweite Ampel auf die umgekehrt funktioniert. ^^

Leider kann man den IE im gewerblichen Bereich nicht außer acht lassen, unsere Kunden würden mich umbringen wenn ich Ihnen sage dass ihre Seite zwar absolut korrekt programmiert wurde aber nun bei 2/3 ihrer Besucher nicht mehr funktioniert.
Im privaten Bereich für eigene Seiten würde ich mir aber durchaus überlegen mich rein an Standards zu halten und alle nicht Standardkonformen Browser (IE) haben dann eben pech gehabt. Und für IE User eben noch einen entsprechenden Hinweis einblenden...
Eben deshalb. Da der Fehler ganz klar beim Browser liegt und zwar so ziemlich nur bei ihm. Die wenigen Bugs der anderen bekommt man selten zu Gesicht, sollte es legitim sein ein Stylesheet einzubauen, dass den IE extra behandelt.

Würden wir in einer perfekten Welt leben, wäre das natürlich unnötig, weil dann alle Browser gleich und korrekt arbeiten würden. ;)
 
Noch einmal:
Was der Standard IST bestimmt in der Realität der Marktführer und sonst keiner.
Und die Mitbewerber müssen sich zuersteinmal an den Marktführer anpassen.
Was wäre, wenn auf einmal ein Autokonsortium bestimmt, daß der Lichtschalter am linken Lenkstockhebel sein muß(Japaner, Franzosen)
Sind dann auf einmal alle deutschen Marktführerautos Scheiße?

Wenn irgendein Netzkonsortium irgendeinen sehr umfangreichen Test erfindet der erfüllt werden können SOLL, dann ist das nicht zielführend, sondern eine Behinderung.
Eine Nivelierung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner.

IE 8 kann seit Beta 1 ACID 2 zu 100% erfüllen.
Das bedeutet aber gar nichts, außer daß zu 1000 Sachen noch die 100 Sachen für den Test draufgepackt sind.

Google und Safari haben es nicht einmal zusammengebracht, daß die Schrift richtig dargestellt wird, wie toll.

Der IE8 ist übrigends wirklich sehr gelungen, für den Otto Normalsurfer, keine Ahnung was ein Browser sonst noch können könnte.
 
Marius schrieb:
Noch einmal:
Was der Standard IST bestimmt in der Realität der Marktführer und sonst keiner.
Und die Mitbewerber müssen sich zuersteinmal an den Marktführer anpassen.
Was wäre, wenn auf einmal ein Autokonsortium bestimmt, daß der Lichtschalter am linken Lenkstockhebel sein muß(Japaner, Franzosen)
Dann sollten wir demnächst über richtige Matheergebnisse abstimmen und Rechtschreibung nach dem Mehrheitprinzip durchführen...

Microsoft hat mit seinem nicht an den Standard angelehnten Browser das Web jahrelang ausgebremst und sie wachen nur auf, weil die Konkurrenz ihne Marktanteile abgreift.

Was glaubst du eigentlich wofür es international gültige Normen gibt?
 
Ich freue mich auf den IE, hoffentlich hält der sich endlich etwas mehr an Webdtandards.... ^^
 
Ich freue mich auf den IE, hoffentlich hält der sich endlich etwas mehr an Webdtandards.... ^^
Sehr optimistisch unrealistisch.
Wenn der IE8 tatsächlich häufig benutzt werden sollte -> ein Traum für Leute, die Botnetze aufziehen wollen. Der typische Windows DAU: Mit dem IE surfen, und sich dann auch noch wundern, warum das System kompromittiert ist.
 
Zurück
Oben