Internet fällt immer kurz aus

McPhillooo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
26
Moin, ich bin gestern aus dem "Urlaub" gekommen und durfte erstmal feststellen, dass das Internet beim zocken 1/2 Minuten für ein paar Sekunden mal länger - mal kürzer weg ist.
Mein PC ist per LAN Kabel zu einem Fritz Repeater 1200 angeschlossen, dieser fungiert via 2.4 und 5 GHz zum Router (Fritz 7530AX).
Ich hatte meinen PC sowie den Repeater (da ich kein Wlan auf meinem Mainboard direkt habe) im Urlaub mit genommen, vorher war noch alles okay.
Am Handy und anderen Geräten habe ich bisher keine Probleme, habe aber auch nur ein paar Minuten mit einem Stream getestet. Hab alles genau so aufgebaut wie es vorm Urlaub war, Repeater hat eine sehr gute Position beim Router.
Irgendwelche Ideen?
 
Wenn Du in einem Mehrfamilienwohnhaus lebst, hat sich vielleicht ein Nachbar einen Power-LAN zugelegt, das mag DSL ab 100 Mbit garnicht... So habe ich es selber erlebt...
 
Ja, ich wohne in einem Mehrfamilien Haus, aber dies Hat eh nur eine 16k Leitung denkst du daran kanns liegen?
 
Was denn denn die Fritzbox? Also System->Ereignisse und Internet->DSl-Informationen->DSL und Statistik.
 
Es wäre vielleicht mal schlau, den PC direkt mit der FRITZ!Box zu verbinden um den Repeater auszuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Erstens solltest du klären, ob die Interverbindung abbricht oder ob die Verbindung zum PC abbricht. Dazu einfach mal schauen, wie lange die DSL-Verbindung im Router schon aktiv ist. Ansonsten klingt es schon danach, dass das Problem eher durch deinen "Umbau" passiert ist.
 
McPhillooo schrieb:
Ja, ich wohne in einem Mehrfamilien Haus, aber dies Hat eh nur eine 16k Leitung denkst du daran kanns liegen?
Nee, selbst wenn irgendein Nachbar während deines Urlaubs ein Power-LAN installiert hat, liegt es wohl nicht daran. Bis 50MBit läuft die Fritz!Box einwandfrei und läßt sich vom Power-LAN nicht aus der ruhe bringen. Erst ab 100-er DSL führt das Power-LAN im Stromnetz zu Irritationen bei der Fritz!Box... So meine Erfahrung und Bestätigung im Netz nach Recherche. Ist auch die erste Frage, wenn Du bei der Telekom-Hotline anrufst: Netzwerkabbrüche? Haben sie einen Power-LAN-Adapter im Netzwerk?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McPhillooo
Wer seinen PC mit in den Urlaub nehmen kann, sollte den Rechner mal direkt mit der FRITZ!Box verbinden… aber nun gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@SpookyFBI also es liegt denke ich doch am Repeater... Was nun, ich kann nicht ein 5m LAN Kabel durch die Wohnung ziehen immer xD
 
Du müsstest mal rausfinden, wo die Verbindung genau abbricht, z B. mittels pings und den Router- oder Repeater-Logs.
McPhillooo schrieb:
Am Handy und anderen Geräten habe ich bisher keine Probleme,
Hängen die ebenfalls am Repeater, oder direkt im Funknetzwerk des Routers?
Der PC hängt ja, wenn ich das richtig verstanden habe, mit einem LAN-Kabel am Gigabit-Port des Repeaters?
Kabel schon überprüft, bzw. getauscht? RJ45-Port, Netzwerkkarte, Treiber ...?
 
Resette einfach alles was du in den Ferien mitgenommen hast
 
Hab jetzt mal in die Ereignisse geguckt und siehe da; Kann jemand daraus etwas erkennen?
 

Anhänge

  • Bild_2022-08-03_193748275.png
    Bild_2022-08-03_193748275.png
    195,3 KB · Aufrufe: 125
Der Repeater meldet sich immer wieder mal für 5 ... 20 s ab, scheint also keinen optimalen Empfang zu haben.
Und das 5 GHz Netz ist manchmal wegen Radar nicht verfügbar.
 
Das 5Ghz würde ich auf einen festen Kanal am Master einstellen. Ich glaube einen zweistelligen Kanal. Also so um 44-56, da hab ich keine Probleme mehr mit der Radar Abschaltung.
 
Zurück
Oben