Internet fällt zufällig weg, LAN funktioniert

dernettehans

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
640
Seit Heute hab ich auf meinem Windows 11 Desktop nun einige male das Problem gehabt, dass Internet einfach wegbricht, LAN funktioniert aber noch. Kann mir das nicht erklären. Einfach beim Web Browsen in Chrome.

ping 1.1.1.1 oder sonstige externe IPs geht nicht mehr, aber ping 192.168.0.1 und andere LAN IPs schon.

Nutze keine 3rd party firewall, also Windows Firewall/Defender.

Das Problem ist gefixt, wenn ich Windows neustarte und tritt dann zufällig wieder auf.

Einzige Änderung die ich mir erklären kann ist das Windows update von gestern KB5034848.

Es ist kein DNS Problem, kann gar keine externe IPs mehr anpingen, LAN funktioniert noch, bis zum Reboot.

Jemand das selbe Problem, könnte es an KB5034848 liegen?

Habe auch sonst nichts geändert, das Problem ist zum ersten mal augetreten Heute auf dem PC.

Windows Firewall ist unverändert im privaten Netzwerk Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deaktiver/aktiviere zum Test mal den Netzwerkadapter in der Systemsteuerung. Dann musst du nicht immer neustarten bist du das Problem gefunden hast. Wäre aber gut zu wissen was für ein Gerät bei dir an der Dose hängt? Weil mach Vodafone Connect Boxen machen da solch einen Unsinn.
 
Elektrolyt schrieb:
Weil mach Vodafone Connect Boxen machen da solch einen Unsinn.
Wie ich bereits sagte ist es ausgeschlossen, dass es ein externes Problem ist, weil ein Windows Neustart das Problem löst. Dazu funktionieren alle anderen Clients weiterhin. Nein, ich nutze einen OpenWRT Router.

Es ist auch eine feste IP eingestellt, kein DHCP.

Netzwerkarte ist ein Realtek onboard mit neustem Treiber 1125.16.1123.2023
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben