Internet für 15 Leute

DerFragende

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo liebe Computer Gemeinde, Ich bin neu hier. Mir Wurde die Aufgabe erteilt unsere Lehrngruppe mit Internet zu verbinden wir sind ungefähr 15 Leute, allerdings hat das Haus in dem wir sind nur ein 40Mbits Leitung was für uns ein wenig schwierig ist. Daher wollen wir das Internet Upgraden, wir wollen ungefähr eine 1000mbits Leitung haben. Nun zu meiner Frage:
Kann ein Huas Erdgeschoss und erster Stock also wirklich nur ein Haus. Zwei Internet Anbieter haben? Wenn nicht was könne wir machen um besseres Internet zu bekommen.

Danke LG
 
Wenn entsprechende Leitungen im Haus sind können auch mehrere Internetanbieter genommen werden. Z.B. Kabelanschluss vom TV Anbieter und DSL von Telekom etc.
Sind zwei Amtsleitungen (Telefon) oder mehr verfügbar, kann auch DSL zweimal gebucht werden.
Also Anbieter fragen, was technisch möglich ist.
 
Wozu denn zwei Anbieter?? Aber grundsätzlich geht immer Telefonleitung für einen und TV Kabel mit Vodafone.
Aber wo ist überhaupt das Problem mit der vorhandenen Leitung?? LERNGRUPPE!? Wozu braucht ihr so viel Bandbreite?
 
Also bei 15 Leuten würde ich da schon eher einen VDSL 250 oder Vergleichbares mit anderen Technologien empfehlen. Welcher Anbieter mit welchem Vertrag und welcher Rest-Laufzeit wird denn derzeit genutzt?

Wenn natürlich aufgrund weiterer Nutzungsschwerpunkte (Streaming, etc.) mehr Bandbreite erforderlich sein sollte, müsste man entsprechend höher gehen.
 
Welche Internetanbieter stehen euch zur Verfügung?
Es gibt teilweise große Unterschiede bei der maximal verfügbaren Übertragungsrate je nach dem ob einen Internetanschluss über DSL, Kabel, Glasfaser oder ähnliches bucht.

DerFragende schrieb:
wir sind ungefähr 15 Leute
Was machen diese Leute denn im Internet? 40 Mbit/s entsprechen schlimmstenfalls immer noch guten 2 Mbit/s pro Nutzer. Gegebenenfalls nimmt nicht jeder Teilnehmer permanent diese Datenrate in Anspruch wodurch für die restlichen noch mehr zur Verfügung steht. Zum normalen Surfen im Internet ohne Videostreaming oder ähnliches reicht das alle mal. Daher bitte mal konkret beschreiben wofür ihr den Anschluss nutzen wollt.

DerFragende schrieb:
wir wollen ungefähr eine 1000mbits Leitung
Das geht nur wenn bei euch bereits das Kabelnetz oder Glasfasernetz entsprechend ausgebaut ist.
DSL geht bestenfalls nur bis 300 Mbit/s. Ggf. ist über Hybrid-DSL bei der Telekom was zu machen wenn kein SVDSL ausgebaut ist.

Sollte kabelgebunden nicht mehr möglich sein könnte ihr euch bezüglich einem unlimitierten 5G Mobilfunktarif oder Star Link informieren. Beim Mobilfunk gilt es aber vorher, über eine bestenfalls schon vorhandene SIM Karte, die Netzqualität zu überprüfen. Star Link ist teuer und erreicht auch nur Datenraten zwischen 50 Mbit/s und 200 Mbit/s.

DerFragende schrieb:
Kann ein Huas Erdgeschoss und erster Stock also wirklich nur ein Haus. Zwei Internet Anbieter haben?
Theoretisch könnt ihr euch mehrere Anschlüsse legen und buchen. Wird aber dem entsprechend teuer und ihr könnt die Datenrate wahrscheinlich nicht bündeln sondern müsst dann die Teilnehmer auf die Anschlüsse verteilen.
 
Die spannende nicht beantwortete Frage ist, was wollen diese 15 Leute im Internet?
Lerngruppe = Videokonferenz? oder doch mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Nuke8472, M-X und eine weitere Person
Was für Internetoptionen sind denn verfügbar? - Gibt es nur einen Anbieter, der Kabel ins Haus bringt, oder mehrere (z.B. Telekom und Kabel Deutschland)?

Was sagt der DSL Verfügbarkeitscheck?
 
Wie sollen wir wissen, welche Leitungen zu dir ins Haus kommen? Ruf den Vermieter an oder erkundige dich bei dsl/Kabel/Glasfaser Provider deiner Region. Die ultimative Anlaufstelle!
 
Vieleicht geht auch die bisherige Leitung einfach zu erhöhen? Also den Tarif.
Genau bei dem jetzigen Anbieter mal erkundigen, ob eben auch mehr geht.
 
Solange nicht jeder gleichzeitig Video streamt oder videochattet sind 40 mbit doch ausreichend.
ich würde einfach einen Proxy einrichten und alle User gehen über den dann ins internet.
Ich hab schon 30 Leute und mehr über eine 6 mbit Leitung über einen lokalen Proxy ins Internet geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben