News Internet: Glasfasernetze stoßen in wenigen Jahren an die Grenzen

Toll, dass ich schon Glasfaser habe... Dabei wohne ich sogar in Köln und habe trotzdem nur 16k :mad::mad::mad:
 
Einfache Lösung: Wenn man die Kapazität erreicht hat, oder für andere nicht mehr reicht, dann stellt man autom von 4k auf 2k runter.
 
Der letzte Satz in der News verdeutlicht das ganze Dilemma.
Schau ma mal, irgendwie wird es schon gehen.

Die gesamte Netzstruktur gehört komplett in staatliche Hand und nicht teilweise zu international agierende "kapitalistischen" Großunternehmen.

Dann kann man auch langfristig und vor allem nachhaltig investieren.
Denn kurzfristig wirtschaftliche Lösungen die den Aktionären gefallen bringen uns nicht weiter.

Warum werden z.B. nicht bei jedem Straßenneubau/ Sanierung Glasfaserleitungen kostengünstig mitverlegt?


Das Autobahnnetz z.B. war bei der Errichtung auch völlig überdimensioniert und unwirtschaftlich.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@karod3: Beschwer dich bei deinem Netzbetreiber. Wenn der ordentliches Routing betreiben und seine Netze nicht absichtlich überbuchen würde, würde das nicht passieren. Das hat mit dem YT-Servern nichts zu tun.
@himbeerdone: Ja, merkt man ja wie der Staat daran interessiert ist. Wenn schon die Endverbrauchernetze nicht mal dürftig ausgebaut werden, wie sollen dann die Backbonenetze ausschauen?

@Topic: Wundert mich, dass erst jetzt darüber diskutiert wird. War doch schon einige Zeit klar, dass die bestehenden Leitungen nicht ewig reichen werden... Glasfaser ist eben auch kein Zaubermaterial, hat auch seine Grenzen.
 
karod3 schrieb:
Das könnte natürlich auch sein, aber warum kann ich dann per Downloadmanager mit 3 Verbindungen mit voller Geschwindigkeit das Video runter laden? Und es dann offline angucken?
Es ist ja nicht nur Youtube, manche Websites sind für mehrere Minuten am Abend nur sehr langsam zu erreichen. Als wäre der Ping plötzlich sehr lang.

Es kommt halt drauf an, wie dein Provider peert. Netflix zum Beispiel ist bei Level3 und (laut vielen Vermutungen) peert die Telekom "schlecht" (das heißt die Telekom hat nicht ausreichend Bandbreite gebucht) zu ihrem Netz. In der Regel wird Netflix in den Abendstunden benutzt, weswegen es zu dieser Zeit zu Engpässen kommt. Weil zu wenig Kapazitäten (von der Telekom und Level3) bestehen, sind auch Dienste/Webseiten betroffen (und laden langsam), welche aus dem Netz von Level3 kommen. Analog für Youtube/Google.
Warum du jedoch trotzdem mit einem Downloadmanager vom selben Server eine hohe Bandbreite abrufen kannst, kann ich dir nicht sagen.
Aber insgesamt ist die Situation nicht schön, denn der Nutzer bzw. Kunde des Providers hat bereits dafür bezahlt, eine Leistung gestellt zu bekommen und trotzdem stellt (anscheinend immer öfter) der Provider ihm diese nicht zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MusicJunkie666: Ja eine vernünftige intelligente und weitgehend lobbyfreie Regierung ist für so etwas natürlich Voraussetzung.
Aber so wie es jetzt ist, stehen sich die Privatunternehmen und die Regierung liebend gerne selbst in den Weg.
 
-NebelWanderer- schrieb:
@christan Ach was 3G,UMTS oder LTE ist doch überall verfügbar :p
So verhindert man auch sehr effektiv das diese Bevölerung zu viel Trafik Produziert :D

Ich sehe schon wie die Telekom als vorreiter für das "Wirtschaftswunder 4.0" sich fleißig überlegt wie man man das Datenvolumen reduzieren kann. Vermutlich wird es langfristig auf Drosselungen oder "Premium" Dienste hinauslaufen ...

Tatsächlich ist die Telekom der einzige Anbieter, der nicht drosselt. Bei mir sind alternativ nur o2 und KabelDeutschland verfügbar. o2 drosselt nach 300 GB (lad dir mal ein paar Spiele bei Steam runter und schau Online-Streams, viel Spaß) und Kabel Deutschland drosselt auch (wenn zukünftig alle Windows Updates über P2P laufen, wird das bestimmt auch viel Spaß machen).

Wir sollten uns abgewöhnen, immer direkt auf die 'üblichen' Verdächtigen rumzubashen und eine weitere Sicht auf die Dinge bekommen.
 
Das glaube ich so nicht, wer sind denn diese Experten und werden die Eventuell von großen Internetanbietern gesponsort? Das ganze stinkt aufjedenfall gewaltig! Ja es gibt eine Lösung aber drehen wir lieber an der Preisschraube und drosseln jeden ahem, dann lieber gar kein Internet ;).
 
@StefanG3

Wenn bei dir die Telekom verfügbar ist wird vermutlich auch z.b. 1und1 verfügbar sein welche nie drosseln wollten(sagten sie zu mindestens) ;)

Und schau dir doch den beitrag an wie viele alleine hier über Youtube meckern dies wird vermutlich nicht an Youtube liegen sondern an der schlechten Telekom anbindung/routing. Ich spiele viel Guild Wars 2 dort kann man abends das Spiel als Telekom kunde teilweise nicht mehr spielen (ping von teilweise 1500ms oder mehr)! Andere anbieter funktionieren meist Problemlos.

http://winfuture.de/news,85652.html

https://netzpolitik.org/2015/teleko...ering-policy-man-fuehrt-die-netzgemeinde-vor/

Kurzum die Telekom hat jedes Bashing verdient ;)
 
@StefanG3 Vollkommen richtig, aber das ist keine seltene Angewohnheit. Da ist dann die böse Telekom schuld, dass eine ganze Region technisch nicht voran kommt oder die einzige Firma, die in der letzten BILD-Schlagzeile bezüglich der Drosselung erwähnt wurde. Trotzdem sollte man niemanden heilig sprechen, denn wie hier schon oft erwähnt wurde lässt das Routing der Telekom doch sehr zu wünschen übrig.
 
Die Backbones und Leitungen sind mit der Zeit immer gewachsen. Also in Panik muss man nicht gleich ausbrechen.
Und wenn man die Statistiken zu einem der weltweit größten Backbones anschaut (DE-CIX), dann sind da noch die üblichen Reserven vorhanden.

DE-CIX Statistiken

Größte Internetknoten

Cablemap Liste zu sämtlichen verlegten Seekabeln und deren technische Daten.

Selbst ein Laie sieht an dem 5-jahres-Graph wie sich der Traffic entwickelt. Und die Betreiber wissen sowas erst recht. Ist ja nicht so als wären die blind und würden von heute auf morgen überrascht werden.
Also mal easy durchatmen Jungs und Mädels.
 
Zuletzt bearbeitet:
die machen sich nur gedanken wie sie uns wieder mal ABZOCKEN können ! alles andere interessiert weder Politik noch Wirtschaft .....wo sind flächendeckend den schnellen Versprochenen Netze in der BundesAbzock Republik ? Es wird immer schlimmer ...und jeder Welt schön brav die abzocker Parteien !
 
@christan
Sorry, im Schreibrausch passiert das mal. Und Muscle-Memory produziert bei mir reproduzierbare Fehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur News:

Was ist denn mit der Technik, dass verschiedene Signale mit verschiedenen Wellenlängen in einer Faser genutzt werden, kommt das schon zur Anwendung oder wurde der Ansatz mittlerweile wieder verworfen?
 
"Internet womöglich in 5 Jahren ausgelastet"

das ist definitiv die dümmste aussage des jahres,
mal sehen ob noch was besseres kommt ^^
 
christan schrieb:
Schön, dass man sich schon Sorgen über die Grenzen von Glasfasernetzen macht, während der Großteil der Bevölkerung noch mit Kupferleitungen rumgurkt, die gerade so für 480p YouTube Streams ausreichen ...

ja, stimmt. Stabil sind die Leitungen nicht.
Einige berichten von ausfällen die länger als 2-6 Monate gingen sogar bei Kabelinternet (Shared Medium)
 
Zur News:

Was ist denn mit der Technik, dass verschiedene Signale mit verschiedenen Wellenlängen in einer Faser genutzt werden, kommt das schon zur Anwendung oder wurde der Ansatz mittlerweile wieder verworfen?

Diese Technik wird bereits verwendet und nennt sich WDM (Wavelenght Division Multiplexing) Hier erden auf 2 Glasfasern ca 20 Kanäle auf ihrer eigenen "Lichtfarbe" gebündelt.

Aktuell werden glaube ich bis zu 3,5 TBit über 2 Fasern übertragen, bitte nicht schlagen wenn es nun mehr sind, ich rede von praxiswerten nicht von Labortests.

Ich verstehe nicht wo der Engpass sein soll! Die Modulations- und Komprimierungsverfahren werden auch noch besser werden. Und neue Glasfaserkabel kann man ja immer noch zu bestehenden hinzubauen.
 
Zurück
Oben