News Internet im Flugzeug: Telekom und Viasat erweitern EAN im Mittelmeerraum

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das European Aviation Network (EAN) erhält eine Erweiterung im Mittelmeerraum, sodass jetzt auch in diesem Gebiet besseres Internet im Flugzeug zur Verfügung gestellt werden kann. Davon profitiert vor allem die größte Fluggesellschaft Griechenlands Aegean Airlines, die allen Passagieren einen kostenlosen Internetzugang anbietet.

Zur News: Internet im Flugzeug: Telekom und Viasat erweitern EAN im Mittelmeerraum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KarlsruheArgus und aid0nex
Kein Flugmodus mehr, das wurde Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
GOOFY71 schrieb:
Kein Flugmodus mehr, das wurde Zeit!
nütz dir nur wenn du mit einer von diesen Fluggesellschaften fliegst

Fluggesellschaften, die das European Aviation Network mit Stand August 2022 unterstützen:

Lufthansa wohl in Zukunft

Lufthansa beginnt dieses Jahr mit Ausrüstung​


Es liest sich so, als ob nur Aegan momentan das wirklich anbietet und man es nutzen kann.
 
GOOFY71 schrieb:
Kein Flugmodus mehr, das wurde Zeit!
Ich dachte, direkt während Start und Landung darf man nach wie vor nicht surfen, sondern nur während des Fluges, oder wurde das geändert?
 
Schade, dass RyanAir bei sowas nie dabei ist :D
Okay, wäre sicher schlecht für die Ticketpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
GOOFY71 schrieb:
Kein Flugmodus mehr, das wurde Zeit!
doch immer noch, nur das wlan und bluetooth darf aktiviert werden. das mobilfunknetz muss trotzdem ab start bis landung deaktiviert sein.

Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ich dachte, direkt während Start und Landung darf man nach wie vor nicht surfen, sondern nur während des Fluges, oder wurde das geändert?
nein, das ist immer noch so. der dienst funktioniert erst ab einer reiseflughöhe von min. 3000 fuß.


finde es toll dass der ausbau flächendeckend bei den airlines voran geht. man nutzt es zwar relativ selten, aber so ein foto über whatsapp oder ein status direkt aus der luft hat was 😜 wenn man bei lufthansa miles&more registriert ist, und die goldene mastercard von miles and more nutzt, kriegt man sogar ab und an mal einen gratis pass für den jeweiligen flug (sofern star alliance). klm hat z.b. auch immer nen kostenlosen mini-pass, bei dem man zumindest messengerdienste nutzen darf. bei längeren flügen 6 stunden+ kann man sich ja mal einen regulären pass gönnen, der zwischen 10 und 20 euro je nach gesellschaft liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, aid0nex und Weyoun
lazsniper schrieb:
wenn man bei lufthansa miles&more registriert ist, und die goldene mastercard von miles and more nutzt, kriegt man sogar ab und an mal einen gratis pass für den jeweiligen flug (sofern star alliance). klm hat z.b. auch immer nen kostenlosen mini-pass, bei dem man zumindest messengerdienste nutzen darf. bei längeren flügen 6 stunden+ kann man sich ja mal einen regulären pass gönnen, der zwischen 10 und 20 euro je nach gesellschaft liegt.

Das hat aber nichts mit EAN zu tun. Lufthansa hat bisher noch keine Flugzeuge mit EAN Technik ausgestattet und KLM ist bisher ganz raus. Das was du da meinst sind Satellite Only Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
das ist natürlich korrekt, hätte ich erwähnen sollen.
 
Also ich finde das Konzept von Starlink um Welten besser und schneller!
Ist bei den meisten Flieger immer Inkludiert!
 
bei den meisten? starlink kooperationen haben nur quatar, baltic, hawaiian und air new zealand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Zarlak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Weyoun schrieb:
während Start und Landung
Zanza schrieb:
wo das Handy zum Absturz
Es geht vor allem auch darum, dass alle Passagiere und Gegenstände gesichert sind, damit bei einem Absturz möglichst wenig Handys als Geschosse zusätzlich durch das Flugzeug schießen.

Auch kann ich mir vorstellen, dass viele Leute, dummerweise, wenn sie dann das Handy verloren haben erstmal danach suchen gehen, anstatt sich an die Notausstiegsanweisungen zu halten. Ähnlich wie sie noch ihr Gepäck mitnehmen.
 
SirKhan schrieb:
Auch kann ich mir vorstellen, dass viele Leute, dummerweise, wenn sie dann das Handy verloren haben erstmal danach suchen gehen, anstatt sich an die Notausstiegsanweisungen zu halten. Ähnlich wie sie noch ihr Gepäck mitnehmen.
Ja, das leidige Thema "natürliche Selektion" kannte schon Darwin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Kenshin_01
Valix schrieb:
Also ich finde das Konzept von Starlink um Welten besser und schneller!
Ist bei den meisten Flieger immer Inkludiert!

Starlink bei Flugzeugen inkludiert? Woher hast du diese info denn bitte?
Starlink testet ihren Service derzeit für Aviation, aktuell ist aber noch kein einziges ziviles Flugzeug damit augestattet. Also was meinst du mit dem Satz "ist bei den meisten Fliegern immer inkludiert"?! Aktuell ist Starlink bei keinem einzigen "Flieger inkludiert"!
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Es geht vor allem auch darum, dass alle Passagiere und Gegenstände gesichert sind, damit bei einem Absturz möglichst wenig Handys als Geschosse zusätzlich durch das Flugzeug schießen.

Auch hierzu hätte ich gerne mal eine Quelle. Es geht eigentlich eher allgemein darum möglichst wenige Störfaktoren in diesen kritischen Phasen des Fluges zu haben.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
keinen einzigen gesicherten fall, ABER - es kann probleme mit 5G geben in amerikanischen netzen, infos hierzu siehe:

Bezug zum Thema? Es handelt sich hier um ein europäisches LTE Netz.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
bei den meisten? starlink kooperationen haben nur quatar, baltic, hawaiian und air new zealand...

Das sind erstmal nur Absichtserklärungen, nutzen kannst du den Service noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
aid0nex schrieb:
Auch hierzu hätte ich gerne mal eine Quelle. Es geht eigentlich eher allgemein darum möglichst wenige Störfaktoren in diesen kritischen Phasen des Fluges zu haben.
Quelle kann ich leider nicht direkt liefern, bin mir aber relativ sicher, dass u.A. 74gear (also ein Airline-Pilot) das mal in einen seiner Videos erwähnt hat. Ist auch naheliegend, dass die Dinger bei einem Aufprall aus der Hand geschleudert und Verletzungen erzeugen können.

Bei Störfaktoren bleiben eigentlich nur Ablenkungen der Fluggäste von Anweisungen. Elektrische Störungen sind inzwischen (zumindest in Europa) wohl kein Ding mehr, da der Flugmodus hier abgeschafft wurde:
Flight Mode Off: EU To Allow Phone Use On Planes
Handy im Flugzeug: Unter einer Bedingung ist der Flugmodus wirklich nötig
Ok, im letzten Artikel wird u.A. genannt, dass die ganzen telefonierenden Fluggäste aggressiver werden, wenn es zu viele werden und der Stresslevel allgemein steigt. Das ist definitiv ein Störfaktor.
 
aid0nex schrieb:
Bezug zum Thema? Es handelt sich hier um ein europäisches LTE Netz.
ist gerade fertig mit erbsen zählen sorry, jemand hatte gefragt ob es je einen fall gab der zu problemen wegen eingeschalteten handies führte, das ist nicht der fall. um das thema im großen und ganzen zu beleuchten, hielt ich es für sinnvoll 5g auch als ganzes zu sehen - in den USA werden eben andere frequenzen genutzt als in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Zurück
Oben