News Internet im Flugzeug: European Aviation Network zählt mehr als 250 Flugzeuge

Shririnovski schrieb:
Ich als Schwarzseher denke halt, dass sich garantiert min. eine Pappnase pro Flugzeug findet, die erstmal schön Steam Updates laufen lässt oder Videostreaming betreiben will. Dann war es das halt ganz schnell eng mit der Bandbreite.

Dahingehend brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es ist nicht möglich dass einer mal eben 80% der möglichen Bandbreite belegt. Das wird nicht technisch vom Netzwerk reguliert, aber von den Tarifen die die Airlines anbieten. ;)
 
@aid0nex Dann machen das eben 5 oder 6 Mann, bei buchbaren 12-15MBit und einer 75MBit Verbindung für alle braucht man nicht viele Nutzer um eine Vollauslastung zu erreichen.
Und wie gesagt, Schwarzseher. Vielleicht ist das in der Praxis garnicht so schlimm.
Trotzdem muss natürlich der worst Case betrachtet und bewertet werden, wenn man solch ein System und solch eine Tarifstaffelung anbietet.
 
Artikel-Update: Wie eine Lufthansa-Sprecherin gegenüber ComputerBase erklärte, habe das Unternehmen in der durch die Pandemie bedingten Situation viele Projekte ausgesetzt, darunter auch die Einrüstung von EAN. Die Ausstattung der Flugzeuge der A320-Flotte, die noch nicht mit Internet an Bord ausgerüstet sind, sei derzeit ebenfalls ausgesetzt. 70 Prozent (131 Flugzeuge) der A320-Familie seien aktuell mit FlyNet ausgestattet.
 
@aid0nex
Weißt du, wie sich die für EAN nötigen Antennen am Flugzeug gegenüber dem unterscheidet, was für das Satellitenbasierte Internet nötig ist/war?
Ich weiß aus 2015, dass Airlines intern für A32x/B73x mit ca. 2% höherem Spritverbrauch bei installierter Antenne (so eine wie hier) kalkuliert haben, bei größeren logischerweise anteilig etwas weniger Auswirkung. Das ist im Luftfahrtbereich gigantisch viel, so viel wird ungefähr durch eine neue Triebwerkgeneration eingespart.

Seitdem frage ich mich, ob der Werbeeffekt wirklich so groß ist, dass sich das rechnen kann. Wenn für EAN deutlich kleinere Antennen ausreichen würden, könnte man die entstehenden Mehrkosten vielleicht sogar durch die Nutzungsgebühren decken.
 
Erstaunlicherweise hatte ich bei AirSerbia sehr schnelles Internet im Flugzeug, sogar schnell genug um einen Full HD Stream bei Facebook zu machen. 40Mbit Download, 20Mbit Upload (Wohl exakt so pro Benutzer limitiert)
 
Oneplusfan schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, gleich auf Starlink zu setzen?
Ist Starlink denn überhaupt in der Lage ein bewegtes Ziel zu versorgen? Aktuell muss man da doch ziemlich genau arbeiten damit man überhaupt eine Verbindung bekommt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
buddha281 schrieb:
@aid0nex
Weißt du, wie sich die für EAN nötigen Antennen am Flugzeug gegenüber dem unterscheidet, was für das Satellitenbasierte Internet nötig ist/war?
Ich weiß aus 2015, dass Airlines intern für A32x/B73x mit ca. 2% höherem Spritverbrauch bei installierter Antenne (so eine wie hier) kalkuliert haben, bei größeren logischerweise anteilig etwas weniger Auswirkung. Das ist im Luftfahrtbereich gigantisch viel, so viel wird ungefähr durch eine neue Triebwerkgeneration eingespart.

Seitdem frage ich mich, ob der Werbeeffekt wirklich so groß ist, dass sich das rechnen kann. Wenn für EAN deutlich kleinere Antennen ausreichen würden, könnte man die entstehenden Mehrkosten vielleicht sogar durch die Nutzungsgebühren decken.
Die Frage mit der Antenne stellt sich bei den neuen A320 NEOs von Lufthansa ja nicht, da diese Aufgrund ihrer Kabinenkonfiguration aktuell noch auf diese Antenne verzichten müssen. Die Kombination aus der Antenne und deren Bestuhlung könnte die Maschine in bestimmten Situationen in eine prekäre Schwergewichtslage bringen.
Ist aber ein LH spezifisches Problem.
 
@buddha281

Dazu gibt‘s sogar offzielle Infos in der Medienmappe, daher denke ich das man das problemlos teilen kann. ;)

1611147185935.jpeg


Rechts das ACGC, welches am Bauch des Flugzeugs für die LTE Verbindung hängt. Links das MSS für den S-Band Satelliten. Stift for Scale. Also ne, das macht so gut wie gar nix aus. ;) Bringt auch nur ein paar Gramm Gewicht dazu. Wobei ich natürlich kein Flugzeugingenieur bin.^^
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Die Frage mit der Antenne stellt sich bei den neuen A320 NEOs von Lufthansa ja nicht, da diese Aufgrund ihrer Kabinenkonfiguration aktuell noch auf diese Antenne verzichten müssen. Die Kombination aus der Antenne und deren Bestuhlung könnte die Maschine in bestimmten Situationen in eine prekäre Schwergewichtslage bringen.
Ist aber ein LH spezifisches Problem.

Wo hast du denn die Info her? A320neos werden sogar ab Werk mit EAN Komponenten ausgeliefert...
Ergänzung ()

M-X schrieb:
Ist Starlink denn überhaupt in der Lage ein bewegtes Ziel zu versorgen? Aktuell muss man da doch ziemlich genau arbeiten damit man überhaupt eine Verbindung bekommt ?

Ich kenne StarLink jetzt persönlich nicht in‘s Detail, hätte das meines Wissens nach aber auch gesagt. Mir wäre nicht bewusst dass Starlink sich in irgendeiner Weise auf Aviation konzentriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
aid0nex schrieb:
@buddha281

Dazu gibt‘s sogar offzielle Infos in der Medienmappe, daher denke ich das man das problemlos teilen kann. ;)

Anhang anzeigen 1029273

Rechts das ACGC, welches am Bauch des Flugzeugs für die LTE Verbindung hängt. Links das MSS für den S-Band Satelliten. Stift for Scale. Also ne, das macht so gut wie gar nix aus. ;) Bringt auch nur ein paar Gramm Gewicht dazu. Wobei ich natürlich kein Flugzeugingenieur bin.^^
Ergänzung ()



Wo hast du denn die Info her? A320neos werden sogar ab Werk mit EAN Komponenten ausgeliefert...

Cool, danke für die Info (und sorry für's nicht-googlen :D)! Das Zeug ist ja wirklich einige Größenordnungen kleiner, nicht viel mehr als ein Staurohr oder so. Damit dürfte der Einfluss tatsächlich weitgehend untergehen. Dann lohnt sich die Weiterentwicklung recht schnell, denke ich :)

Ich schätze, @Biggunkief bezog sich auf die alte Konfiguration mit dem dicken Blob auf dem Rumpf, siehe mein Link oben. Der Einbau bringt Mehrgewicht von ein paar hundert kg mit sich, die aus Widerstandsgründen recht weit hinten montiert sind. Durch den Hebelarm zum Schwerpunkt (im Bereich der Flügel) kann das zusammen mit einer ungünstigen Bestuhlung dann schon eng werden mit dem Schwerpunktbereich... Bei den kleinen von dir geposteten würde ich das aber spontan bezweifeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hab einmal die 10 Gratis MB im Flugzeug in Anspruch genommen um ein bisschen auf der Konsole zu tippern. Ich habe mich ein bisschen in die Zeit von GPRS zurückversetzt gefühlt. Mit Latenzen von 1 Sekunde war das echt kein Vergnügen. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her. Vielleicht ist es ja jetzt besser. Die Kosten für ein paar Megabyte waren aber auch schon astronomisch.
 
@aid0nex : Ich sprach von der KU Band Antenne. Und die Info hab ich aus allererster Hand.
Nach meinem Verständnis, ich bin allerdings nicht so speziell im Thema EAN, wird diese benötigt wenn eben keine Versorgung vom Boden aus vorhanden ist.
 
Oneplusfan schrieb:
https://www.google.com/amp/s/www.cn...satellite-internet-with-a-gulfstream-jet.html

Das dürfte andere natürlich unter Druck setzen, vorausgesetzt es funktioniert ohne Probleme.
Ah okay, danke für den Hinweis/Link!
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
@aid0nex : Ich sprach von der KU Band Antenne. Und die Info hab ich aus allererster Hand.
Nach meinem Verständnis, ich bin allerdings nicht so speziell im Thema EAN, wird diese benötigt wenn eben keine Versorgung vom Boden aus vorhanden ist.

Das EAN nutzt aber wie auch im Artikel beschrieben das S Band.
Ergänzung ()

Penman schrieb:
Hab einmal die 10 Gratis MB im Flugzeug in Anspruch genommen um ein bisschen auf der Konsole zu tippern. Ich habe mich ein bisschen in die Zeit von GPRS zurückversetzt gefühlt. Mit Latenzen von 1 Sekunde war das echt kein Vergnügen. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her. Vielleicht ist es ja jetzt besser. Die Kosten für ein paar Megabyte waren aber auch schon astronomisch.

Das dürfte nix mit dem hier beschriebenne EAN gemein haben ;)
 
Zurück
Oben