Internet in die Werkstatt legen

jojo R

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
27
Moin in die Runde
Ich brauch mal den rat von den experten unter euch
Ich hab mir nen Wlanzugang für meine Werkstatt bei meinem Bruder ergattert. Das ganze geht vom Wohnhaus per Wlan erst zum FritzRepeater 1750E nach draußen auf der Terrasse dann per Wlan rüber zur Garage wo die nächste Fritzbox7390 sozusagen als empfänger steht. Dann gehts per Lan brücke weiter zur Werkstatt wo ne Fritzbox 7490 steht. Siehe Bild
Meine Frage ist macht das ganze so sinn oder kann man das ganze noch optimieren bzw ist es so vielleicht garnicht nötig?
schonmal danke für die Hilfe
wlan.jpg
 
Das wird schon funktionieren. Ich würde aber die FB7390 mit der FB7490 tauschen. Letztere hat das bessere WLAN. Aber ansonsten wirst du die normalen WLAN Probleme haben: Eventuell schlechter Empfang.

EDIT: Der Repeater 1750E wird der Flaschenhals sein. Falls es also Probleme mit dem WLAN gibt, kann man mal darüber nachdenken ein neueres Modell mit LAN zu erwerben. Dann könnte man sogar ein Mesh aufbauen. Also: FB7490 (Start) ----WLAN----> FB7490 ---WLAN---> neuer Repeater ---LAN----> FB7390
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,...es gibt bei mir in der nähe gerade nen repeater 600 gebraucht zu kaufen. Würde der da rein passen? Das Mash interessiert mich an der Empfängerposition eher weniger wenn dann in der Werkstatt und drum rum.

Da sollen dann auch noch zwei ip cameras ran. Die kann ich doch über ein switch bzw WLAN an die letzte Fritzbox anschließen oder?
 
Ich kann nicht erkennen, wieso ein Repeater 600 besser wäre. Das bringt nichts. Zumal der kein LAN Anschluss hat.

Das Mesh würde ich in jedem Falle mitnehmen. Derzeit bringt dir das nichts, weil dein Repeater und die die FB7390 es nicht unterstützen. Würde man aber wenigstens den Repeater ersetzen, könnte man ein Mesh für wenigstens drei der vier Punkte einrichten. Je nachdem ob du in der Werkstatt nur LAN oder WLAN benötigt, würde auch ein Switch reichen.

Führ deinen Plan erst mal so aus und guck wie es funktioniert. Wenn du zufrieden bist, dann ist gut. Ansonsten kannst du es immer noch verbessern. LAN ist natürlich dem WLAM immer vorzuziehen. Ich würde ein Kabel legen.
 
schade das man kein zweites Mash aufbauen kann. hab ich jedenfalls so verstanden
 
Drakonomikon schrieb:
LAN ist natürlich dem WLAM immer vorzuziehen. Ich würde ein Kabel legen.
Grundsätzlich ist LAN besser, aber hier geht es um die Verbindung von zwei Gebäuden und da muss man den evtl. vorhandenen Potentialunterschied der beiden Gebäude beachten. Da ist eine direkte Verbindung mittels LAN nicht die erste Wahl.

Ist natürlich immer ein Thema des Budgets, aber hier würde ich auf Richtfunk zurück greifen. Der Vorteil der Teile ist auch, dass diese in der Regel für den Outdooreinsatz gemacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Drakonomikon schrieb:
Ich kann nicht erkennen, wieso ein Repeater 600 besser wäre. Das bringt nichts. Zumal der kein LAN Anschluss hat.

Das Mesh würde ich in jedem Falle mitnehmen. Derzeit bringt dir das nichts, weil dein Repeater und die die FB7390 es nicht unterstützen. Würde man aber wenigstens den Repeater ersetzen, könnte man ein Mesh für wenigstens drei der vier Punkte einrichten. Je nachdem ob du in der Werkstatt nur LAN oder WLAN benötigt, würde auch ein Switch reichen.

Führ deinen Plan erst mal so aus und guck wie es funktioniert. Wenn du zufrieden bist, dann ist gut. Ansonsten kannst du es immer noch verbessern. LAN ist natürlich dem WLAM immer vorzuziehen. Ich würde ein Kabel legen.
Klar wenn es nach mir gehen würde hätt ich auch n kabel gelegt. Das wär das optimum. Leider habe ich nur rechte in der Werkstatt und mein Bruder will kein Kabel bis zur Startfritzbox.
Ergänzung ()

Wie leg ich jetzt das Lan Kabel inkl Steckdose zum Empfänger. Kann ich die zusammen einbuddeln jeweils im Kabelschlauch dann müßte doch die gefahr das sich das ganze gegenseitig stören könnte gebannt sein oder bring ich da jetzt was durcheinander und es stört sich nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Potentialunterschied muss man natürlich achten. Da gibt es verschiedene Lösungen. Die modernste wäre Glasfaser, was hier aber sicherlich den Rahmen sprengt.

Wenn du jetzt doch ein LAN Kabel inklusive Stromleitung verlegen willst, musst du generell gewisse Dinge berücksichtigen (falls man es fachgerecht machen möchte). Das gemeinsame Verlegen der LAN-Leitung und der Stromleitung ist erst mal kein Problem. Aber um dir dazu fachgerechte Beratung zu geben, muss man vor Ort sein und sich die Situation anschauen.
 
Potentialunterschied? hä?
LAN Kabel nach wie vor lediglich erst ab Empfänger bis Werkstatt. Davor geht nur per WLan. Fachgerecht..... egal....Es wird ja langsam immer kälter und ich will den graben noch buddeln bevor alles gefroren ist. Fritzbox geht ja leider nicht mit POE oder? Die Empfänger-Fritzbox liegt momentan in einem kaputtem Eimer und darüber ist ne Maurerbütt gestülpt
Ich hab mir sowas ähnliches wie ein Vogelhäuschen gedacht wo dann die Empfänger-Fritzbox drin steht. Etwas erhöht Wettergeschützt, das müßte doch gehen.
In sachen repeater austauschen... bin ich gerade am gucken. Könnte ich den dazwischen nehmen? Ist leider kein avm aber gerade günstig. Ich weiß bloß nicht ob erwas taugt. Dann könntedas vielleicht der sender werden. https://www.amazon.de/Cudy-Verstärker-Wireless-Gast-WLAN-WR1200/dp/B09KGNWJLN/ref=sr_1_6?crid=UK4U8SM8C1TP&keywords=access+point&psr=EY17&qid=1668886169&s=black-friday&sprefix=access+point,black-friday,78&sr=1-6
Ergänzung ()

der repeater 1750E unterstützt Mash
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Potentialunterschied ist entscheident, wenn du vorhättest beide Häuser galvanisch zu verbinden. Das könnte dazu führen, dass du dir deine Hardware zerstörst. Da du aber keine galvanische Verbindung herstellen möchtest, ist das für dich nicht relevant.

Ich empfehle dir bei Fritz zu bleiben. Theoretisch könntest du auch den Repeater von Amazon dafür nutzen. Aber das Risiko besteht, dass es mehr Probleme macht, als es löst.

Eine Fritzbox im Außenbereich zu installieren ist vermutlich keine gute Idee, wenn dabei die Elektronik der Witterung ausgesetzt wird. Das wird auf Dauer Korrosion zur Folge haben. Eine Art Vogelhäuschen halte ich für nicht ausreichend.

Mach dir auch Gedanken darüber welches Twisted-Pair Kabel du im Erdboden verlegen willst. Ein normales CAT 5e Kabel ist vermutlich keine ideale Lösung. Da solltes du recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die sender Fritzbox kann ich ja auf der Terrasse einigermaßen trocken platzieren. Aber die Empfängerfritzbox..wenn die Vogelhäuschenlösung nicht schön ist.... Meinetwegen nehm ich auch son teil https://amzn.eu/d/7m2yY0E als empfänger
 
Zu dem Outdoorgerät kann ich nichts sagen. Aber wir reden hier von Konsumerelektronik. Ich bezweifel, dass das Gerät länger im Außenbereich durchhält.
 
Anscheinend fahren die Fritzboxen immer das Wlan runter wenns nicht gebraucht wird und es dauert ewig bis es wieder da ist. Und dann ist da noch eine annähernd paranoide Verwandschaft. Warum steht das im Fritzbox protokoll warum steht das da? kann man das nicht löschen....Aaahh. Thema Wlan vom aus dem Brüderlichem Nachbarhaus ist für mich durch. Andauernd erklären zu müssen was völlig normal ist da hab ich keine Zeit zu. Ich hol mir ne zweitkarte n LTE Stick und dann wars das. Thema durch
 
Da ist doch alles am gleichen Stromanschluss, über Potential brauchst du dir keine Gedanken machen.

Von 2 Häusern war doch gar nicht die Rede.
 
jojo R schrieb:
Anscheinend fahren die Fritzboxen immer das Wlan runter wenns nicht gebraucht wird
Beim Gast-WLAN kann man das in der Tat einstellen, aber ansonsten ist mir da jenseits einer Zeitsteuerung nichts bekannt. Aber alles Konfigsache...
 
Ich hab zwischenzeitlich die 7490 als sender-fritzbox platziert 7390 als empfänger und den 1750E-repeater in der Werkstatt. Und wenn ich mal ne zeitland draußen war und wieder reinkomm in die werkstatt youtube anmachen will dauert es bis was kommt. N Switsch zwischenbauen ist nicht dran zu denken dann kommt am Laptop nix mehr an.

Naja einen LTE Stick wollte ich eh besorgen. Das sollte dann für den zugriff von außen auf die ip cameras die ich noch aufbauen will. Denn mit dem bisherigen konzept müßte ja in der "Startfritzbox" ne portfreigabe auf meine Sender fritzbox gemacht werden. Und genau diese portfreigaben sind nicht gewünscht.

Das dumme ist nur wenn ich in meiner fritzbox ne portfreigabe mache steht das auch in der Startfritzbox und das gibt dann immer wieder diskussionsbedarf:streiten: :utripper:von deren seite über dinge die völlig normal und harmlos sind.🙄 Und dem werd ich aus dem weg gehen
 
Zurück
Oben