Internet wird ständig unterbrochen

sgrund

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
92
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7490. Angeschlossen ist per LAN ein TV, diverse Laptops und Handys (temporär) per WLAN. Oft mehrmals pro Stunde wird das Internet (auch via Lan, am TV geht dann per Internet auch nichts mehr, normales TV über Kabel schon) für einige Minuten unterbrochen. Updates sind alle drauf. Meine Tochter soll demnächst Home-Office machen, das geht so gar nicht. Auf 2,4Ghz habe ich einen automatischen Kanal eingestellt, auf 5Ghz Kanal 48, da es oft Störungen mit Radar laut Diagnosetool der Fritzbox gibt. Hat die Fritzbox evtl einen Defekt?
 
Es ist ein 100MBit/s Dsl-Anschluss der Telekom. Was ist ein Powerline-Gerät? Noch nie gehört. Wo finde ich die Logfiles?
 
Die Log Files der Fritzbox sind die gleichen, die Dir die Infos zur Radar Priorisierung gegeben haben.
Dort sollte auch etwas stehen, wenn es per LAN kein Internet gegeben hat.
 
Die 7490 ist jetzt nicht mehr die allerfrischeste FB, da kann ein Defekt schon möglich sein.
Aber zuerst prüft man - wie von @duAffentier angeregt - was die FB "sagt".
Es ist wenig hilfreich das Pferd von hinten aufzuzäumen, das Problem liegt ja nicht am TV oder anderen Gerätschaften, sondern entweder an der FB oder dem DSL-Anschluss.
Ein Leitungsproblem seitens des Anbieters (ggf. spinnt im DSLAM die zugehörige Karte für Dich) wäre dann Aufgabe des Anbieters.
Also zuerst nachsehen was die FB so ausspuckt.
Wie sehen bei Dir die DSL-Daten in der FB aus? Sind da die Werte gernzwertig?
Übersicht --> DSL --> DSL-Information

Sieht dann so ähnlich aus (ich bin für echtes VDSL250 etwas zu weit weg, deshalb Begrenzung auf max. 204000 und somit "VDSL175", dafür passen die Werte).
1675838692264.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein Gerät nicht, wohne in einem Mehrfamilienhaus, wenn ein Nachbar sowas hat kann das auch die Ursache sein und was kann dagegen getan werden?
 
Poste erstmal deine Fehlerlogs und dann die Übersicht vom DSL!
Vom Nachbarn kommt vorerst nichts. Das kann man später mit testen, wenn man die eigenen möglichen Ursachen geprüft hat!
1. Fehlerlogs
2. DSL Übersicht
 
Mal ganz Dum gefragt. Du hast aber nicht eine Beta Firmware Tür Zeit in Gebrauch?
Lief es denn schon immer so schlecht oder erst seit kurzem?
 
Meine 7490 hatte damals auch so angefangen Abhilfe hat nur eine neue gebracht. Die 7490 ist bestimmt schon 6-8 Jahre alt und gibt irgendwann auch mal auf.
 
bsponline schrieb:
Mal ganz Dum gefragt. Du hast aber nicht eine Beta Firmware Tür Zeit in Gebrauch?
Lief es denn schon immer so schlecht oder erst seit kurzem?
Ich denke weniger. Das muss man aktivieren. Er wird nicht das KnowHow haben, Betas nutzen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hier sollte man doch zuerst Mal prüfen, ob die DSL-Verbindung überhaupt stabil ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und xxMuahdibxx
In der Firma meines Vaters das gleiche Problem. Internet bricht immer mal wieder ab (für 30 Sekunden). Geräte hängen direkt hinter Fritzbox, egal ob LAN oder WLAN. (FB wurde auch schon getauscht, von 7490 auf 7590).
Im Onlineportal gibts einen Reparaturassistenten - als ich den ausgeführt habe war das Problem mal für ein paar Tage behoben (laut Aussage meines Vaters, muss jetzt nicht 100% der Wahrheit entsprechen - Youtube Videos laden z.B. vor da würde er es nicht merken).
In der Fritzbox wird kein Verbindungsabbruch aufgezeichnet - aus den Logs lässt sich kein Fehler auslesen.
Wenn ich dieses WE dazu komme werde ich mal die Hotline bemühen und wieder hier berichten!
 
fritzbox dsl informationen abrufen und hier posten... auch den Reiter Statistik ... dann sehen wir ob es Verbindungsabbrüche sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk und Engaged
Ich würde das 5 GHz Band komplett deaktivieren, das ist oftmals instabil.
Und das 2,4 GHz Band erstmal auf automatisch stellen.
 
Zurück
Oben