Internetdienst nicht erreichbar

Rickmaster

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Anschluss und vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben woran das Problem liegen könnte, da mir mein Anbieter (O2/Telefonica) sagt es ist alles i.O.

Seit gestern habe über O2 den My Home XXL Tarif über Kabel freigeschaltet bekommen. Die Leitung selber ist von Telecolumbus und wurde entsprechend von O2 quasi angemietet. Der Techniker (Telecolumbus) kam gestern pünktlich und hat die Leitung freigemacht und mit mir zusammen durchgemessen alles i.O. Voller Vorfreude die Fritzbox 6690 Cable angeschlossen und eingerichtet. Erste Verbindung mit dem Handy zu Facebook, Youtube und Google wunderbar aber leider geht der Rest nicht. Andere Seiten sowie Dienste (Alexa, smart TV etc.) können keine Verbindung herstellen. Nun habe ich die Diagnose der fritzbox gemacht und dort bringt er mir beim Punkt Internet ein rotes Kreuz mit dem vermerk "Internetdienst nicht erreichbar". IPv4 und IPv6 sind jedoch verbunden sagt er.

Kann mir dazu jemand was sagen wo hier das Problem liegt das die oben genannten Seiten funktionieren aber der Rest nicht?

Mfg
 
Rickmaster schrieb:
und eingerichtet.
Ist dies deine eigene Fritte und oder jene vom Provider? Letzteres Konfiguriert sich so weit ich in Erinnerung habe, ganz von selbst.

Rickmaster schrieb:
Erste Verbindung mit dem Handy zu Facebook, Youtube und Google wunderbar
Ich tippe hier auf ein Fehler in der DNS (Namensauflösung),

Gruß Fred.
 
Rickmaster schrieb:
Erste Verbindung mit dem Handy zu Facebook, Youtube und Google wunderbar aber leider geht der Rest nicht.
Der Rest geht nicht, heiß: andere Geräte gehen nicht, oder andere Webseiten gehen nicht? Die Seiten mit dem Handy gehen noch immer, oder jetzt nicht mehr?

Rickmaster schrieb:
Nun habe ich die Diagnose der fritzbox gemacht und dort bringt er mir beim Punkt Internet ein rotes Kreuz mit dem vermerk "Internetdienst nicht erreichbar". IPv4 und IPv6 sind jedoch verbunden sagt er.
Was steht bei IPv4 genau? Klingt ansonsten imho auch nach DNS-Problemen, bzw. DHCP ist falsch konfiguriert.
 
Also die Box ist vom Anbieter und richtet sich selbst ein, ich kann da auch nichts ändern. Neustart sowie werkseinstellungen laden wurde schon mehrmals gemacht ohne Erfolg. Also egal ob auf dem Handy oder am PC via LAN, es gehen nur die bekannten und großen Webseiten wie YouTube, Google und Facebook. Andere Seiten wie hier computerbase, Sparkasse etc. erreiche ich nicht. Mir kommt es auch so vor als würden irgendwelche Freigaben fehlen, weil ich mir sonst nicht erklären kann warum youtube mit voller Leistung geht aber der Rest nicht.
 
Was steht den in der Box unter wan/Internet?
 
Hier mal zwei Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_20230126_141634.jpg
    Screenshot_20230126_141634.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20230126_141849.jpg
    Screenshot_20230126_141849.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 274
Ruf den Provider an, erkläre ihm den Sachverhalt und das ein werksreset der Box nichts nützt.
Es hängt wahrscheinlich an deren DNS server der wiedermal zickt im Zusammenhang mit ds-Lite.
Du benutz aber keine anonymizer oder Proxy/vpn oder firewalls oder optimiertools?
 
Das werde ich jetzt zum dritten Mal machen aber man spricht ja immer nur mit Leuten die eine checkliste abarbeiten und ansonsten keine Ahnung haben. Wenn man ihn Kürzel wie DHCP oder DNS nennt wissen sie immer gar nicht was man meint. Ich werde jetzt mal auf die Durchwahl zu einem richtigen Techniker bestehen.
 
Dann zum Techniker durchstellen lassen!
Und ansonsten gleich sagen, Zahlung wird eingestellt! Mangel! Kein nutzten! Brauchst es für die Arbeit... ;)
Sonst Kündigung mit Sonderkündigung... Hilft öfters!
Ergänzung ()

DNS Server mal ändern sonst?
 
DNS Server hatte ich schon mal geändert ohne erfolg. Ein durchstellen zum Techniker ist angeblich nicht möglich. Sie können nur Tickets erstellen und das wars wohl. Habe Ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt wenn bis heut Nachmittag nichts läuft ist die Kündigung raus.
 
Rickmaster schrieb:
Habe Ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt wenn bis heut Nachmittag nichts läuft ist die Kündigung raus.
Mit solchen Drohungen wäre ich prinzipiell vorsichtig. Gibt es eine gute Alternative? Was ist mit der Rufnummernportierung? Sind die AGBs und Produktrandbedingungen überhaupt schon verletzt? Üblicherweise gibt es sowas wie Verfügbarkeiten, die häufig mit 97% angegeben sind. Das sind 11 Tage (!) Ausfall pro Jahr. Die können nicht um sein, wenn der Anschluss gestern geschaltet wurde. Dazu haben auch diese Anbieter ein Recht auf Nachbesserung, die du ihnen per Fristsetzung einräumen musst (üblicherweise 14 Tage, schriftlich!). Da IPv6 ja offensichtlich funktioniert und nur IPv4 nicht, wäre überhaupt zu klären, ob der Vertrag damit nicht erfüllt ist und die oben genannten Fristen greifen.

Wenn du Glück hast, hast du da mit deiner Kündigungsandrohung nur für Gelächter gesorgt. Wenn du Pech hast und die jetzt auf stur stellen ...

Bei der Gelegenheit: Liegt es überhaupt an denen? Kannst du sicherstellen, dass kein IPv4 Paket dein Netz verlässt? Hast du mal traceroutes gemacht auf Google oder so?
 
Zurück
Oben