Internetkabel und Steckleiste - Empfehlung?

TossExecutor

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
161
Hallo zusammen,

ich habe dieses Mainboard mit 2.5 GbE Lan und brauche jetzt auch ein Internetkabel, welches nehme ich da am besten? Muss ich da auf irgendwas achten?

Außerdem brauche ich wohl auch noch eine Steckleiste mit Schalter und Spannungsschutz wohlmöglich? Auf was sollte ich hier achten? Habt ihr hier auch vielleicht eine Empfehlung?
 
Internetkabel?
Du kannst im Grunde so gut wie jedes Ethernetkabel dafür verwenden, z.B. https://www.amazon.de/dp/B00N2VIALK/ uvm.
Es sei denn du willst das Kabel einmal bis in den Nachbarort ziehen.

Steckleiste?
Du meinst eine Mehrfachsteckdose für Strom? Oder meinst du einen Ethernet-Switch?
 
Und mit wie vielen Steckdosen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor und v3nom
KnolleJupp schrieb:

Der Hersteller gibt die Spannungsstoßfestigkeit (in Joule), die Dämpfung der MFI-/RFI-Filterung und Auslösezeiten nicht an. Zudem ist keine Geräteversicherung inkludiert.

Der angegebene Ableitstrom (60kA, vermutlich ist der höhere Peak Current Normal Mode gemeint, wird aber nicht angegeben) sagt zur Schutz- oder Filterwirkung alleine wenig aus.
Generelle gibt der Hersteller keinen Bezug zu bestehenden DIN-EN-Normen an.

Auch ist ein metallisches Umgehäuse nicht wirklich optimal. Wenn man mal viele Steckdosenleisten von diesem SchickiMicki-Hersteller eingekauft hat, ist auch mal die ein oder andere Leiste dabei, wo eine zuführende Ader nicht in der Klemme befestigt ist und lose im Gehäuse „rumbaumelt“.
So geschehen bei uns in der Firma vor 6 Jahren. Es wurden 100 Stück eingekauft, eine davon hatte von Beginn an keine Funktion (Neutralleiter nicht angeschlossen/rausgerutscht), bei einer war es die Phase (FI flog sofort beim Einstecken). Nicht sehr vertrauenserweckend.

Wenn es jetzt mal den Schutzleiter trifft, greift kein Schutzmechanismus mehr, wenn ein Verbraucher oder die Steckdosenleiste selbst wirklich mal im Fehlerfall einen Erdschluss erzeugt: Dann ist soger das metallische Gehäuse der Steckdosenleiste spannungsführend!
Klar, ein absolut seltener Ausnahmefall - aber bei einem Kunststoffgehäuse ist auch das unmöglich.

Ein Hersteller mit preisgünstigen Produkten, dessen aussagekräftigeren Angaben auch normativen Bezug haben wäre z.B. APC Schneider (die bis jetzt mechanisch „auseinandergerutschten“ Brennenstuhl-Leisten wurden bei uns nach und nach durch APC-Schneider Steckdosenleisten ersetzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und TossExecutor
Wow! Eine Steckdosenleite war vor 6 Jahren defekt. Das ist natürlich das Todesurteil für diesen Hersteller. Danke für die Warnung, solltest du auch an die Verbraucherzentrale und den TÜV melden.

(PS: Wer darin Sarkasmus findet, darf ihn behalten.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
Es waren 2 von 100 gekauften. Hier ging es hier aber nicht um die Ausfallquote, sondern um das elektrisch leitende Metallgehäuse im Fall eines sehr seltenen Falles.

Den Rest meines Postings hast du anscheinend wissentlich ignoriert, um inhaltlich verkehrend, reduzierend und herablassend zu antworten - vielen Dank für den Einblick in deinen persönlichen Reifegrad.
 
Also ich kenne Brennstuhl eigentlich auch nur als Markenhersteller mit 0815 Qualität.
Wenn man sich Videos von zerlegten Steckdosenleisten anschaut, kommen die meistens nicht sehr gut weg.

Es ist keineswegs 5€ China Schrott.
Aber wirklich hochwertig? Naja

Es stellt sich auch die Frage, ob man einen Überspannungsschutz braucht.
Wenn bei uns (Ländliche Region) der Blitz einschlägt, kommt der immer über das Telefonkabel.
Und wenn der nah genug war, bringen auch die ganzen Überspannungsschütze nichts.
Da ist eine Versicherung sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TossExecutor
Ich habe mich jetzt für diese Steckdosenleiste und dieses LAN Kabel entschieden und hoffe nix falsch gemacht zu haben. Hoffe mal das war jetzt kein Fehlkauf :D

Zu der Kritik vom Hersteller kann ich nicht richtig einordnen, habe da zu wenig Kenntnis drüber. Danke aber trotzdem FarmerG.
 
Dann teile ich hier meine Erfahrungen, dass APC Schneider ziemlicher Schrott ist. Der Mist kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Ich vermeide Schalter bei einer Steckerleiste, ausser eine kleiner 3er-Leiste versorgt sporadisch mal einen Toaster. Eine Fehlerquelle zusätzlich und der ganze Strom geht da drüber. Überspannungsschutz ist nett, aber im Ernstfall meist zwecklos.
Ich bevorzuge daher und aus,anderen Gründen die Leiste von Kopp:
Kopp 226720018 Powerversal Steckdosenleiste, 6-fach, IP 20 https://www.amazon.de/dp/B003EI4S3K/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_N8TWVN8SK5WX8ATZNJK2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Hayda Ministral
Zurück
Oben