Internetprovider gekündigt, Dauer der Wechselzeit zu einem neuen? + Alternative

Hi,

mein Tipp wäre es auch den neuen Anschluss erstmal zu nutzen. Ich habe mal für O2 gearbeitet und von vielen Kunden gehört das sowas echt lange dauern kann. Wenn es Probleme gibt, kann eine E-Mail, besser Brief an die Geschäftsleitung auch nicht schaden.

Ich würde auch mal fragen, aus welchem Grund er die 10€ Rabatt nicht bekommen soll.

(er hatte auch seinen Handytarif bei O2 und ihm wurden gleiche Konditionen wie bei Vodafone versprochen, jedoch für 10 Euro weniger im Monat)

Ich denke hier liegt der Hase im Pfeffer. Die 10€ sind der Kombivorteil bei Abschluss eine Zweiten Vertrages. wenn dann der erste Vertrag (Handy) weg fällt, fällt auch der Rabatt weg (völlig Legitim, weil Kombination aus min 2 Vertrögen). Das sollte im Gespräch zumindest erwähnt worden sein, spätestens in der Bandaufnahme am ende des Gesprächs. Dann durfte es noch in der Auftragsbestätigung eine Hinweis geben und zu 100% in den AGBs (ja ich lese diese für gewöhnlich auch nicht).

Also ich gehe davon aus das was zurück kommt:

Sie hätten besser zuhören, lesen oder sonstwas können.

Hat er den Vertrag mit 2 Jahren LZ gemacht oder monatlich kündbar(geht ohne aufpreis bei Vertragsabschluss)?

Hat er seinen Handyvertrag gekündigt?

Wenn der Fall eintritt, dass Ihr den Vertrag 2 Jahre zahlen müsst, dann nutzt Ihn auch und macht keinen 2ten Festanschluss. O2 ist das egal wenn Ihr zahlt und nicht nutzt, ist wahrscheinlich noch besser (2 Jahre Kohle ohne Leistung).

Dann kündigt ihr sobald der Widerspruch (zu eurer Unzufriedenheit) bearbeitet ist zum Vertragsende. Dann könnt ihr euch einen neuen Anbieter suchen und da evtl. mit monatlicher Kündbarkeit einen Vertrag machen und es dann eine Zeit nutzen. wenn ihr dann zufrieden seid könnt ihr den Vertrag in Laufzeit Wandeln wenn es dadurch noch etwas günstiger wird.

MFG
 
@inge.70

Danke, jap, so hab ich mir das auch gedacht, nur er hatte es ein wenig anders geschildert. Kann aber auch sein das er es metaphorisch gemeint hatte, hatten die Thematik gestern recht spät besprochen.
Funktioniert die Freischaltung durch den Provider automatisch? Oder muss da zusätzlich zum Router noch was eingerichtet werden / angerufen werden?
Ich hoffe er siehts auch ein, ich meine mit der Bearbeitung des Widerspruches ist das Thema ja noch nicht vom Tisch. Falls die Kündigung durchkommt können wir dann ja erst nen neuen Provider suchen der dann alles einrichtet. Die Zeit ist dann auch zu berechnen.

@metallica 2006

danke für die Infos!
Das mit der Kombi kann sehr gut sein.
Der Vertrag mit O2 läuft ab morgen dann über 2 Jahre.
Er meinte er wäre auch notfalls bereit die 2 Jahre (500-600 Euro) zu bezahlen, wenn der Widerspruch die Kündigung nicht bewirkt und dann aber nen anderen Anschluss zu nutzen (was aber nicht geht oder? Da O2 ja dennoch die Leitung blockiert?! Kabel mal ausgeschlossen).
Müsste ich nochmal frag ob er den Handyvertrag gekündigt hatte.
Wie gesagt ich bin nach wie vor dafür das wir den Anschluss der uns zur Verfügung steht nutzten. Wurde da mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen und versuche einfach das beste aus der Situation zu machen.
Den letzten Absatz mit dem Widerspruch hab ich nicht ganz verstanden.
Wie meinst du das mit der Unzufriedenheit?
 
Hi,

ich meinte wenn ihr eine Antwort auf den Widerspruch bekommt mit der Ihr dann nicht zufrieden seid, dass ihr dann direkt Kündigen sollt, damit man die fristen nicht verpasst. Ich würde nur warten, um den Widerspruch nicht zu beeinflussen.

Kannst ihn ja mal fragen in Bezug auf seinen Handyvertrag. Wenn er ihn gekündigt hat, weise ihn mal darauf hin das dann der Kombi vorteil hinfällig ist.

Bin gespannt was dabei herauskommt.

MFG
 
Die Taktik die o2 hier verfolgt ist eigentlich klar. Sie ignorieren den Widerruf/Stornierung und schalten trotzdem. Damit blockieren sie den Anschluss und man kann nicht zu einem anderem Anbieter wechseln, ohne das o2 das Ok gibt.

Da heute geschaltet wird, ist es etwas zu spät. Ihr hättet vor der Schaltung auf die Stornierung bestehen müssen, sodass gar nicht erst geschaltet wird. Oder beim alten Anbieter die Kündigung zurückziehen, wodurch o2 nicht schalten kann.

Jetzt wird euch o2 wohl nicht mehr aus dem Vertrag rauslassen. Zumindest nicht ohne Kosten.


Aber doppelt zahlen müsst ihr nichts, auch wird es keinen Internet-Ausfall geben (bzw vielleicht 1-2 Tage wenn was schief geht bei der Umschaltung).
 
Hey Leute,

der aktuelle Stand ist nun das ich mit meinem Mitbewohner Rücksprache gehalten habe:
Wir werden morgen den Router von O2 anschließen und gucken ob es klappt und den Anschluss solange nutzen, bis der Widerspruch bearbeitet ist. Der Anschluss von O2 müsste ja eigentlich klappen, oder? Uns wurde halt ein Router und die PW's geschickt, muss man sich da noch irgendwas freischalten lassen oder reicht es den Router ordnungsgemäß aufzubauen?
Was den Widerrspruch angeht:
Laut O2 wurde dieser am 11.03 in die Bearbeitung gebracht, sprich müsste gegen Ende März durch sein. Positiv oder Negativ sei dahingestellt. Falls negativ wird mein MB einen Brief an die Geschäftsleitung von O2 schicken und dann weitere Schritte besprechen. Falls positiv wechseln wir dann direkt nach Kündigung den Anbieter. Der Widerspruch stützt sich übrigens auf dem nicht erwähnen des Kombi Packets seitens O2, es wurde nicht gesagt das man um die bessere Kondition zu erhalten auch den Handytarif beibehalten muss. Danach wurde solange mit dem versenden des Routers etc gewartet bis mein MB den Tarif gewechselt hat, wenige Tage später kam dann die Rechnung und das Equipment.
Die Lage hat sich ein wenig beruhigt, wir hoffen das wir morgen problemlos die Sachen anschließen können und Internet haben. Bis zum Ende der Bearbeitung von dem Widerspruch warten wir dann ab, zahlen aber mindestens einen Monat O2, falls der Widerspruch nicht durchkommt dann halt die vollen 2 Jahre, auf einen 2en Anschluss wird dann aber verzichtet.
Ergänzung ()

Die Freischaltung des Anschlusses erfolgt am 18.03.2015 zwischen 8.00 Uhr und 16.00 Uhr steht in dem Schreiben was dem Router beilag.
 
Zurück
Oben