Internetverbindung aber Spielen nicht mehr möglich

Solonik/Kai

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Guten Morgen an alle,

wir haben seit mehreren Tagen das Problem, dass wir zwar eine Internetverbindung haben aber das Spielen von Multiplayer Games wie Battlefield oder New World nicht mehr möglich ist.
Wir können weiterhin streamen (Netflix/Amazon) und Webseiten aufrufen.
Das Starten von Programmen wie Origin, Steam sowie das synchronisieren von Speicherständen über Origin dauert ungewöhnlich lange.
In New World bekomme ich außerdem regelmäßig die Fehlermeldung : "VoidIP Connection failed" und in Origin bekomme ich erst gar keine Verbindung zu den Online Servern. Hier gab es nur die Ausnahme bei Apex Legends, hier kann ich ein Match spielen, bekomme aber beim zweiten Match sofort eine Errormeldung. Außerdem wenn ich Lobbys joine, dauert es teilw. 20-30sek bis ich meine Mitspieler sehen kann. In Battlefield gibt es garkeine Verbindung zu den Origin Servern.
Außerdem, wenn ich Seiten öffne kommen im Normalfall die Cookieanfragen sofort, jetzt dauert es teilw. 30sek bis ich überhaupt die Meldung kriege.
Als Internetanbieter haben wir Htp (gibt keinen anderen für Glasfaser bei uns), 250.000 Leitung, vom Provider eine Fritzbox 7583 und wir nutzen sowohl Lan (mein PC) als auch Wlan (Fernseher, Amazon Stick, diverse Handys). Das Wlan war von Anfang an dürftig. Ich habe die Netzwerke getrennt zwischen 2.5ghz und 5ghz.


Was habe ich bereits probiert :
  • Portfreigaben geprüft
  • Firewall geprüft ob diverse Ports blockiert werden
  • Router neu gestartet (länger als 10min vom Netz genommen)
  • Router resettet auf Werkszustand
  • Diagnose Check über die FritzBox
  • Speedtest (war absolut in Ordnung)
  • PC neu aufgesetzt (R.I.P, lag wohl nicht am PC)
  • Alle Programme die Probleme gemacht haben deinstalliert und neu installiert
  • Traceroute mit der Origin Homepage und diversen anderen (siehe Anhang, ich weiß nicht ob das irgendeine Aussagekraft hat)
  • Htp kontaktiert bisher aber ohne Ergebnis
  • gegoogelt aber die meisten Themen verlaufen sich oder die einfachsten Dinge führten zur Problemlösung

Ich bin für jede Hilfe dankbar, bis hierhin aber allen erstmal einen guten Start in das Wochenende!
 

Anhänge

  • Traceroute Computerbase.png
    Traceroute Computerbase.png
    858 KB · Aufrufe: 333
  • Traceroute Origin.png
    Traceroute Origin.png
    911,3 KB · Aufrufe: 334
Evtl mal als DNS in den Adaptereinstellungen den 1.0.0.1 oder 8.8.8.8 mal testen.
Hast du die Möglichkeit, einen Test über einen andere Provider zu machen ? Evtl. über Hotspot Smartphone/mobile Daten oder einen Bekannten?
 
Ich habe die DNS Einstellung auf 1.0.0.1 sowie 8.8.8.8 geändert. Keine Veränderung

Über einen Hotspot funktioniert die Verbindung ohne Probleme
 
Also mal so ohne übermäßig viel Ahnung von Internetzwerken zu haben: Der Eintrag #3 im Origin-Trace sorgt bei mir schon für ein paar Falten auf der Stirn. Warum versackt die Anfrage für 300ms bei deinem Provider?

Der "größte Schritt", den ein tracert origin.com bei mir (Telekom, DNS Quad9) liefert, ist 18ms ...

Oder ist das eine Spezialität deines Programms? Was macht "tracert origin.com" im cmd bei dir?
 
Hm. Na immerhin zeigt das ungefähr das gleiche Verhalten - halt Zeitüberschreitung statt großer Werte. Best guess wäre, dass dein Provider irgendwas im Pairing mit (hauptsächlich internationalen?) Servern vergeigt hat.
Unterm Strich bräuchten wir dann aber wohl doch mal jemanden mit mehr Ahnung hier.
 
Ein Freund sagt das mein ISP wahrscheinlich ports in der 27000-27100 range blockiert.
Sie filtern vielleicht HTtps (443) und Http (80,8080) traffic was zu einer langsameren Verbindung auf Internet Seiten führt.

Origin ist weniger abhängig von Ports in zwischen der genannten Reichweite, während Steam fast nur auf Ports in der Reichweite zurückgreift.

Sinngemäß wiedergegeben, was das genau bedeutet weiß ich als Laie nicht.

Original Nachricht von meinem Kontakt :

Iam thinking your ISP might be blocking ports in the 27000-27100 range

They might be filtering and reviewing HTTPS 443 and http 80,8080 traffic resulting in slower connection for webpages.
Origin is less reliant on the ports in those ranges, while steam is nearly entire on ports in those ranges.
If one of the ports is used to detect a conection, which likely as it is using an international standard, and it is blicked it will not detect you as "online".

Vielleicht kann jemand damit was anfangen. Das Problem bleibt weiterhin bestehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Follow up. Ich have Nachricht von Htp bekommen.

"Wir haben die Umstellung von Ipv6 auf Dualstack für Ihren Anschluß beauftragt, damit sollte der Zugriff auf externe Server dann funktionieren.
Zu der Umstellung bekommen Sie noch einmal eine separate Email"

Ich hoffe das löst das Problem. Ich werde ein Update geben, sofern das Problem gelöst ist.


Update : Die Umstellung auf Dualstack hat das Wlan und Lan Problem gelöst. Das Problem ging von htp aus, somit konnte ich nichts machen außer warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben