Fritzbox Mesh und IP Administration nicht verfügbar seit Firewall-integration

Fries3

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
22
Hallo zusammen, bei uns wurde das Netzwerk umgestellt. Wir haben eine Fritzbox (192.168.78.1) für die Internetverbindung, WLAN ist bei diesem Gerät ausgeschaltet. Es dient rein für die Zugangsdaten der Telekom. Davor kommt eine Hardware Firewall: (192.168.178.1). Dann befindet sich die andere Fritzbox (via Lan an Switch; 192.168.178.44) als Netzwerkadministration. Dort wurden unter Heimnetz->Netwerk auch die ganzen Geräte benannt. Diese Box wurde auch als Mesh-Master ausgewählt. Die Box ist mit der Firewall verbunden. (Screen). Die Repeater und die andere Fritzbox wurden schon als Mesh Repeater ausgewählt, trotzdem wird mir in meiner Administrationsbox kein Mesh angezeigt? Die IP-Adressen werden nur bei den Geräten dort angezeigt, die mit WLAN an der Administrationsbox (192.168.178.44) angemeldet sind. Wieso nicht bei den verbundenen Lan-Geräten?

Meine Fragen: Wie bekomme ich in diesem Netzwerk ein Mesh zustanden und wie bekomme ich in der Administrationsbox (192.168.178.44) die IP Adressen (von im Netzwerk integrierten Geräte via LAN) angezeigt?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe
3.jpg
1.jpg
2.jpg
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann muss man doch immer ...

Taste am Repeater drücken , dann innerhalb gewisser Zeit Taste am Router drücken, der der Mesh Master sein soll
... damit ist das MESH erzeugt

Oder wenn man Repeater in Reihe hintereinander schalten will, dann halt den ersten Repeater wie beschrieben an der Box anmelden und dann beim zweiten Repeater statt beim Router die Taste beim ersten Repeater drücken.

Gibt dazu auch Anleitungen bei AVM.

Nach meiner Meinung ist es ziemlich dämlich gemacht, dass man für die Mesh Erzeugung zu den Geräten gehen und Tasten drücken muss, statt das übers Menü zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999 und Fries3
MESH Master und MESH Geräte müssen mittels der WPS-Funktion gepaart werden (WPS Taste an beiden Geräten drücken). Insbesondere wenn sich eines der Geräte ändert oder einen neuen IP Adressbereich betritt.
 
Wer findet es noch komisch dass Fritzbox für den Zugang und die Firewall die gleiche IP Adresse haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikpaula
nitech schrieb:
Wer findet es noch komisch dass Fritzbox für den Zugang und die Firewall die gleiche IP Adresse haben?
Die 1 im 3. Segment ist leicht zu übersehen, aber entscheidend. 192.168.78.1 vs 192.168.178.1

Aus Gründen der Netiquette halte ich mich jedoch bedeckt, wenn ich hier lese, dass ein mutmaßliches Firmennetzwerk mit Consumer-Equipment Marke AVM betrieben wird - und das auch noch im Standard-AVM-Subnetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, nitech, metallica2006 und 4 andere
Raijin schrieb:
Aus Gründen der Netiquette halte ich mich jedoch bedeckt, wenn ich hier lese, dass ein mutmaßliches Firmennetzwerk mit Consumer-Equipment Marke AVM betrieben wird - und das auch noch im Standard-AVM-Subnetz.
...und ich suchte noch nach ein paar freundlich klingenden Worten, um das so umschreiben zu können.

Aber wahrscheinlich ist beides billig: Material und Arbeitszeit.
 
Also das mit den WPS funktioniert schonmal leider nicht. Gerade mit beiden Repeatern ausprobiert, die bereits mit WLAN und dem Funknetz verbunden sind. Erst WPS vom Repeater gedrückt und dann vom Mesh-Master (Administrations FritzBox)
 
Darf ich mal eine ganz offensive Frage stellen? (eigentlich mehrere)

Geht es dir jetzt nur um die banale Anzeige in deiner "Administrations-Fritzbox" oder hast du handfeste Probleme im Netzwerk? Sowas wie Geräte, die keine IP vom DHCP bekommen (also in echt und nicht was AVM möglicherweise einfach nur nicht anzeigt), Geräte die zwar eine IP haben, aber dennoch keine funktionierende Internetverbindung, nicht funktionierendes Roaming oder dergleichen?
 
In erster Linie geht es mir darum das MESH Verhalten der FRITZ! Geräte wie vorher zu generieren.
Dann arbeiten wir mit statischen IP's kein DHCP. Diese IP's wurden halt vorher in der Fritzbox alle angezeigt, wo die Firewall noch nicht vorhanden war und die Fritzbox 192.168.178.1 der Mesh Master und die Administrationsoberfläche war. Jetzt ist diese Fritzbox ja nur noch dazu da, um die Internetzugangsdaten in das Netzwerk zu speisen. WLAN ist auch ausgeschaltet und die neue Admin Box ist die 192.168.178.44. Diese wurde als MESH Master konfiguriert. Netzwerktechnisch bekommt sie ihre Daten von der Firewall (192.169.178.1).

Für mich stellt sich die Frage, ob wegen der Firewall die Administrationsfähigkeit der neuen Box nun wegfällt und auch das ganze MESH nicht mehr umsetzbar ist. Darauf habe ich leider noch keine Antwort finden können.
 
Das "MESH Verhalten der FRITZ! Geräte"? Was auch immer das heißen soll. FritzMesh ist ein proprietäres Sammelsurium von Funktionen, denen die Marketing-Abteilung von AVM als Gesamtpaket die vier Buchstaben M, e, s und h verpasst hat. Mit FritzMesh werden Einstellungen zentral verwaltet, aber es umfasst eben auch Band- und AP-Steering sowie 802.11k/v. Abgesehen davon, dass sich die Mesh-Übersicht der Fritzbox augenscheinlich nicht als zuverlässiges Werkzeug für das Netzwerkmanagement oder gar -dokumentation eignet, habe ich bisher nicht erkennen können was nun das eigentliche Problem ist. Ja, da werden wohl ein paar IP-Adressen nicht angezeigt, aber who cares?

Wenn das Netzwerk so funktioniert wie es eingerichtet ist, kann man doch drauf pfeifen was die Fritzbox anzeigt, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und redjack1000
Es werden nur die IP-Adressen angezeigt von den Geräten, die an der AdminBox (192.168.178.44) via WLAN verbunden sind. Alle anderen Geräte (per LAN) werden dort leider nicht mehr angezeigt.
Ja die Funktionen sind gegeben, ich würde auch drauf pfeifen, was mir die BOX visuell anzeigt, aber leider gibt es höhrere Instanzen, diese den visuellen Aspket genau wie vor der Firewall-integration haben wollen...
 
Ja, sodass die Geräte in der Fritz blau hinterlegt sind (Link) und man dieses dann mit der zugeordneten IP darüber durch einen Klick aufrufen kann
 
Hast du denn Mesh konfiguriert im Menü der FB, dass das eine Mesh master der andere Client ist? Erst dann muss man wps drucken. Sind im FB Menü Mesh Symbole sichtbar?
 
Die .44 ist als Mesh Master deklariert. die anderen Fritz! Geräte als Mesh Repeater. Diese sind ja auch schon im Funknetz drinne, aber ohne das blaue Mesh Symbol - trotz WPS Anmeldung...
1.jpg


2.jpg
 
Fries3 schrieb:
Es werden nur die IP-Adressen angezeigt von den Geräten, die an der AdminBox (192.168.178.44) via WLAN verbunden sind. Alle anderen Geräte (per LAN) werden dort leider nicht mehr angezeigt.
Mit dem kleinen Unterschied, dass der WLAN-Traffic über die Fritz!Box und Repeater gehen muss und im LAN geht der Traffic größtenteils an der Fritz!Box vorbei (Layer 2 - Switching).

Fries3 schrieb:
Ja die Funktionen sind gegeben, ich würde auch drauf pfeifen, was mir die BOX visuell anzeigt, aber leider gibt es höhrere Instanzen, diese den visuellen Aspket genau wie vor der Firewall-integration haben wollen...
Hm... naja, game over: you lost!

Die Firewall müsste alle aktiven IP-Adressen sehen, aber ich traue mich nicht zu fragen, was dort wohl stehen könnte.
 
Hi...

Ich les' hier schon eine Weile mit, dsh.:
Fries3 schrieb:
[...] aber leider gibt es höhrere Instanzen, diese den visuellen Aspket genau wie vor der Firewall-integration haben wollen...
Dann sollen die auch entsprechende Finanzmittel bereitstellen, damit man dementsprechend mit professioneller Hardware die "Wünsche" realisieren kann, und "mißbraucht" dafür nicht Konsumergeräte. Basta! 🤷‍♂️

- EDIT -
Um nicht nur zu "mosern":
Wieso habt Ihr eigtl. nicht (fast) alle "originalen" Eigen-IPs der Geräte belassen - die HW-Firewall beherrscht doch sicherlich auch Routing, oder?
Btw.: Was ist denn das für eine genau?​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech und Fries3
geh doch mal in das Menu der Clients und die Mesh Einstellungen. Steht das kein Hinweis, dass Mesh nicht aktiv ist?
 
Zurück
Oben