Invalid Password / Masterpasswort

Habbi

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Hallo,
ich hoffe dieses Thema im richtigen Bereich des Forums eingeordnet zu haben.

Es handelt sich um einen Laptop Asus F553M.
Zu erst habe ich den Laptop komplett zurückgesetzt und anschließend habe ich das von mir hinterlegte Boot- oder auch Masterpasswort im Bios entfernt und diesen Vorgang bestätigt.
Dann sollte der Laptop eigentlich booten aber zu meiner Überraschung wird weiterhin ein Passwort verlangt. "Kein Passwort" also einfach "Entertaste drücken" und auch das alte Passwort wird nicht akzeptiert. Was verlangt das Bios für ein Passwort von mir?
Eine Batterie ist auf dem Mainboard nicht vorhanden um einen Reset durchzuführen.
Ich habe das Akku herausgenommen und über zwei Monate stehen gelassen, in der Hoffnung das sich das Mainboard resetet, zwischendurch wurde immer mal wieder der Powerknopf gedrückt für mehrere Sekunden.
Ich habe bislang auch keine Möglichkeit in das Bios zu kommen.
Ich werde noch den Support von Asus um Hilfe fragen, wäre aber auch sehr glücklich über andere Hilfestellungen, auch da ich mir nicht sicher bin ob Asus mir hilft bzw. helfen kann.
Würde es im äußersten Notfall etwas bringen wenn ich ein neues Mainboard bestelle, wäre das Problem somit umgangen? Habe gesehen das bei Aliexpress welche vorhanden sind, wobei ich nicht weiß ob man da bestellen sollte oder eher nicht.

MfG
 
Wo hast du das Notebook denn her?

Kannst du ein Foto schicken von der Passwortabfrage? Vielleicht ist das Bitlocker o.ä.
Kannst du von CD / USB-Stick booten?
 
Ein Reset stellt ein Passwort nicht zurück - was wäre das denn für ein Schutz? Manche Hersteller erledigen das, bei entsprechender Glaubwürdigkeit und auch ordentlichen Kosten. Aber vielleicht sitzt der Wurm auch noch anderswo. Natürlich hilft ein Bretttausch, aber da kannst du bald überhaupt ein neues Gerät kaufen.
 
Wie soll ich die Frage verstehen "wo hast du den Laptop her?"
Der Laptop wurde vor ca. 5 Jahre bei Otto erworben.
Es ist einfach nur ein schwarzer Hintergrund mit einem blauen Kästchen in der Mitte wo das Passwort eingetragen werden soll.
Der Laptop fängt erst gar nicht an zu booten ob es mit usb funktioniert habe ich noch nicht getestet, guter Einwand.

Das mit dem Reset habe ich in diversen Foren gelesen, iwo muss das PW ja gespeichert sein. Ein Versuch war es ja wert.

Einen anderen Wurm kann ich mir nicht vorstellen da es vorher einwandfrei funktioniert hat, erst seit der Löschung des PW meckert der Laptop.
Ergänzung ()

So sieht das ganze aus. Leider schafft mein Mobilenetz gerade kein upload für das Bild.
https://www.google.de/amp/s/www.how...ur-computer-with-a-bios-or-uefi-password/amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben