UEFI Passwort unbekannt

DoerrSt

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
36
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU):b 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston (2*8) GB 3200 DDR4
  • Mainboard: Acer Nitro N50-650
  • Netzteil: nicht sicher
  • Gehäuse: Acer Nitro N50-650
  • Grafikkarte: Nvidia 3060 12 GB
  • HDD / SSD: 1*500GB NVME e

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend zusammen, ich habe mir gestern bei Ebay Kleinanzeigen oben genannten Acer Nitro N50-650 gekauft und vor Ort soweit alles getestet - funktioniert einwandfrei.
Als ich nun zuhause zwecks Neuinstallation von einem USB-Stick Windows booten wollte kam die Überraschung: Ein Passwort wurde verlangt und die Auswahl des Sticks war nicht notwendig. Auch meine Versuche ins UEFI zu kommen sind aufgrund des Passworts gescheitert. Bei Acer sieht man die Diskussion darüber wie das Passwort entfernt werden kann nicht gerne und bisher habe ich noch keine Antwort vom Support erhalten (wäre jetzt auch wirklich schnell gewesen, hab sie heute kontaktiert).
Ich habe einige Seiten gefunden, teils wurde behauptet das flashen einer neuen UEFI-Version hätte das Problem gelöst aber auch das Acer-Flash-Tool will erstmal das korrekte Passwort.

Daher frage ich mal hier: Hat jemand eventuell die gleiche Kiste und Erfahrung damit wie das Kennwort zurückgesetzt werden kann?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einiges an Recherche aber die meisten von mir gefundenen Seiten beziehen sich speziell auf Laptops.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße!
 
Beim Verkäufer habe ich schon nachgefragt - es war natürlich nie ein Kennwort gesetzt worden. ;-)

Zum Mainboard: Die Angabe zum Mainboard ist was hw-info anzeigt. Vermutlich irgendein Custom-Teil sonst hätte ich mal nach der offiziellen Anleitung suchen können.
 
Tja, wenn der es nicht kennt hilft Acer bei Laptops gegen eine Pauschale gerne weiter (irgendwelche Angaben zwischen 99,- und 499,- habe ich dazu gefunden). Ganz falsch bin ich da also wohl nicht. Ich will ihn natürlich weder direkt einschicken noch 499,- für einen Rechner bezahlen der gerade mal soviel insgesamt gekostet hat und hoffe daher auf jemanden der ggf. das Mainboard kennt und weiß welchen Jumper man überbrücken muss um es zurückzusetzen. Wenn ich Pech habe geht es natürlich nur mit einen streng geheimen Passwort oder Acer-Hardware... Einen Versuch ist es hier auf jeden Fall mal wert.
 
Dann wickle den Kauf zurueck.

DoerrSt schrieb:
das Mainboard kennt und weiß welchen Jumper man überbrücken muss um es

Das geht bei Notebooks / PC von Acer so gut wie garnicht per Jumper oder so.

10 stelliger Code? Kann helfen / muss nicht.

https://community.acer.com/en/discussion/649700/bios-password-that-i-dont-know-nitro-5-an515-54

->
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird auf Bios Chip auslöten und neu programmieren hinauslaufen.
Wobei das Hauptproblem wird, das Bios-File zu bekommen.
Soweit ich sehen konnte, stellt Acer nur einen ganzen Updater bereit.
 
leute , das ist kein notebook , das ist so ein fertigrechner

ich würde mal den hersteller des bios/uefi rauskriegen und dann nach werkspasswörtern dafür suchen
 
Wenn das so einfach wäre, könnte man sich die Kennwörter sparen.
Hat früher beim Bios gut funktioniert aber da kannte man die Standard-Kennwörter auch :-)

Es ist ein Desktop-PC, deshalb die Idee mit dem Jumper.
 
@Azrael-Naraku
Auch bei Desktop PCs gibts keine anwendbaren Umgehungspasswörter mehr. Und das schon seit locker fuffzehn zwanzig Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Dr. McCoy
Ich hab nen haufen Dell und HP Kleinstrechner gebraucht wieder fit gemacht, bei keinem war das PW bekannt, bei den meisten modellen gab es einen Jumper dafür.

Haste mal in das Handbuch (PDF) geguckt von der Platine?

Ansonsten ganz stumpf:
wenn das eine austauschbare BIOS Batterie hat, die mal entfernt und dann nen tag oder so gewartet?
 
Im Handbuch habe ich leider Beschreibung der Belegung gefunden (https://global-download.acer.com/GDFiles/Document/User Manual/User Manual_Acer_1.0_A_A.pdf?acerid=637266651258150602&Step1=DESKTOP&Step2=NITRO&Step3=NITRO N50-600&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8)

Die Standard-Kennwörter auf der verlinkten Seite teste ich mal, vielleicht ist ja was dabei.

Danke schon mal für die Tipps

EDIt: Das ROM ist neben dem Flash-Tool im Archiv aber den Chip auslöten und Flashen geht mir dann doch etwas zu weit.

EDIT: AMI firmware update utility. Zumindest habe ich jetzt mal eine Vorstellung vom Hersteller
 
Bei heutigen Rechnern ist nichts mehr mit Batterie entfernen oder Masterpasswörtern. Aus Sicherheitsgründen sind die heutigen Passwörter eben nicht so trivial auszuhebeln.
Kauf rückabwickeln bleibt da mMn nur als sinnvolle Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bios Batterie rausnehmen, Rechner vom Strom trennen. Bissel warten. Batterie wieder rein, Bios ist auf Standardwerten.
Ausserdem gibts meistens noch einen Clear CMOS jumper. Den stellst auf 2-3, bootest, guckst ob du ins bios kommst. Danach rechner ausmachen, wieder auf 1-2 stellen.
Die Batterie sitzt rechts unten. Dieses silberne Runde Ding.
AcerBoard.jpg


Und selbst falls du dann immer noch nicht ins bios kommst,ist es zumindest auf Standardwerte resettet.
 
Zurück
Oben