iOS 16: Verwirrung wegen Darstellung von Mitteilungen

rongador schrieb:
vielleicht denkt Apple da sogar wirklich so.
Ich glaube nicht, aber die Idee mit der besseren Erreichbarkeit der Meldungen bei wachsender Displaygröße ist wohl schon richtig. An den Anwendungsfall in einer Tasche mit kleinem Displayausschnitt hat dann keiner gedacht.
 
@Incanus Aber man könnte den Usern die Wahl lassen - lassen sie ja auch bei Fokus, Lockscreen, Homescreen, sogar drei Möglichkeiten, "wie" die Benachrichtigungen dargestellt werden sollen (Zahl, Liste, Stapel). Wobei es sich mir echt immer noch nicht erschließt, wo der Unterschied zwischen "Liste" und "Stapel" liegt. Habe da rumprobiert und erkenne keinen Unterschied.
 
Natürlich könnten sie. Aber es ist ja eher appletypisch, nicht zu viele Varianten anzubieten, wenn sie der Meinung sind, die aktuell ausgelieferte Variante sei besser.
Aber auch bei anderen Anbietern ist es doch so, dass Designänderungen einfach durchgesetzt werden, sei es Microsoft, Firefox oder Google.
 
Wobei Apple da schon echt weitaus offener geworden ist und viel mehr Möglichkeiten zur Individualisierung anbietet.
 
rongador schrieb:
@Incanus OMG, jetzt, wo Du es ansprichst - vielleicht denkt Apple da sogar wirklich so.
Nein. Dein Sonderfall wurde nicht mitgedacht.
Die Displays werden immer größer, also rutscht das nach unten. Außerdem kommt die Dynamische Insel in den nächsten Jahren auf alle iPhones, außerdem die Widgets. Es gibt also schon genug Bedienelemente oben am Bildschirm. Die Erinnerungen sammeln sich jetzt also unten.
rongador schrieb:
Wobei es sich mir echt immer noch nicht erschließt, wo der Unterschied zwischen "Liste" und "Stapel" liegt. Habe da rumprobiert und erkenne keinen Unterschied.
Das ist ein Bug bei dir. Bei mir sieht alles so aus wie es soll, wenn ich umstelle und neue Mitteilungen bekomme. Es gibt mehrere Situationen, in denen Mitteilungen gestapelt werden, auch wenn du was anderes eingestellt hast. Immer, wenn ein Fokus aktiv ist, werden die währenddessen angekommenen Mitteilungen gestapelt. Das gilt auch für das "Mitteilungszentrum", wenn du also alte Benachrichtigungen im Sperrbildschirm durch Hochziehen vorholst.
 
Ist doch zitiert, der Unterschied zwischen Stapel und Liste.
Wenn es bei dir keinen Unterschied gibt, ist das ein Bug.
 
@BalthasarBux Du kannst mir ja mal den Unterschied erklären oder anhand von Screenshots zeigen. Zeige mir mal die Mitteilungszentrale mit der Einstellung "Liste" und einmal mit der Einstellung "Stapel": Bei mir kein Unterschied. Und beim Wechseln der Einstellung natürlich keine der Mitteilungen zwischenzeitlich öffnen oder so.
 
Nochmal: Die Einstellungen ändern nichts an bereits empfangenen gestapelten Mitteilungen. Aber Liste erstellt eine Liste, Stapel die bekannten Stapel. Aber du kannst in den Einstellungen nicht aus bereits vorhandenen Stapelt eine Liste machen.
Diese Einstellung gilt nur für die initiale Zustellung. Wenn iOS findet, dass du die schon gesehen haben musst, werden sie danach gestapelt.
 
Ich habe Apple nun wegen des Fehlers kontaktiert. Sie konnten den Fehler reproduzieren und es geht an die Entwickler zur Behebung weiter.
Ergänzung ()

@BalthasarBux Ah, okay, dann ist der Unterschied zwischen Liste und Stapel bei mir nur nicht sichtbar, weil ich davon ausging, dass man den Unterschied sofort sieht. Alles klar.

Aber wie gesagt: Der Fehler mit den Stapeln ist Apple nun gemeldet, sie konnten es bestätigen.
 
Hier einmal als Liste, einmal als Stapel
JPEG-Bild-420D042E35A4-1.jpeg
PNG-Bild-0CD833E71517-1.png
 
@BalthasarBux Ja genau, so ist es auch bei mir. Und wenn es wie bei Dir RECHTS als Stapel zu sehen ist, verändert sich "nachträglich" diese Darstellung nicht, wenn Du die Mitteilungseinstellungen auf "Liste" stellst, verstehe ich das richtig? Die Einstellung gilt also nur für "künftige" neue Mitteilungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man muss schon sagen, dass Apple eine große Tendenz hat, Mitteilungen zu stapeln. Hin zu Stapeln ist sehr einfach, zurück zur Liste ist unmöglich.
 
@BalthasarBux Okay, habe ich nichts dagegen. Aber ich hoffe, sie korrigieren den Fehler, dass sich Stapel NICHT nach unten erweitern (sondern einfach die aktuellste Benachrichtigung geöffnet wird), wenn für die jeweilige App die Funktion "Vorschau anzeigen" auf "Nie" eingestellt ist. Das ist wirklich problematisch (und auch bei jedem mit iOS 16 reproduzierbar).
 
Zurück
Oben