iOS Update Größe nicht korrekt angezeigt?

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Ich habe eine Frage zu den iOS-Updates. Ich habe die letzten iOS-Updates auf meinem iPhone 13 mini über mobile Daten heruntergeladen. Vor dem Update auf die neueste iOS-Version (in dem Fall 16.7.2) wird ja immer die Größe des Updates angezeigt (in meinem Fall 525,4 MB). Sowohl bei diesem als auch beim vorherigen iOS-Update (auf 16.7.1, um die 400 MB) habe ich den mobilen Datenverbrauch (unter Mobilfunk) vor und nach dem Update überprüft. Beide Male war der tatsächliche mobile Datenverbrauch der mobilen Daten doppelt bis dreimal so hoch, also zwischen 900 und 1400 MB.

Ist das normal? Was steckt dahinter? Ist die angezeigte Größe nur ein pauschaler Wert und je nach Gerät weicht die tatsächliche Größe dann nochmal ab? Gibt es hier in Bezug auf den Datenverbrauch einen Unterschied, ob ich das Update über mobile Daten oder WLAN ziehe? Andere Erklärungen?

Mir ist bewusst, dass die aktuelle iOS-Version 17.1 ist. Auch, dass man doch besser WLAN für Updates nutzen sollte. Dennoch die Frage, da mich da einfach mal der technische Hintergrund interessieren würde. Bisher bin ich bei meinen Recherchen, auch im Apple Community Forum, nicht weiter gekommen.

Besten Dank schonmal :)
 
Zurück
Oben