News iOS 17 und mehr: Apple macht Developer Betas kostenlos für alle Nutzer

Leute das Ding heisst "DEVELOPER Beta" Die Zielgruppe ist nicht jemand der mal Apple Maps Offline testen oder einfach spielen will.

Nicht mal das Testing von iPhone OS ist hier das Ziel.

Die Idee ist das App-Entwickler (Developer) frühzeitig prüfen können ob ihre Apps mit iPhone OS 17 noch funktionieren, oder ob irgendwas angepasst werden muss.

Z.b. gerade mit dem neuen "Anruf-Screen" oder was das ist, müssen wahrscheinlich die Profilbilder bei Messaging-Apps (WhatsApp, Threema, Facebook Messenger, Skype, etc) hochaufgelöster ausgeliefert werden - damit das Full-Screen Bild nicht verpixelt ist.

Das ist nicht für produktive iPhone gedacht sondern wirklich nur für Entwickler von Apps ... so wie es der Name eben auch sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Carrera124, SheepShaver und 2 andere
Seit Jahren teste ich Betas und nutze sie. Auch hier mit iOS 17 scheint bisher alles in Ordnung bis auf Kleinigkeiten.

Meine Postbank App funktioniert auch problemlos.
 
Apacon schrieb:
So kann man auch seine Testabteilung auslagern.
Sicher nicht! Eine Testabteilung und ein Beta-Programm haben praktisch nichts miteinander zu tun.

Aber gut, zum einen kostet es weniger ...
Wieso? Wenn Apple X-mal mehr Beta-Tester zum Feedback aufruft, was genau wird dann billiger?

Beim Beta-Testing geht es um statistisch gut gestreute 'Zufallstests', die umso erfolgreicher werden, je mehr Leute daran teilnehmen, die im Optimalfall noch verschiedenste Interessen haben. Beta-Programme sind quasi die Evolution einer Software, Testprogramme haben immer eine Vorgabe und ein Ziel.
Ich schätze Apple war einfach die Fehlerquote in ihren Releases zu hoch. Ich hab es nicht überprüft, aber gefühlt hat sich die Update-Frequenz für iregendwelche 'lässlichen Bugs' deutlich erhöht. Ich kenn keinen User in meinem Umfeld, von denen allerdings die meisten 'einige' Apple-Produkte benutzen, die nicht von den häufigen Updates genervt sind.
 
Die Tesla App funktioniert auch auf dem iPhone 14 pro Max und auf dem M2 MacBook Pro läuft Sonoma hervorragend ich würde sogar sagen geschmeidiger als Ventura bin echt überrascht wie gut das läuft
 
Das muss ja wahre Liebe sein. Als Entwickler Zuarbeiter für einen Konzern arbeiten zu "dürfen", musste man bezahlen.
 
Bitte bringt einen Testartikel zu Game Port. Zb zu Diablo 4, das läuft damit auch auf dem Mac!
 
Opa Hermie schrieb:
Das muss ja wahre Liebe sein. Als Entwickler Zuarbeiter für einen Konzern arbeiten zu "dürfen", musste man bezahlen.
Sinn des Programms nicht ansatzweise verstanden 🤦🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, tidus1979 und Kalsarikännit
Opa Hermie schrieb:
Das muss ja wahre Liebe sein. Als Entwickler Zuarbeiter für einen Konzern arbeiten zu "dürfen", musste man bezahlen.
vielleicht erst mal informieren bevor man losbrabbelt…früher Zugang zu Beta-Versionen ist für Entwickler:innen absolut essenziell, um die Software im Vorfeld mit der neuen zu testen bzw. sich zeitnah mit neuen Features/Frameworks auseinanderzusetzen.
 
Opa Hermie schrieb:
Das muss ja wahre Liebe sein. Als Entwickler Zuarbeiter für einen Konzern arbeiten zu "dürfen", musste man bezahlen.
Wenn man schon mit irgendetwas nichts zu tun hat und es dementsprechend nicht versteht, warum fühlt man sich dann auch noch befleißigt, sich mit seiner Ahnungslosiglkeit öffentlich lächerlich zu machen?

Aber du kannst ja mal bei ein paar der 4.800.000 'Zuarbeiter' nachfragen, die dadurch in USA und Europa einen Arbeitsplatz haben und ca. 90% der $1.100.000.000.000 Umsatz einsacken, die das Apple System für sie generiert.
 
kim88 schrieb:
Das ist nicht für produktive iPhone gedacht sondern wirklich nur für Entwickler von Apps ... so wie es der Name eben auch sagt.

Jup das finde ich blöd das es das gibt. Für mich sollte eine Developer Beta nach wie vor hinter der 99 € Paywall stecken. Gibt zu viele Leute die sich alles abschießen und natürlich kein Backup gemacht haben.
 
Cool Master schrieb:
Gibt zu viele Leute die sich alles abschießen und natürlich kein Backup gemacht haben.
Aha? Bei iOS? Glaub ich kaum. Ich hab auf meinem 12er seitdem ich es hab immer die Public Beta laufen, jetzt halt auch die DB1. Die Tastatur glitcht ab und zu etwas rum, ansonsten ist mir jetzt noch nix wirklich negativ aufgefallen. So wie bei sämtlichen Betas vorher auch.
 
Cool Master schrieb:
Jup das finde ich blöd das es das gibt. Für mich sollte eine Developer Beta nach wie vor hinter der 99 € Paywall stecken. Gibt zu viele Leute die sich alles abschießen und natürlich kein Backup gemacht haben.
Und du denkst, auf die muss die Welt aufpassen? Du möchtest also einen Teil der Menschen auch hier zum Nachteil aller anderen, vor ihrer eigenen Dämlichkeit schützen? Man muss vor allem feststellen, nicht nur vor ihrer eigenen Dummheit, sondern auch Ignoranz. Was denkst du, wie oft Apple warnt, keine 'Produktiv-Geräte' zu verwenden? Nee sorry, die Welt ist sowieso schon viel zu sehr auf dem Trip, jeden Deppen vor sich selbst zu beschützen. Und die relativ harmlosen Folgen hier, rechtfertigen keinerlei Maßnahmen.

P.S.: Wenn man schon so weit gehen wollte, wäre ich eher für einen Backup-Zwang. Strichprobenartig kommt die Backup-Polizei vorbei und wer kein Backup vorweisen kann, dem wird das entsprechende Gerät für 3 Monate entzogen :). DAS wäre wenigstens sinnvoll.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Aha? Bei iOS? Glaub ich kaum. Ich hab auf meinem 12er seitdem ich es hab immer die Public Beta laufen, jetzt halt auch die DB1. Die Tastatur glitcht ab und zu etwas rum, ansonsten ist mir jetzt noch nix wirklich negativ aufgefallen. So wie bei sämtlichen Betas vorher auch.
Und du denkst, DEIN einer Fall ist repräsentativ?
Sorry, wer eine Developer-Beta nur hofft, dass schon alles gut geht, verhält sich dämlich! Das ist meine Meinung, ohne zu wissen, ob das bei dir so war :).
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung entschärft :))
Dann hab ich dich falsch verstanden, sorry. Aber von einer Paywall für Betatests kann man schwer sprechen. Die Entwickler-Beta war halt für Entwickler, ein durchaus sinniger Gedanke, und um Entwickler zu sein, zahlt man $99. Nicht um die Beta zu bekommen.

Es muss sich sowieso erst noch zeigen, ob die Öffnung Vor- oder Nachteile für Apple bringt. Ich könnte mir vorstellen, es ist mal ein Versuchsballon, ob man wirklich mehr qualifizierte Rückmeldungen über Bugs bekommt, oder einfach großes Rauschen von 'unqualifizierten Spielkindern', deren Feedback wenig bringt, außer Arbeit. Das Lied kann jede Firma singen, die mehr oder weniger öffentliche Beta-Phasen macht.
 
Die Paywall kam ja vom Kollegen Cool Master :D ich hab heute erst wieder was auf r/iOSbeta gelesen mit dem Hintergrund die Leute eben zu animieren Feedback zu geben wenn sie Bugs finden und die Reaktion war irgendwie überwiegend negativ. Sollten wirklich die meisten Leute die sich die Beta holen so drauf sein, scheint da eher wenig Feedback bei rum zu kommen. Aber das ist jetzt natürlich nur ne Mutmaßung.
 
Zurück
Oben