News Apple: Diese iPhones, iPads und Macs erhalten iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01, #Stefan#, Mcr-King und 13 andere
Vielen Dank für die Gesamtübersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Unioner86, Tidus2007 und 8 andere
Frank schrieb:
Das 12-Zoll-MacBook mit Intel Core i7-7Y75 aus dem Jahr 2017 erwähnt Apple bei macOS 14 Sonoma zudem überhaupt nicht mehr
Verschweigen was einem peinlich ist bis es alle vergessen haben 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, daniel-sid, Mcr-King und eine weitere Person
Ich hätte durchaus erwartet das iOS 17 auch für das iPhone 8/X kommt. Aber zumindest wird noch das ein oder andere Jahr Sicherheitsupdates erscheinen.

Interessant das iPadOS 17 auch für das iPad der 6 Generation kommt, welches noch einen Apple A10 Chip hat. Bei iPhone mit A10 Chip war ja schon mit iOS 15 Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, daniel-sid, Mcr-King und 6 andere
Ich frag mich wie lange sie noch Intel-Versionen von macOS rausbringen. Vermutlich wollen sie es so bald wie möglich hinter sich lassen. Aber da sie ja bis 2023 noch den Intel mac pro verkauft haben, müssen sie das ja eigentlich noch ewig mitschleppen.
 
Fujiyama schrieb:
Interessant das iPadOS 17 auch für das iPad der 6 Generation kommt welches noch einen Apple A10 Chip hat. Bei iPhone mit A10 Chip war ja schon mit iOS 15 Schluss.
Geht hier denke ich eher um die Lebenszeit des Modells. Das iPad 6 mit A10 kam erst 2018, zwei Jahre nach dem Erscheinen des iPhone 7 etc., heraus.

Nach der Logik dürfte das iPad 6 nächstes Jahr aus dem Support fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschladen und Fujiyama
jotecklen schrieb:
Aber da sie ja bis 2023 noch den Intel mac pro verkauft haben, müssen sie das ja eigentlich noch ewig mitschleppen.
Der Support-Zeitraum wird durch die Erstveröffentlichung bestimmt, nicht durch das Datum des letzten Verkaufs. Der Intel Mac Pro ist von 2019, also kann man mit neuen OS-Versionen bis 2025/26 rechnen und dann noch mit 2 Jahren Sicherheitsupdates.
 
Der Supportzeitraum bei Apple ist in allen Bereichen erbärmlich.

Ein MacPro von 2018 bekommt also keine Updates mehr? iPhone X kein Update? Geräte die gerade mal 5 oder 6 Jahre alt sind mit extrem leistungsfähiger Hardware werden nicht supportet, damit neue Dinge gekauft werden.

Apple sollte für so ein verhalten bestraft werden. Es wird dringend Zeit das die EU einen Europa weiten Softwaresupport von min. 10 Jahren gesetzlich einführt, besser wären 15 Jahre.

Ich persönlich kaufe keine Geräte, die sich nicht min. 10 Jahre mit aktueller Software ausstatten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD, Dermitlinux, jotecklen und 3 andere
Thukydides schrieb:
Ein MacPro von 2018 bekommt also keine Updates mehr?
Ein Mac Pro, der 2018 gekauft wurde, ist ein Gerät von 2013. Das weiß man auch vor dem Kauf.

Thukydides schrieb:
iPhone X kein Update?
Best in Class Support für Smartphones. 5 Jahre Mayor Updates und 2 Jahre Minor Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, MasterXTC, mRcL und 12 andere
Überraschend das das iPhoneX rausgeflogen ist. Damit steht mein iPhone11 ja auch langsam an der Klippe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Thukydides schrieb:
werden nicht supportet
Die Geräte hören damit nicht auf magische Weise auf zu funktionieren und Sicherheitsupdates gibt es weiterhin.

Thukydides schrieb:
Ich persönlich kaufe keine Geräte, die sich nicht min. 10 Jahre mit aktueller Software ausstatten lassen.
Du besitzt demnach also kein Smartphone? Denn wenn Apple dir zu geringe Supportzeiträume bietet, kannst du ja bei den klassischen 2 Jahresupdatezyklen der Androidanbieter (ja sie bessern sich) erst recht nicht zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Kai85, MasterXTC und 23 andere
tidus1979 schrieb:
Best in Class Support für Smartphones. 5 Jahre Mayor Updates und 2 Jahre Minor Updates.
Ist nicht schwer wenn die gesamte Klasse schlecht ist.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Du besitzt demnach also kein Smartphone?
Ein Galaxy S5 von 2014, das jetzt 9 Jahre alt ist.

Mit LineageOS auf aktuellem Sicherheitspatchlevel Mai 2023.

Das geht bei Apple leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, jotecklen und DieMuellermilch
Axxid schrieb:
Überraschend das das iPhoneX rausgeflogen ist. Damit steht mein iPhone11 ja auch langsam an der Klippe.
Nach dem X kam noch das XS. Dann erst das 11er, du kriegst also noch zwei Mayor Updates :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, SSGFrost, KlaasKersting und 2 andere
Thukydides schrieb:
Das geht bei Apple leider nicht.
Basteln kannst du auch bei Apple.

Das was du mit deinem Galaxy S5 in Anspruch nimmst ist kein offizieller Support.

Musst schon fair bleiben und nicht mit zweierlei Maß messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, MrHeisenberg, sikarr und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
Das mache ich ja nicht.

Ich würde da auch Custom Rom Support mit einbeziehen. Aber das ist beim iPhone ja so gut wie unmöglich, weil Apple alles sperrt.

Samsung ist da inzwischen auch nicht besser. Die neusten Samsung Geräte sind genau so schwer zu öffnen.

Aktuell würde ich im Android Bereich Google Pixel, Fairphone und Shiftphone empfehlen. Da kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 10+ Jahre Softwaresupport erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky
Thukydides schrieb:
Apple sollte für so ein verhalten bestraft werden. Es wird dringend Zeit das die EU einen Europa weiten Softwaresupport von min. 10 Jahren gesetzlich einführt, besser wären 15 Jahre.
Apple hat heute bei Smartphones und Tablets mit die laengste Updatepolitik. Android kommt mit viel Glueck gerade mal auf 5 Jahre Sicherheitsupdates vom Hersteller. 10-15 Jahre SW Support wuerde die Geraete deutlich teurer machen. Konservieren der Entwicklungsumgebung und des Wissens faellt nicht einfach so vom Himmel. Bei vorgeschriebenem 10-15 Jahren SW Support duerfte ein High-End Smartphone mindestens in den 2000 Euro Bereich kommen. Und ich glaube nicht dass heute noch viele ein iPhone 3GS freiwillig benutzen moechten (kam 2009 auf den Markt und muesste bei 15 Jahren Pflichtupdates noch bis 2024 Support kriegen). Denke nicht dass ein Grossteil der Kunden begeistert waere und die wenigsten wollen mit Custom ROMs rumfrickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, coral81, MasterXTC und 11 andere
@Thukydides
Die allerwenigstens wollen irgendwie rumbasteln um auf ihr Gerät Custom ROM zu bekommen. (Es ist ja auch mit Zeit und letztlich mit Geld verbunden, da Zeit auch nicht umsonst ist)
Es gibt durchaus auch Fälle wo man Sicherheitsupdates mit ähnliches Support bekommt. Das iPhone 5S aus dem Jahr 2013 hat auch vor gar nicht all zu langer Zeit noch ein Sicherheitsupdate bekommen. Bei Apple kann man durchaus Richtung 10 Jahre gehen beim Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Desmopatrick, devastor und 3 andere
Zurück
Oben