News iOS 9: Ordner-Wirrwar auf dem iPhone ist unter Windows vorbei

wenigstens ist das jetzt "Standard" im Fotobereich. Jede Kamera die was auf sich hält (mehr oder weniger), nutzt das gleiche System. Find es so besser als vorher - mit iOS8 haben die irgendein Chaos reingebracht - dutzende unlogisch benannte Ordner wo man nie wusste wo was ist. Jetzt weiß man: die neusten Bilder sind im neusten Ordner. Dann ganz unten/oben und alles ist super ;)

Da ich das gleiche System auf meiner GoPro, meiner Kompakten und meiner DSLR habe, hab ich da kein Stress mit.
 
Und falls das eintreten sollte gibt es immernoch das TimeMachine Backup. Aber ihr Windows Kinder schaut ja nicht so gerne über den Tellerrand und verflucht erstmal alles was ein Apfel hat

Seltsam.
Ich erlebe es täglich genau anders herum.
Apple Jünger, festgefahren in ihrem Apple-Universum die total überfordert sind wenn was nicht nach Apple Norm funktioniert.
Klar kann man ne Library führen. Die baut aber immer auf ner Ordnersturktur auf, wenn auch noch so einfach.
Dann kann mann auch gleich ne vernünftige Struktur anlegen und damit arbeiten.
Aber hauptsache bunte Albumcover Bildchen, wa? :D
 
Drummermatze schrieb:
Klar kann man ne Library führen. Die baut aber immer auf ner Ordnersturktur auf, wenn auch noch so einfach.
Dann kann mann auch gleich ne vernünftige Struktur anlegen und damit arbeiten.
Aber hauptsache bunte Albumcover Bildchen, wa? :D

Du suchst Bilder die:
1) Auf Mallorca aufgenommen wurden
2) Am Strand aufgenommen wurden
3) eine bestimmte Person enthalten

Was wählst du, Tags oder Ordner?
Ich wähle eindeutig Tags.
 
Tags werden überbewertet. Nichts geht über eine nachhaltige Ordnerstruktur die auf jedem Gerät (außer Apple) funktioniert. Egal ob Musik, Movies oder Fotos. Was man noch zusätzlich macht ist egal, aber Grundlage ist der mit allem kompatible (außer Apple) Ordner.
 
Also toll ist das System auch nicht. Warum kann die Kamera-App nicht beim Start fragen wo ich die Bilder haben will?
Natürlich per Oneclick auch den Standardordner direkt auswählbar machen (oder die letzten 5 Ordner anzeigen bspw).
Derjenige der alles im gleichen Ordner haben will, kann ja das Häkchen "nie mehr fragen" anklicken.
Das wäre mal ein vernünftiges System.
 
Komplett einer Meinung mit mulatte's letzten Post.
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Jeder, der mal eine Art Digicam besessen hat oder länger als ein halbes Jahr ein Smartphone besitzt, weiß, dass es DCIM ist.
Der Witz ist, dass es bei einer Digitalkamera genau diesen einen Ordner gibt. Man kann also darauf klicken, ohne sich auch nur für den Namen zu interessieren. Und genau das passiert dann auch, weshlab die meisten Leute diesen Ordner vielleicht sogar regelmäßig nutzen, den Namen aber gar nicht bewusst wahrnehmen.


Drummermatze schrieb:
Seltsam. Ich erlebe es täglich genau anders herum.
Apple Jünger, festgefahren in ihrem Apple-Universum die total überfordert sind wenn was nicht nach Apple Norm funktioniert.
Daran ist überhaupt nichts seltsam. Systeme haben nun mal unterschiedliche Bedienkonzepte, die sich auch einigermaßen gut bedienen lassen, so lange eine gewisse inhaltliche und zeitliche Konsistenz aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neue Ordnerstruktur gut. Alles in einem Ordner wäre zwar noch besser, aber passt schon so. Ich glaube meine Digicam springt erst bei 9999 Bildern in den nächsten Ordner.
 
Du suchst Bilder die:
1) Auf Mallorca aufgenommen wurden
2) Am Strand aufgenommen wurden
3) eine bestimmte Person enthalten

Was wählst du, Tags oder Ordner?
Ich wähle eindeutig Tags.

Nein, ich suche Bilder vom letzten Mallorca Urlaub.
Also gehe ich in den Ordner "Eigene Bilder/Urlaub/Mallorca 2015".

Und wenn ich Bilder vom Strand suche weiß ich genau in welchem Ordner ich nachschauen muss. Im Gegensatz zu dir, weil du deine Ordnerstruktur dank Library nicht kennst, oder weil einfach keine vorhanden ist.

Oder legst du deine gesamten Akten auf einen Haufen und schreibst dir einen Zettel wo draufsteht "Das letzte Knöllchen liegt als 4-Letztes"?
 
@Drummermatze
Weil ein Bildverwaltungsprogramm oder überhaupt ein Verwaltungsprogramm natürlich auch unfähig ist Ordner zu erstellen?

Meine iTunes-Library liegt komplett in passenden Ordnern... Musik/Künstlername/Albumname.

Ziehe ich ein Album (z.B. bei Bandcamp gekauft) auf iTunes wird das Album automatisch in den passenden Ordner in der Ordnerstruktur der Library gepackt, Künstlername/Albumname, ausgelesen aus den Tags der Dateien.

Würde also von einem Tag auf den anderen die Library-Datenbank abrauchen, so hätte ich immer noch den genauen Überblick was ich wo finden kann.

Die Datenbank sitzt auf der Ordnerstruktur auf bietet dort eben viel mehr als es der reine Windows Explorer (oder andere) kann, weil eine Datei eben nicht nur eine Eigenschaft haben kann und in einer Ordnerstruktur deshalb einen Ort, sondern gleich mehrere Eigenschaften.

Wenn du alle Bilder mit dem Gesicht deiner Freundin haben sehen willst (beispielsweise um ne Collage für Weihnachten zu basteln, bevor du mir nun damit ankommst dass es für sowas keinen Grund gäbe und ich Bedingungen einfach erfinde) dann wirst du sicherlich keinen Ordner "Andrea" haben, sondern Andrea kommt - weil du sie im Urlaub fotografierst hast - im Ordner "Mallorca 2015" vor, allerdings auch im Ordner "Weihnachten 2014" und "Jahrmarkt".
 
Zurück
Oben