iOS: Fokus "Fahren" sperrt Audio-Übertragung per Bluetooth?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich hab heute das erste mal den Fokus "Fahren" ausprobiert. Eigentlich sagt mir der Fokus sehr zu, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass die Audio-Übertragung vom Handy zum Autoradio per Bluetooth dann auch gesperrt ist.

Ich konnte zwar manuell trotz des Fokus' einstellen, dass Audio übertragen werden soll, aber so ist der Fokus dann für mich nicht benutzbar.

Kann man trotz diesen Fokus' einstellen, dass Audio standardmäßig Audio per Bluetooth übertragen wird?
 
Das sollte nicht automatisch passieren, was ist denn in den Fokuseinstellungen hinterlegt?
 
Eigentlich nur, dass bestimmte Personen trotzdem telefonisch durchkommen sollen.
 
Sollte normal nicht der Fall sein, ich habe auch zwei Geräte mit Bluetooth direkt verbunden, der Driving Fokus aktiviert sich da erst nachdem ich losgefahren bin, die Bluetoothverbindung ist aber stabil (kein CarPlay)
 
mal abgesehen davon, dass ich den völlig unnötig finde, in einem modernen Auto, sollte das tatsächlich nicht so sein. Ich habe allerdings Wireless Car Play im Auto und läuft alles über WLAN. BT nutze ich im Auto gar nicht.
 
@Firefly2023
Ist es nicht so, daß bei Wireles Carplay die Verbindung zum Auto erstmal über BT aufgebaut wird und Carplay anschließend über WLAN läuft? Muß ich mal ausprobieren...

Der Fokus "Fahren" soll ja eigentlich hauptsächlich die Nemachrichtigungen unterdrücken. Auf Musikübertragung sollte das keine Auswirkung haben. Kannst du mal einen Screenshot von den Einstellungen posten, die du für die Audioübertragung noch eingestellt hast?
 
Firefly2023 schrieb:
Was fährst du für ein Auto? Bist du per WLAN im Car-Play oder per Kabel?
Ich fahre einen VW T-ROC aus 2018 und das iPhone ist einfach nur per Bluetooth mit dem Autoradio verbunden. Die Alben tauchen dann dort im Menü des Radios auf.

Frightener schrieb:
Der Fokus "Fahren" soll ja eigentlich hauptsächlich die Nemachrichtigungen unterdrücken. Auf Musikübertragung sollte das keine Auswirkung haben. Kannst du mal einen Screenshot von den Einstellungen posten, die du für die Audioübertragung noch eingestellt hast?
Ja, so hatte ich das auch gedacht. Aber irgendwie funktionierte die Bluetooth-Verbindung Radio <-> Handy nicht.

Hier ein Screenshot vom Fokus:
IMG_0031.png
IMG_0032.png
 
Also hast du kein Apple CarPlay, sondern verbindest rein mit BT?
Ergänzung ()

Frightener schrieb:
@Firefly2023
Ist es nicht so, daß bei Wireles Carplay die Verbindung zum Auto erstmal über BT aufgebaut wird und Carplay anschließend über WLAN läuft? Muß ich mal ausprobieren...

Der Fokus "Fahren" soll ja eigentlich hauptsächlich die Nemachrichtigungen unterdrücken. Auf Musikübertragung sollte das keine Auswirkung haben. Kannst du mal einen Screenshot von den Einstellungen posten, die du für die Audioübertragung noch eingestellt hast?
Ne. Wenn ich ins Auto einsteige, verbindet es sich direkt per wlan, BT geht sofort aus. Schalte ich BT ein, trennt sich die Apple CarPlay Verbindung.
 
@Firefly2023
Bei mir ist es umgekehrt. BT muß an sein, WLAN schaltet sich aus.

Die Verbindung zum Auto (über BT) läuft ja trotzdem parallel mit, d.h. ich kann über Carplay oder das Auto z.B. telefonieren.
 
Jetzt muss ich nachher echt mal schauen. Aber der Fokus fahren geht doch nur mit Apple CarPlay, oder? Mit einer reinen BT Verbindung um Musik zu hören bringt der Focus Fahren nichts.
 
@bandchef Was passiert, wenn du die Erkennung auf automatisch stellst?

@Firefly2023 warum genau soll das nichts bringen? Der Fokus ist dafür da, während der Fahrt keine Benachrichtigungen anzuzeigen, um nicht abzulenken. Ob man dann das Handy direkt zur Wiedergabe von Medien nutzt oder einen Bildschirm im Auto ist doch dafür egal?
 
@Maviapril2
Ja, da hast du Recht. Der Fokus aktiviert sich bei BT-Verbindung, unabhängig, ob das Fahrzeug Carplay hat oder nicht. Ihr bringt mich ganz durcheinander :D
 
Mein Gedanke ist, dass bei einer automatischen Erkennung evtl. die Musikwiedergabe bereits läuft wenn du losfährst, erst dann der Fokus gewechselt wird, und dann die Musk weiterläuft. Eventuell klappt es so.

Wenn es dann immer noch nicht klappt scheint es da ein allgemeines Problem der Kommunikation zwischen deinem Handy und Auto zu geben, dann wird der Fokus wohl eher nichts für dich. (Meine Erfahrung mit Bugreports bei Apple ist, dass diese jahrelang ignoriert werden)
 
Firefly2023 schrieb:
Also hast du kein Apple CarPlay, sondern verbindest rein mit BT?
Ja. Ich hab hier doch schon mehrfach geschrieben, dass das Handy mit BT verbunden ist. Das Radio kann zwar CarPlay, aber nur mit Kabel was völlig unpraktisch ist!

Maviapril2 schrieb:
Was passiert, wenn du die Erkennung auf automatisch stellst?
Welche Erkennung meinst du? Meinst du das hier? Muss ich ausprobiere, was da dann passiert.
1706265469395.png


Maviapril2 schrieb:
Mein Gedanke ist, dass bei einer automatischen Erkennung evtl. die Musikwiedergabe bereits läuft wenn du losfährst, erst dann der Fokus gewechselt wird, und dann die Musk weiterläuft. Eventuell klappt es so.
Die Musikwiedergabe läuft nie, wenn ich ins Auto einsteige. Das iPhone aktiviert den "Fahrmodus", wenn es sich mit dem spezifischen BT das Autoradios verbindet, was ja auch absolut am sinnvollsten ist.

Wenn das mit dem Fahr-Fokus nicht klappt, kann man eine Automation schreiben, die einfach alles blockt außer evtl. bestimmte Anrufer?
 
bandchef schrieb:
Meinst du das hier?
Genau.

Okay, dann ist mein Szenario da ein anderes. Ich starte das Auto, dann die Wiedergabe, dann fahre ich los, dann aktiviert sich der Fokus durch die Einstellung "Automatisch". Hatte damit bisher nie Probleme.
 
Automatisch bedeutet AFAIK, daß das iPhone erkennt, daß es sich im Auto befindet, z.B. anhand der Geschwindigkeit. Das sehe ich bei meinen Kindern, wenn sie mit dem Bus unterwegs sind, oder im Zug.

Was möchtest du genau mit dem Fahrfokus erreichen? Anrufer sollen normalerweise ja nicht unterdrückt werden, sondern über die Freisprecheinrichtung laufen. Die Notifications von Apps sollen in erster Linie unterbunden werden.
 
Ja, wenn ich im Zug oder Bus sitze, aktiviert sich das dann auch. Stört mich aber nicht sonderlich :)
 
Zurück
Oben