iOS - Open Source Synchronisation von Dateien, Fotos und Videos

sandreas

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Sync-Lösung für Dateien, die auf iOS funktioniert. Open Source für mich ein K.O. Kriterium, damit ich mir angucken kann, was die Software im Detail tut.
Bestenfalls soll es das ganze auch für Android geben, aber iOS ist aktuell wichtiger, für Android habe ich eine Lösung.

Fürs Protokoll mal was ich schon kenne / probiert habe:
  • PhotoSync - Megagute App, harmoniert hervorragend mit meinem PhotoPrism Server, aber wenn man das AutoSync Feature will, dann ist das ein Abo-Modell, für das man regelmäßig bezahlen muss.
  • Möbius - Third-Party SyncThing client, funktioniert auch, ist allerdings etwas schwierig mit PhotoPrism zu verheiraten, da man die synchronisierten Inhalte vorhalten muss und ich bei PhotoPrism den Import so mache, das schon importierte Duplikate verschwinden
  • Seafile und NextCloud, können auf iOS kein AutoSync, sondern man muss die Dateien manuell zum Upload auswählen. Das macht keinen Spaß.

Meine Aktuelle Lösung sieht so aus, dass ich alle paar Tage mein iPhone an meinen Linux-Server per Kabel anschließe und per udev-Regel als Dateisystem mounte. Dann läuft ein kleiner Job, der das letzte Syncdatum anschaut und alle neueren Files rüber inden Import-Folder von PhotoPrism schiebt. Das klappt, hat allerdings einen gravierenden Nachteil: Wenn ich "außer Haus" bin (z.B. im Urlaub), dann kann ich nicht syncen. Da wäre eine App schon besser, die an einen Self-Hosted Cloud Service dran gesteckt werden kann.

Ich könnte zwar einen Raspi mitnehmen und über OpenVPN und USBIP das Handy remote mounten oder manuell syncen, aber es sollte möglichst bequem sein.

Kennt jemand eine vernünftige Lösung für das Problem?

Vielen Dank im Voraus.
 
Geht es dir nur um Fotos oder auch andere Dateien?

Für Fotos gibt es noch Immich, das mMn viel besser als PhotoPrism ist, außedem komplett kostenlos, aber eben nur für Fotos und Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und sandreas
sandreas schrieb:
  • Seafile und NextCloud, können auf iOS kein AutoSync, sondern man muss die Dateien manuell zum Upload auswählen. Das macht keinen Spaß.
Bei mir gibt es in der iOS App von NC die Option für automatisches hochladen. Funktioniert bei mir zwar nicht im Hintergrund, aber der Upload ist nach dem ersten Sync i.d.R. sehr fix.
In der App: Mehr > Einstellungen > Automatisches Hochladen, den gewünschten Ordner und Optionen wählen

Edit: ggf. unter Mehr > Einstellungen > Erweitert, noch Maximale Kompatibilität einstellen, dann werden die als jpeg statt heic hochgeladen, und Live Photo, da wird zum Bild noch das Video hochgeladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Homoioteleuton schrieb:
Für Fotos gibt es noch Immich, das mMn viel besser als PhotoPrism ist, außedem komplett kostenlos, aber eben nur für Fotos und Videos
Hey Super, dass sieht mal vielversprechend aus. Werde ich auf jeden Falls ausprobieren, vielen Dank. Ich finde sowieso, dass Photoprism einen etwas faden Beigeschmack hat... das fühlte sich einfach nicht wirklich gut an - war aber das beste, was ich bisher gefunden hab. Das nicht unterstützte User-Management ist so ein Ding, was mir wirklich nicht gepasst hat.
CubeID schrieb:
Bei mir gibt es in der iOS App von NC die Option für automatisches hochladen. Funktioniert bei mir zwar nicht im Hintergrund, aber der Upload ist nach dem ersten Sync i.d.R. sehr fix.
In der App: Mehr > Einstellungen > Automatisches Hochladen, den gewünschten Ordner und Optionen wählen
Auch ein prima Tipp, vielen Dank. Das könnte zumindest ein Workaround sein, wenn ich nicht zu Hause bin. Nextcloud ist sehr vielseitig, daher bin ich am Überlegen, ob ich ohnehin eine Instanz davon aufsetze.
 
sandreas schrieb:
Das nicht unterstützte User-Management ist so ein Ding, was mir wirklich nicht gepasst hat.
Das war auch mein Hauptproblem. Immich macht das zum Glück deutlich besser.
Und die App unterstützt hochladen im Hintergrund.
Wenn du unterwegs bist, bräuchstest du dann aber trotzdem ein VPN zu deinbem Immich Server oder er muss öffentlich verfügbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Homoioteleuton schrieb:
Wenn du unterwegs bist, bräuchstest du dann aber trotzdem ein VPN zu deinbem Immich Server oder er muss öffentlich verfügbar sein
Das ist kein Problem. Ich probiers mal aus. Deduplizierung macht Immich auch - nur das es hauptsächlich auf Smartphones ausgelegt ist, ist nicht optimal, aber es scheint ja scripte zu geben...
 
sandreas schrieb:
aber wenn man das AutoSync Feature will, dann ist das ein Abo-Modell, für das man regelmäßig bezahlen muss.
Es gibt jedes Funktionslevel von PhotoSync nicht nur Abopreise, sondern auch als Einmalkauf.
 
Also laut den AppStore-Angaben ist's noch vorhanden. Anhand welcher Recherchen geht das nicht mehr? Hast du einen Link?
IMG_BC93BC656E3C-1.jpeg
 
Naja und 7€ jährlich für ne App die gut gepflegt wird, ist ja auch eigentlich ein fairer Betrag…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und BalthasarBux
Homoioteleuton schrieb:
Geht es dir nur um Fotos oder auch andere Dateien?
Also @Homoioteleuton , ich nochmal. Ich habe ganz vergessen: Wollte mich noch mal bedanken.

Immich ist das BESTE Open Source Projekt, was ich bisher in der Hand hatte. Das funktionierte überall auf Anhieb und hat den perfekten Funktionsumfang. Die App ist winzig klein und der Auto-Sync klappt sowohl auf Android und iOS ohne Probleme. Beim Einrichten via Portainer hatte ich ein paar kleine Zickereien, aber die waren schnell behoben.

Besten Dank, das war echt mal ne Empfehlung. Photoprism ist jetzt übrigens als nicht mehr nötig abgehakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Kein Problem ;)
Außerdem arbeiten sie and Funktionen, um bestehende Bibliotheken besser einzubinden etc.
Damit ist auch das Nutzen am PC ein bisschen besser geworden. Es ist schon gut und wird immer noch besser.

Das Github-Repo bietet da immer sehr schöne Zusammenfassungen der neuesten Updates udn auch auf r/selfhosted gibt es regelmäßige Updates der Entwickler.

Bin sehr zufrieden damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandreas
Zurück
Oben