iOS vs. Android wie bzw. was beim Wechsel beachten?

~XxX~

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
390
Hallo zusammen,

ich schreibe extra nicht in ein iOS oder Android Forum, da ich mir hier weniger Fanboy Antworten erhoffe.

Ich habe iPhones seit dem iPhone 1 (ja das allererste iPhone ;) ) besessen. Und ich muss sagen ich war früber immer zufrieden, bis meiner Meinung nach die Softwarequalität ab und die Bugs zugenommen haben. Müsste so iOS 8-11 gewesen sein. Ich hatte so ziemlich alles von Apple. iPhone, iPad, Apple Watch, Homepods. Zu dieser Zeit hat das echt keinen Spaß mehr gemacht. Warum?

Hier nur einige Beispiele was ich damals für Probleme hatte und ich iOS den Rücken gekehrt habe.
  • Mail bzw Nachrichten kamen am iPhone an, an der Apple Watch dann 20-30 Minuten später.
  • Ich frage Siri: Wie heißt dieses Lied? Antwort: 500 Days of Summer. Ich sage: Siri, spiele 500 Days of Summer. Siris Antwort: Ich kann dieses Lied nicht finden :confused_alt:
  • Wetter funktionierte an der Apple Watch nur sporadisch
  • Habe ich Infos in meiner Umgebung abgefragt, zb. die nächste Sparkasse, war die nächste Sparkasse angeblich in 3,8 km Entfernung. in Wirklichkeit sind es ca. 600 Meter
  • Auch so hatte ich massiv Bugs und Softwarefehler

Und ja, bevor jetzt jemand anfängt.... Es war nichts gejailbreaked, alle Software auf dem aktuellen Stand und auch alle Optionen wie Ortungsdienste usw. aktiviert. Selbst der Apple Support, der übrigends auch zu dieser Zeit unbrauchbar war, Standard Antwort: Setzen Sie ihre Apple Geräte zurück ohne Backup und schauen dann ob es funktioniert, konnte mir nicht helfen.

Damals nach so vielen Jahren der Zufriedenheit und 2-3 Jahren der Treue in den es immer schlechter geworden ist und ich ausgeharrt habe, bin ich letzten Endes zu Android gewechselt und war erstaunt wie gut es dort doch ist :D Natürlich ist auch dort nicht alles Gold was glänzt, aber die relevanten Sachen (Siri / Assistant, Maps / Google Maps, Akku) waren für mich besser und so habe ich nun einige Jahre mit Pixel Phones verbracht.

Jetzt reizt mich aber wieder Apple, nicht dass ich mit Android unzufrieden wäre, ganz im Gegenteil! Trotzdem würde ich gerne zu meiner alten Liebe zurück. Ich mag das Design der iPhones, Zur Apple Watch gibt es leider (noch) keine richtige Konkurenz und die Pixel Watch wird das kaum ändern. Und es gibt Airpods (Pro) die auch in meinen Ohren halten :D Deshalb meine Fragen?

  • Ist Siri mittlerweile zu gebrauchen? Dass der Assistant besser ist, ist mir klar. Aber wieviel schlechter ist Siri?
  • Wenn ich Safari durch Chrome ersetze, funktioniert dann alles wie erwartet? Oder ist das halbherzig umgesetzt und klemmt an allen Ecken und enden?
Ist Apple Maps mittlerweile Google Maps ebenbürdig?
Kann ich Siri zum Beispiel sagen: Spiele XY von Youtube Music und das funktrioniert?

Vieleicht gibst jemanden der in einer ähnlichen Situation ist/war und kann ein paar Meinigen teilen.

Besten Dank fürs lesen!

Grüße
 
Ich habe die Watch 4 und ja, sie ist gut aber keinesfalls so gut wie eine Apple Watch bzw. ist die GW4 nicht so gut in Android integriert wenn man kein Samsung Gerät hat.
 
~XxX~ schrieb:
Ist Siri mittlerweile zu gebrauchen? Dass der Assistant besser ist, ist mir klar. Aber wieviel schlechter ist Siri?
Egal welchen Sprachassistenten man verwendet, kann man sagen, dass die alle noch im sehr frühen Anfangsstadium stecken.
Welcher Assistent besser ist, hängt alleine von dir bzw. deinen Anfragen ab.
Wer immer nur den Wecker stellt, die Stoppuhr nutzt, das Licht einschalten lässt oder ganz banale Fragen stellt, welche auf Wikipedia-Antworten geleitet werden, dann wirst du mit allen Sprachassistenten zufrieden sein.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die Assistenten für mich unbrauchbar waren.
So gut wie alle Anfragen konnten entweder nicht beantwortet werden (weil nicht unterstützt) oder haben meine Frage als Browser-Suche geöffnet, was für mich wertlos ist.

~XxX~ schrieb:
Wenn ich Safari durch Chrome ersetze, funktioniert dann alles wie erwartet? Oder ist das halbherzig umgesetzt und klemmt an allen Ecken und enden?

Was ist "alles"? Und was erwartest du von "alles"?
Ich nutze aber weder Safari noch Chrome, da Chrome mit Werbung verseucht ist. (keine Ahnung, wie Safari ist)
Ich empfehle Browser, die mehr auf Datenschutz und Privatsphäre achten und vor allem alle Add-ons zulassen. (z.B. uBlock)

~XxX~ schrieb:
Ist Apple Maps mittlerweile Google Maps ebenbürdig?

Nein, meiner Meinung nach ist Apple Maps mit großem Abstand schlechter als Bing Karten oder Google Maps.

Bing https://www.bing.com/maps?cp=51.109925~10.718303&lvl=17&style=a&cc=de
Google https://www.google.de/maps/place/Be...x42120465b5e3b70!8m2!3d52.5200066!4d13.404954
Apple https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=berlin&ia=web&iaxm=maps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
~XxX~ schrieb:
Ich habe die Watch 4 und ja, sie ist gut aber keinesfalls so gut wie eine Apple Watch bzw. ist die GW4 nicht so gut in Android integriert wenn man kein Samsung Gerät hat.
Auch das stimmt so nicht. Ausser EKG und Blutdruck funktioniert auf allen Android Handys alles und für den Teil gibts nen Workaround. Irgendwie hat man den Eindruck, ich weiss nicht viel, aber ich das Gefühl der TE ist eben doch noch Fanboy. Kauf dir ne Apple und gut ist, sparen wir uns hier den Rest
 
Dank dir. Bei mir funktioniert der Assistent ganz gut wenn ich frage wie der Verkehr aktuell ist oder er mich von A nach B navigieren soll.

Beim Browser meine ich, werden dann alle Links in Apps mit dem gesetzten Standard Browser geöffnet?

rpsch1955 schrieb:
Auch das stimmt so nicht. Ausser EKG und Blutdruck funktioniert auf allen Android Handys alles und für den Teil gibts nen Workaround.

Ja ich kenne den Workaround. Trotzdem ist es Gefrickel
 
@~XxX~
Mit welchem Browser die Links "standardmäßig" geöffnet werden, musst du in den Einstellungen ändern.
Das gilt übrigens nicht nur für Links, sondern auch für Dateiformate (z.B. PDF, Bilder, Videos, etc.).
 
Apple Maps ist leider ziemlich veraltet. Bei uns wurde 2020 eine Straße umbenannt, dies wurde immer noch nicht umgesetzt. Bei Google Maps hat es glaube eine Woche gedauert.
 
das ist doch immer alles sehr subjektiv und extrem von den persönlichen Umständen abhängig...

Uhr: eine Uhr, die nicht immer(!) die Uhrzeit anzeigt, ist für mich ein Stück Elektroschrott!
wenn sie zusätzliche Funktionen bietet, wie z.B. Schlaftracking, ich sie dafür aber häufiger als alle 24 Stunden laden muss, dann ist das doch nur ein Witz.
Kurz: für mich gibt es kaum eine Alternative zu den Huawei Watches, da komme ich mit wirklich allem An (Puls, Stress, Schlafen, AOD...) und ein bisschen GPS auf gute 4 Tage (ok, angegeben sind 14 Tage, also "etwas" mehr, aber dann eben ohne AOD usw.).
klar kommt der nächste und sagt: "damit kann man keine Apps laden und noch nichtmal auf Nachrichten antworten, so ein Müll!" Und ja, er hat Recht, aber ich(!) brauche das nicht. Mir reicht es völlig aus, wenn ich über eine eingehende Nachricht informiert werden, kann ich den Titel lesen ist das schon Luxus, auf/an der Uhr antworten "völlig unnötiger Spielkram".

andererseits kann ich das Lob über den Assistent nicht verstehen?!? Google mag in einigen Dingen ganz nett sein, aber ich habe es noch nicht geschafft, den überhaupt einzurichten. Ich weiß nicht was ich falsch mache, nach mehreren iPhones (auch ich habe mir das erste aus den USA mitgebracht, als die hier nur mit Telekom Verträgen zu kaufen waren) habe ich es mit verschiedenen Androiden versucht und KEINS versteht überhaupt "hey Google" oder "ok Google" oder was man da sagen muss, selbst da widersprechen sich die Hilfe Texte. Letztendlich habe ich auf den Geräten Alexa aktiviert, nur um überhaupt einen Sprachassistenten zu haben, weil der Google Assistent komplett versagt und unbrauchbar ist.

letztendlich muss man wohl entscheiden, wem man seine Seele verkauft ... und was das kostet.
ich wollte gerade wieder zurück zu Apple schwenken, aber wenn dann auch ganz (inkl. Handy, Watch, Tablet(s), Laptop(s), SmartHome, MultiRoom Musik usw.)
aber nach etwas rechnen habe ich das aufgegeben:
12" Tablet mit Stift und beleuchteter Tastatur
Apple: iPadPro >1000€ + Pencil 2 130€ + Keyboard >250€ -> 1400€
Android: Samsung S7FE 369€ (Stift inklusive), Keyboard 40€ ("billig", aber beleuchtet und Trackpad)
-> knappe 1000€ Differenz!
jaja, ich höre es schon: "das kann man nicht vergleichen!" Doch, meine Anforderungen stehen oben (>12") und Apple hat nix anderes im Programm. Mir(!) reicht die Performance des Samsung mehr als aus und ich kann es ohne Treiber (auf beiden Seiten) als zusätzliches Display für den Laptop per WDA einsetzen (u.a auch deshlab mindestens 12").
wenn ich dann weiter rechne:
Laptop: 16", 16GB, 1TB Laptop -> 2500€ gegen 1000€
"Display Adapter" um Display auf TV/Beamer zu spiegeln: Apple TV 200€ gegen 36€ Fire4Kmax (mal drei = 600€ gegen 108€
usw. usf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Habe mal das Musikdingens probiert. :)
Siri hat erkannt, konnte das Lied dann abspielen (es lag lokal auf meinem iPhone).
Somit: Check! :)

Sparkasse bei mir im Ort wurde auch vorgeschlagen. Check!

Apple Watch habe ich keine, man muss ja nicht alles haben was übertrieben teuer ist. :jumpin:
 
~XxX~ schrieb:
Deshalb meine Fragen?

  • Ist Siri mittlerweile zu gebrauchen? Dass der Assistant besser ist, ist mir klar. Aber wieviel schlechter ist Siri?
  • Wenn ich Safari durch Chrome ersetze, funktioniert dann alles wie erwartet? Oder ist das halbherzig umgesetzt und klemmt an allen Ecken und enden?
Ist Apple Maps mittlerweile Google Maps ebenbürdig?
Kann ich Siri zum Beispiel sagen: Spiele XY von Youtube Music und das funktrioniert?

Vieleicht gibst jemanden der in einer ähnlichen Situation ist/war und kann ein paar Meinigen teilen.
Puh.. Ich nutze weder Siri wirklich noch habe ich google assistant viel benutzt.
Eben kurzer Test mit "Never gonna give you up". Bei Spotify spielt Siri das wunderbar ab, auf Youtube ist es basicly nur Suchergebnisse, und das Video spielt ab (aber ohne Ton). Habe aber nur Youtube, kein Youtube Music, falls es einen Unterschied macht.
Gibt ja auch die Option, von den Apps zu "lernen", kA wie sich das auswirkt, wenn ich Siri fast nie nutze.
Siri sagte mir aber gerade, dass ich beim befehl direkt spezifizieren kann, in welcher App das geöffnet werden soll.

Chrome nutzt leider ebenfalls "WebKit" wie Safari, viel unterschied wird es nicht geben. Falls es Engine-related Probleme geben sollte. Unter iOS krieg ich den AdBlocker auch nie vernünftig hin, unter Windows z.B. klappt das alles. iPhone/Safari nicht, da gibts immer wieder so ad-overlays, die semi-tourette verursachen können. Je nach Seite.
Ich denke aber, früher oder später könnte Apple das erlauben. Hoffe ich: https://9to5mac.com/2022/03/01/web-developers-challenge-apple-to-allow-other-browser-engines-on-ios/
Anyway: In 99% der Fälle klappt alles wunderbar, hab da sonst nicht wirklich defizite gemerkt zum vorherigen Android Gerät.

Die letzte Zeit hab ich immer wieder Apple Maps und Google Maps abwechselnd benutzt. zu 99%~ würde ich sagen, kommt man gleich zum Ziel. Apple Karten hat ne angenehmere Stimme, finde ich.
Die Shops und so haben halt nicht das Google Bewertungssystem, sondern Tripadvisor.
Es hindert dich aber nichts daran, einfach Google Maps zu nutzen, klappt genau so gut.
Einziges "Feature", welches ich vermisse, ist die aktuelle Fahrgeschwindigkeit über GPS berechnet. Aber no big deal. Rest gibt mir so ziemlich die gleiche "Experience" wie noch am Android Gerät.
Dass Apple Maps nicht aktuell sei, hab ich wenig von gemerkt. Wenn, dürften das wohl Ausnahmen sein.
Dabei sei gesagt, Stuttgart ist eine der wenigen Städte in Deutschland, die bei Apple Maps schon etwas Liebe bekommen haben, mit diesen "neuen 3D Karten". Möglich also, dass sich entsprechende Fehler hier sehr zurückhalten.
... Wenn ich nur noch herausfinde, wie ich während der navigation dauerhaft den Dark mode aktivieren könnte..
 
~XxX~ schrieb:
Ist Siri mittlerweile zu gebrauchen? Dass der Assistant besser ist, ist mir klar. Aber wieviel schlechter ist Siri?

Ich finde Siri wesentlich schlechter als Alexa. Ok Google habe ich nie benutzt. Siri nervt und kann nichtmal einfachste Funktionen. "Siri Fokus Schlafen", schaltet nicht etwa den Fokus Modus schlafen ein...

~XxX~ schrieb:
  • Wenn ich Safari durch Chrome ersetze, funktioniert dann alles wie erwartet? Oder ist das halbherzig umgesetzt und klemmt an allen Ecken und enden?
Safari ist Chrome vorzuziehen, allein schon wegen private relay.

~XxX~ schrieb:
st Apple Maps mittlerweile Google Maps ebenbürdig?

Nein, Maps ist für Deutschland alternativlos wegen der großen Userbase (viele Bewertunge für Restaurants) und wegen der Offline-Funktion.

~XxX~ schrieb:
Kann ich Siri zum Beispiel sagen: Spiele XY von Youtube Music und das funktrioniert?

Müsste gehen, jedenfalls funktioniert es mit Spotify.
 
@Mods Vielen Dank für's aufräumen

prian schrieb:
Habe mal das Musikdingens probiert. :)
Siri hat erkannt, konnte das Lied dann abspielen (es lag lokal auf meinem iPhone).
Somit: Check! :)

Danke fürs testen. Das klappt in der Tat. Nun bleibt nur noch die Frage wie gut Siri die Titel, Interpreten, Alben versteht.

Darkseth88 schrieb:
Chrome nutzt leider ebenfalls "WebKit" wie Safari, viel unterschied wird es nicht geben. Falls es Engine-related Probleme geben sollte. Unter iOS krieg ich den AdBlocker auch nie vernünftig hin, unter Windows z.B. klappt das alles. iPhone/Safari nicht, da gibts immer wieder so ad-overlays, die semi-tourette verursachen können. Je nach Seite.
Ich denke aber, früher oder später könnte Apple das erlauben. Hoffe ich: https://9to5mac.com/2022/03/01/web-developers-challenge-apple-to-allow-other-browser-engines-on-ios/
Anyway: In 99% der Fälle klappt alles wunderbar, hab da sonst nicht wirklich defizite gemerkt zum vorherigen Android Gerät.

Ich will hauptsächlich Chrome wegen der Synchronisierung nutzen. An jedem Gerät die gleichen Tabs, Favoriten, Erweiterungen zu haben ist schon praktisch

Darkseth88 schrieb:
Die letzte Zeit hab ich immer wieder Apple Maps und Google Maps abwechselnd benutzt. zu 99%~ würde ich sagen, kommt man gleich zum Ziel. Apple Karten hat ne angenehmere Stimme, finde ich.
Die Shops und so haben halt nicht das Google Bewertungssystem, sondern Tripadvisor.
Es hindert dich aber nichts daran, einfach Google Maps zu nutzen, klappt genau so gut.
Einziges "Feature", welches ich vermisse, ist die aktuelle Fahrgeschwindigkeit über GPS berechnet. Aber no big deal. Rest gibt mir so ziemlich die gleiche "Experience" wie noch am Android Gerät.
Dass Apple Maps nicht aktuell sei, hab ich wenig von gemerkt. Wenn, dürften das wohl Ausnahmen sein.
Dabei sei gesagt, Stuttgart ist eine der wenigen Städte in Deutschland, die bei Apple Maps schon etwas Liebe bekommen haben, mit diesen "neuen 3D Karten". Möglich also, dass sich entsprechende Fehler hier sehr zurückhalten.
... Wenn ich nur noch herausfinde, wie ich während der navigation dauerhaft den Dark mode aktivieren könnte..

Okay, danke für deine Einschätzung.

Zeitlupe_1982 schrieb:
Ich finde Siri wesentlich schlechter als Alexa. Ok Google habe ich nie benutzt. Siri nervt und kann nichtmal einfachste Funktionen. "Siri Fokus Schlafen", schaltet nicht etwa den Fokus Modus schlafen ein...

Sondern? Also der Assistant ist in meinen Tests, Alexa haushoch überlegen. Wundert mich dass bei dir Siri schlechter als Alexa ist? In allen Vergleichen schneidet sie eigentlich besser ab!?

Zeitlupe_1982 schrieb:
Safari ist Chrome vorzuziehen, allein schon wegen private relay.

Das ist schon ein colles Feature, aber ich nutze an jedem anderen Gerät Chrome wegen der Synchronisierung

Wie verhält es sich mit Terminen? Der Assistant berechnet im Hintergrund die Wegzeit und erinnert mich auf Grund der Verkehrslage dass ich nun los sollte. Geht das mit iOS auch? Oder Pendlerstrecke, bekomme ich unter iOS automatisch eine Nachricht wie der Verkehr zur Arbeit ist?

Danke.
 
Hatte Samsung Flagschiff mit W4, Iphone 11pro mit AW 6 und jetzt Pixel 4a mit Huawei gt3.
~XxX~ schrieb:
Ist Siri mittlerweile zu gebrauchen? Dass der Assistant besser ist, ist mir klar. Aber wieviel schlechter ist Siri?
Mir ist immernoch zu schlecht, sodass ich es nicht gar nicht nutze.
~XxX~ schrieb:
Wenn ich Safari durch Chrome ersetze, funktioniert dann alles wie erwartet? Oder ist das halbherzig umgesetzt und klemmt an allen Ecken und enden?
Safari funktioniert meistens super.
PW Manager kann man fürs ganze System freigeben und das funktioniert super.
Ich nutze Firefox als PWM und am Ipad Safari als Browser.
~XxX~ schrieb:
Ist Apple Maps mittlerweile Google Maps ebenbürdig?
Nein.
~XxX~ schrieb:
Kann ich Siri zum Beispiel sagen: Spiele XY von Youtube Music und das funktrioniert
Nein.

Die Vor und Nachteile von IOS vs Android sollten bekannt sein.
Ich bin sehr glücklich auf Andriod, da es bei IOS paar Sachen gab, die zum Ausschluss geführt haben.
2 sprachige Tastatur, Standard Email, Browser, Siri, Dateimanager.
Bzgl Uhr. Guck dir die Huawei Watches an, vor allen die GT3. Paar Funktionen hat Sie weniger als AW. Dafür andere zusätlich.
Sie ist wie eine AW mit der Freiheit von den Android Watches, große Empfehlung!
Mickey Mouse schrieb:
Kurz: für mich gibt es kaum eine Alternative zu den Huawei Watches, da komme ich mit wirklich allem An (Puls, Stress, Schlafen, AOD...) und ein bisschen GPS auf gute 4 Tage (ok, angegeben sind 14 Tage, also "etwas" mehr, aber dann eben ohne AOD usw.).
klar kommt der nächste und sagt: "damit kann man keine Apps laden und noch nichtmal auf Nachrichten antworten, so ein Müll!" Und ja, er hat Recht, aber ich(!) brauche das nicht. Mir reicht es völlig aus, wenn ich über eine eingehende Nachricht informiert werden, kann ich den Titel lesen ist das schon Luxus, auf/an der Uhr antworten "völlig unnötiger Spielkram".
Als Tipp:
Du bekommst alle Benachrichtigungen von dem Smartphone auf die Uhr. Dafür braucht man die App nicht auf der Uhr zu haben.
Bei WA und paar Anderen Apps, kann man auch mit vorgefertigten Antworten antworten.

Und ich stimme Dir vollkommen zu. Eine Uhr die mit AOD keinen Tag locker schafft ist nicht zu gebrauchen!
~XxX~ schrieb:
Ich will hauptsächlich Chrome wegen der Synchronisierung nutzen. An jedem Gerät die gleichen Tabs, Favoriten, Erweiterungen zu haben ist schon praktisch
Hätte ich das vorher gelesen, könnte ich mir den ganzen Text sparen.
Vergiss IOS mit der Anfroderung wirst du nie glücklich werden.
~XxX~ schrieb:
Sondern? Also der Assistant ist in meinen Tests, Alexa haushoch überlegen. Wundert mich dass bei dir Siri schlechter als Alexa ist? In allen Vergleichen schneidet sie eigentlich besser ab!?
Nein. Alexa ist wesentlich besser. Gar kein Vergleich.
~XxX~ schrieb:
Wie verhält es sich mit Terminen? Der Assistant berechnet im Hintergrund die Wegzeit und erinnert mich auf Grund der Verkehrslage dass ich nun los sollte. Geht das mit iOS auch? Oder Pendlerstrecke, bekomme ich unter iOS automatisch eine Nachricht wie der Verkehr zur Arbeit ist?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe
~XxX~ schrieb:
Kann ich Siri zum Beispiel sagen: Spiele XY von Youtube Music und das funktrioniert
Nein.

Ähm doch! Das geht sehr wohl. Ich konnte mir mittlerweile ein iPhone ausleihen und es funktioniert sogar sehr gut. Sobald man das erste Mal sagt "Hey Siri, spiele Lied XY von Interpret XY" Kommt als Antwort: Sag mir mit welcher App ich das in Zukunft öffnen soll" Ab da reicht ein "Hey Siri spiele Lied XY" und es wird mit der vorher festgelegten App geöffnet.

~XxX~ schrieb:
Wie verhält es sich mit Terminen? Der Assistant berechnet im Hintergrund die Wegzeit und erinnert mich auf Grund der Verkehrslage dass ich nun los sollte. Geht das mit iOS auch? Oder Pendlerstrecke, bekomme ich unter iOS automatisch eine Nachricht wie der Verkehr zur Arbeit ist?
Nein.

Auch hier, das funktioniert. Man muss in dem Termin nur konfigurieren, dass Siri die Wegzeit anhand des Standortes berechnen soll. Dann bekommt man auch eine Erinnerung wann man sich auf den Weg machen soll.

~XxX~ schrieb:
Ich will hauptsächlich Chrome wegen der Synchronisierung nutzen. An jedem Gerät die gleichen Tabs, Favoriten, Erweiterungen zu haben ist schon praktisch
Hätte ich das vorher gelesen, könnte ich mir den ganzen Text sparen.
Vergiss IOS mit der Anfroderung wirst du nie glücklich werden.

Soweit ich das bis jetzt testen konnte funktioniert Chrome tadellos. Lässt sich sogar als Standardbrowser
setzen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe und Hans Meier620
~XxX~ schrieb:
Man muss in dem Termin nur konfigurieren, dass Siri die Wegzeit anhand des Standortes berechnen soll. Dann bekommt man auch eine Erinnerung wann man sich auf den Weg machen soll
Hatte dein Pendlerstrecke mit automatisch anders interpretiert.

~XxX~ schrieb:
Soweit ich das bis jetzt testen konnte funktioniert Chrome tadellos. Lässt sich sogar als Standardbrowser
setzen.
Ja. Es lässt sich so einstellen, aber in der Praxis werden Links von anderen Apps trotzdem nicht immer dadrin geöffnet
 
Am Ende musst du halt wirklich einfach selber wissen, was dir gefällt und was nicht. Ich persönlich nutze eigentlich so gut wie alle gängigen Betriebssystem von Windows, über Linux, über bisschen BSD und Macos - beim Handy auch so. Ich bin schon mehrmals von ios auf android und umgekehrt gewechselt aber mittlerweile bin ich doch bei iOS hängengeblieben, da mir das Betriebssystem und Apple Universum gut gefällt und für meine Anwedungszwecke Siri etc gut funktioniert.
Die viel beschworene Freiheit unter Android musst du halt auch nutzen. Wenn du wie ich, und wahrscheinlich 3/4 der 0815 User, eh alles aus dem playstore installierst dann merkst du keinen Unterschied.
Klar für die paar fdroid und no gapps Leute geht dass dann nicht.
Dieses "Fanboy" Argument ist auch bisschen komisch - ich bin kein Fan der Marke. Ich sehe nur ein Produkt, was mir gefällt und da bringt mir der günstigere Android Preis auch nichts, wenn zb iOS möchte.
(Was nicht heißt, dass ich Android schlecht finde - habe selbst ein S21 Ultra im Gebrauch aber mag meine iOS Geräte lieber)
Mickey Mouse schrieb:
"Display Adapter" um Display auf TV/Beamer zu spiegeln: Apple TV 200€ gegen 36€ Fire4Kmax (mal drei = 600€ gegen 108€
FireTV hat auch die Apple TV App. Die Box brauchst du nicht dafür :) Nur falls du es irgendwo mal als Info gebrauchen kannst.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, Anregungen und Hilfe.

Nacdem ich nun zwei Tage ein iPhone testen konnte, steht der Entschluss fest, dass ich bei Android bzw. Goggle bleibe. So sehr ich die Hardware (iPhone, Apple Watch) auch mag, der Eindruck der Software ist im Prinzip der gleiche den ich vor drei Jahren hatte als ich von iOS weg bin.
Der Vergleich zwischen einem iPhone 12 mini und einem Pixel 6 Pro mag unfair erscheinen, das iPhone ist ein Mäusekino und hat keine 120 Hz, aber mir ging es ja hautsächlich um die Software.

Warum bleibe ich bei Android ("Meine" Gründe)?

- Performance (kein Dealbreaker)
Wie schon geschrieben, das iPhone hat keine 120 Hz und fühlt sich nicht so flüssig an. Klar. Aber ich hatte auch kleine Laderuckler in den Animationen. Der CPU der iPhone sollte bzw ist um einiges besser als der des P6 Pro trotzdem habe ich dort solche Ruckler nicht.

- Siri (Devinitiv ein Dealbreaker)
Um erhlich zu sein ist Siri garnicht sooo schlecht, klar sie versteht keine kontextabhängige Fragen aber ich verstehe nicht warum Apple die simpelsten Sachen nicht gebacken bekommt? Zum Beispiel: Ich frage Siri nach der nächsten "Sparkasse" Sie zeigt mir 5 Ergebnisse, das dritte ist die von mir gesuchte. Immerhin besser als vor 2-3 Jahren dort hat Sie nur eine Bank gefunden und das war ne Volksbank. Diese findet sie immer noch Plätze 1 und 2.
Dann frage ich nach der Metzgerei, Yay! Sie findet den richtigen Eintrag. Nun fragt Sie mich ob ich dahin navigieren oder dort anrufen will. Ich sage "anrufen" Als Antwort kommt: Ich sehe keinen Kontakt :freak:
Ich meine OK dann hat Siri halt weniger Funktionen, aber meine Güte... dann soll sie das was sie kann wenigstens richtig machen!? Denn bei einer anderen Suche funktioniert das.

Auch im Auto, das iPhone war per Bluetooth verbunden, ist der Sprachassistent gefühlt Lautstärke 2 von 20 obwohl alles aufgedreht ist?! Wenn ich eine Anfrage an Siri stelle, erscheint in meinem Display am Auto ein Anruf für die Dauer in der Siri spricht :daumen:
Hier funktionert mein P6 Pro absolut problemlos.

- Maps (Devinitiv ein Dealbreaker)
Alle haben es gesagt, aber dass es soo schlecht ist, hätte ich nicht erwwartet :o

- Software (Devinitiv ein Dealbreaker)
Bugs, Bugs, Bugs. Zum Beispiel habe ich einen Termin mit "Hinweis zum Aufbrechen erstellt" Obwohl alles freigegeben ist, behauptet der Kalender dass er nicht auf meinen Standort zugreifen kann. iPhone Neustart -> funktioniert... Widgets zeigen keinen Inhalt an. iPhone Neustart -> funktionert.... Mal erinnert mich Siri an einen Termin, dann aus unerklärlichen Gründen wieder nicht.

Vieleicht wäre das alles nicht so tragisch wenn ich früher kein iPhone besessen hätte. Aber ich kenne Apple Geräte noch aus einer Zeit in der Apple lieber auf 2-3 Funktionen verzichtet hat als etwas zu veröffentlichen was nicht perfekt war. Apple sollte sich wirklich mal auf die wichtigen Dinge konzentrieren und wieder perfekte Software entwickeln. Nein, stattdessen kann man mit iOS 16 seinen Homebildschirm pimpen. Wow!

Nächster Versuch in 2-3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Ich kann zwar viele deiner Bugs nicht nachvollziehen bzw hatte diese nicht ABER ich danke dir für diesen neutralen Bericht. Gefällt mir gut, dass du für beide Seiten offen bist. (muss aber auch sagen, dass ich in einer Millionenstadt wohne und deshalb vielleicht mit maps keine Probleme habe)

Bei Siri weiß ich nicht woran das liegt aber ich hab mal gelesen, dass bei google sehr viel über die Server läuft und Apple versucht viel auf dem iPhone selber zu machen - mir gehts hier nicht um Datenschutz - einfach darum, dass ein Serverberbund ja viel mehr machine learning betreiben kann als die Bionic
~XxX~ schrieb:
behauptet der Kalender dass er nicht auf meinen Standort zugreifen kann. iPhone Neustart -> funktioniert.
das kann tatsächlich sein aber ich denke du hast bestimmt unter Datenschutz -> Ortungsdienste nachgeguckt

:)
 
Die Hardware-Komponenten, die für das iPhone sprechen, darf man auch nicht außer Acht lassen.
 
Zurück
Oben