IP Gegensprechanlage mit Türöffner

Poltageist93

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Servus miteinander,

ich habe ein Problem bei der Suche einer für uns geeigneten Video-Gegensprechanlage.

Zur vorhandenen Konstellation:
Meine Frau und ich haben vor ca 3 Jahren gebaut und von vornherein eine IP Video-Gegensprechanlage geplant. Nach Rücksprache mit unserem Elektriker haben wir die Verdrahtung ausgeführt.

  • Cat7 von Verteilerschrank zur Position der Außenstation
  • Cat7 für die Innenstation OG
  • Cat7 für die Innenstation EG (nur für Eventualitäten, vorerst nicht geplant zu besetzen)
  • 2-Draht Leitung von Türöffner zum Schaltschrank

Stromversorgung war jeweils über PoE geplant.

Nun die Problematik:
der Elektriker hat uns anfangs zu einer Gira Station geraten, aufgrund der extrem gestiegenen Baukosten etc. wurde jedoch unser Budget gesprengt und die ca. 3.000,- € für die Gira Anlage sind einfach nicht vorhanden.
Er empfiehlt auch ausschließlich die Anlage und gibt keinerlei Ratschläge, war ich alternativ verwenden könnte.

Ich bin nun auf der Suche nach einer für meine Konstellation verwendbaren Gegensprechanlage.
In diversen Schaltplänen finde ich ausschließlich Systeme, bei denen die 2-Draht Leitung direkt an die Außenstation geführt wird.
Dies ist jedoch meinerseits nicht möglich, ohne die ganzen Wände wieder aufzureißen und zusätzlich meines Erachtens nach ein Sicherheitsproblem, da der türöffner so für jeden von außen kurzzuschließen wäre um in das Haus zu kommen.

Ich brauche also ein System, bei welchem ich den Türöffner innen verdrehten kann.

Hat da jemand Ideen?

Zusätzlich wollte ich die Daten auch auf meinem NAS (Synology) speichern und die Anlage nach Möglichkeit per Handy/Tablet ebenfalls bedienen können.

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße vom Poltageist
 
Busch Jaeger Welcome IP, inkl. IP-Schaltaktor. Ob du damit günstiger bist, weiß ich aber nicht...
Muss es zwingend IP sein?

ein Sicherheitsproblem, da der türöffner so für jeden von außen kurzzuschließen wäre um in das Haus zu kommen.
Das erfordert ja physikalischen Eingriff (Außenstation kaputtmachen) - denke nicht, dass das jemand macht, während jemand zu Hause ist. Ist niemand zu Hause, ist ja eh abgeschlossen.
 
Die Cat Kabel liegen ja schon an den notwendigen Stellen verteilt. Du könntest doch einfach auch eine herkömmliche Anlage über die Kabel betreiben. Ein Cat Kabel lässt sich auch für eine 2-Draht-Kommunikation misbrauchen. Spannung sollten sie aushalten - PoE Betrieb ist ja auch bei idR 48 V (korrigiert mich wenn ich zu hoch liege)

Das Sicherheitsrisiko sehe ich gerade auch nicht.

Edit: Busch Jäger kommt bei sowas auch auf 3-4 T€ raus..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Zurück
Oben