IP Kamera für Außenbereich gesucht

Veorr

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
115
Hi,

ich überlege derzeit eine Überwachungskamera für den Außenbereich zu installieren. Bisher bin ich im Bereich Smart Home oder Überwachungstechnik noch ohne Erfahrungen. Daher wollte ich gerne nach ein paar Vorschlägen fragen, um bei der Masse an Produkten einen besseren Einstieg zu finden.

Die Anforderungen sehen bisher so aus
  • Kamera für den Außenbereich
  • Strom am besten per Kabel
  • Netzwerk über WLAN (sind alternativ dLAN Brücken sinnvoll?)
  • Ausrichtung statisch auf einen festen Bereich
  • Nachtsicht
  • Kostenpunkt ist erstmal zweitrangig, da ich erstmal einen Überblick brauche, was überhaupt notwendig ist. Aber ich muss nicht mehr als notwendig ausgeben.
  • Benachrichtigung bei Aktivitäten
  • aber so wenig Cloud wie möglich (am besten keine)

Die zwei letzten Punkte schließen sich vermutlich gegenseitig aus, aber ich versuche das mal noch zu erklären. Eine Benachrichtigung bei Aktivitäten wäre super, ich möchte aber eigentlich keine Bilddaten irgendwo in der Cloud und auch das Netzwerk nicht mehr als notwendig nach außen öffnen. Da ich aktuell auch über ein NAS nachdenke, wüsste ich gerne, ob man solche Dienste ggf. über das NAS (Stichwort Synology surveillance station oder ähnliche) ermöglichen kann, ohne dass die Kamera selbst ins Internet funkt.

Über Infos (oder Informationsquellen) zu folgenden Themen würde ich mich auch freuen.
Sollte man bestimmte Standards (Matter, Thread, Videocodecs, Streaming) beachten?
Muss immer Herstellersoftware genutzt werden oder gehen auch andere Wege (siehe oben Thema NAS)?
Was gibt es zum Thema generell wichtiges zu beachten, was jemanden, der neu in der Materie ist, vielleicht nicht sofort in den Kopf kommt?

Welche Erfahrungen habt ihr mit bestimmten Herstellern gemacht? Wie lange werden die Produkte unterstützt oder laufen die auch ohne direkten Support gut weiter?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Hinweise. Danke!
 
Veorr schrieb:
Auf welche Entfernung?
Veorr schrieb:
sind alternativ dLAN Brücken sinnvoll?
Nein. Nur im absoluten Notfall
Veorr schrieb:
Die zwei letzten Punkte schließen sich vermutlich gegenseitig aus
Nein, nicht zwingend.


Welche Auflösung soll die Kamera haben?

Ich betreibe mehrere Reolink Kameras und lasse diese 24/7 auf eine Synology aufzeichnen. Die Streams kann man zudem noch in Smart-Home Systeme wie Home-Assistant einbinden.
Die Kameras haben bei mir absolutes Internetverbot (Firewall im Router) und können somit nicht nach außen kommunizieren. Ob die Benachrichtigungsfunktion nur mit der Hersteller App funktioniert weiß ich nicht. Die Bewegungserkennung wird aber auch in der Synology hinterlegt. Die Surveilance Station hat optional auch eine eigene Bewegungserkennung. Man könnte sich darauf auch Trigger im Home-Assistant setzen und dann alle erdenklichen Aktionen ausführen lassen.

Wenn die Kamera einen RTSP Stream ausgibt ist sie für andere Software ansprechbar.

Ich denke mit einer der beiden Reos könntest du glücklich werden (RLC-511WA / 524WA)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
Musst du Strom erst legen für die Kamera oder ist das Kabel schon da?

Wenn du eh ein Kabel legen musst, verlege ein Cat.-Verlegekabel. Dann kannst du via PoE (PoE Switch oder PoE Injektor) die Kamera betreiben und hast immer eine stabile Verbindung.

Mir fällt aktuell nur die Annke C800 ein. Sind gut und günstig & gibt es als Dome oder Turret. Ob wirklich alle Wünsche abgedeckt sind weiß ich gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Auf welche Entfernung?
10 bis 15 Meter

Welche Auflösung soll die Kamera haben?
Ich hätte jetzt gedacht, dass alles über 1080p ein ausreichendes Bild liefern sollte. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Die Kameras haben bei mir absolutes Internetverbot (Firewall im Router) und können somit nicht nach außen kommunizieren. Ob die Benachrichtigungsfunktion nur mit der Hersteller App funktioniert weiß ich nicht. Die Bewegungserkennung wird aber auch in der Synology hinterlegt. Die Surveilance Station hat optional auch eine eigene Bewegungserkennung.
Und nutzt du die Benachrichtigungen von Synology? Hast du die Kameras dann erstmal über die herstellereigene Software eingerichtet oder einfach nur angeschlossen und den Stream abgegriffen? So wie ich das jetzt gelesen habe, kann ja die Synology auch mit der Bewegungserkennung der Kamera selbst umgehen, ist das richtig?

Wenn die Kamera einen RTSP Stream ausgibt ist sie für andere Software ansprechbar.
Also ist das notwendig, um die Funktionen der Synology nutzen zukönnen?

Ich werde mir Reolink jedenfalls mal ansehen.

Spillunke schrieb:
Musst du Strom erst legen für die Kamera oder ist das Kabel schon da?
Strom ist schon da und Netzwerkkabel verlegen leider keine Option. Sonst hätte ich auch PoE vorgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Veorr schrieb:
Das dürfte eng werden. Zumindest was die Bewegungserkennung in dieser Entfernung angeht.
Hier kannst du dir mal ein ungefähres Bild von der Reichweite machen (RLC-810A). Ich schätze so ~6 - 7m werden noch halbwegs ausgeleuchtet. Darüber hinaus kann man es vergessen.

IMG_20221017_091602.jpg

Veorr schrieb:
Ich hätte jetzt gedacht, dass alles über 1080p ein ausreichendes Bild liefern sollte. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Um zu erkennen, dass da irgendwas ist, ja. Um im Zweifel noch ein Gesicht oder Nummernschild ablesen zu können eher nein.

Veorr schrieb:
Und nutzt du die Benachrichtigungen von Synology?
Nein. Ich nutze garkeine Benachrichtigungen.

Veorr schrieb:
Hast du die Kameras dann erstmal über die herstellereigene Software eingerichtet oder einfach nur angeschlossen und den Stream abgegriffen?
Ich habe die Kamera nur über ihre eigene Weboberfläche eingerichtet und dann in der SurveilanceStation nur die IP und den Stream angegeben.

Veorr schrieb:
So wie ich das jetzt gelesen habe, kann ja die Synology auch mit der Bewegungserkennung der Kamera selbst umgehen, ist das richtig?
Das ist richtig.

Veorr schrieb:
Also ist das notwendig, um die Funktionen der Synology nutzen zukönnen?
Nicht zwingend, macht die Sache aber leichter. Auf der SurveilanceStation Seite gibt es eine Übersicht der kompatiblen Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veorr
SaxnPaule schrieb:
Das dürfte eng werden. Zumindest was die Bewegungserkennung in dieser Entfernung angeht.
Hier kannst du dir mal ein ungefähres Bild von der Reichweite machen (RLC-810A). Ich schätze so ~6 - 7m werden noch halbwegs ausgeleuchtet. Darüber hinaus kann man es vergessen.
Danke! Ist auch okay. Ich habe jetzt angegeben, was optimal wäre. Aber das ist jetzt kein Punkt, von dem die Entscheidung abhängt, wenn man sich dann in einer ganz anderen Liga befindet

Um zu erkennen, dass da irgendwas ist, ja. Um im Zweifel noch ein Gesicht oder Nummernschild ablesen zu können eher nein.
Okay. Also muss es schon 4K sein? Oder reicht 1440p?

Nicht zwingend, macht die Sache aber leichter. Auf der SurveilanceStation Seite gibt es eine Übersicht der kompatiblen Modelle.
Die habe ich auch schon gefunden, danke. Und Dank deiner Hinweise auch schon einige andere Dokumentationen zu interessanten Themen bei Synology. Alles spricht für mich jedenfalls bisher dafür, die Kameras vom Internet zu trennen und eine Synology für alles andere zu verwenden.

Auch wenn Du keine Benachrichtigungen nutzt, hast du zufällig Erfahrungen mit den Einstellungen zu Sensitivität und ausgeblendeten Bereichen? Funktioniert das gut? Wie fein ist das einstellbar?
 
Veorr schrieb:
Auch wenn Du keine Benachrichtigungen nutzt, hast du zufällig Erfahrungen mit den Einstellungen zu Sensitivität und ausgeblendeten Bereichen? Funktioniert das gut? Wie fein ist das einstellbar?
Ja habe ich. Mit der Sensitivität muss man viel rumspielen, damit sie nicht bei jeder Fliege Alarm auslöst. Vor allem Nachts.
Die ausgeblendeten Bereiche sind komplett frei definierbar. Kannst du dir in der SS quasi selbst malen.
Im Livebild der Cam sind sie aber nicht ausgeblendet, da sie ja durch die SS "reingebaut" werden. Sie sind nur in der Aufzeichnung.
Man kann sie trotzdem nachträglich auch entfernen und eine Aufzeichnung ohne Ausblendungen exportieren, was das ganze irgendwie ad absurdum führt.

Ausblendungen über die App oder Weboberfläche der Cam lassen sich nicht konfigurieren. Oder ich habe es noch nicht gefunden.

Veorr schrieb:
Also muss es schon 4K sein? Oder reicht 1440p?
Je mehr desto besser. Meine 810A ist eine 4K Cam. Da sieht man schon einen deutlichen Unterschied zur 510WA, die ich auch nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Je mehr desto besser. Meine 810A ist eine 4K Cam. Da sieht man schon einen deutlichen Unterschied zur 510WA, die ich auch nutze.
Ich spiele jetzt stark mit der Anschaffung der 510WA. Mit ihrer Auflösung von 2560x1920 ist das zwar noch längst kein 4K. Aber ja schon deutlich mehr als etwa FullHD oder 1440. Ist die Qualität da so deutlich schlechter?

Alternativ wäre dann da ja noch die 511WA mit 4K. Was mich dort etwas stört ist die Farbenachtsicht, die ja aber dadurch erzeugt wird, dass sichtbares Licht eingeschaltet wird. Das möchte ich eigentlich nicht. Kann man das deaktivieren und hat dann trotzdem noch infrarot Nachtsicht?
 
Veorr schrieb:
Ich spiele jetzt stark mit der Anschaffung der 510WA. Mit ihrer Auflösung von 2560x1920 ist das zwar noch längst kein 4K. Aber ja schon deutlich mehr als etwa FullHD oder 1440. Ist die Qualität da so deutlich schlechter?
Das kommt ganz drauf an, was du sehen willst. Der Unterschied ist auf jeden Fall sichtbar. Auch ohne Brille.

Such dir mal bei Youtube Videos zu den beiden Kameras raus und vergleiche dann.

Die 510WA reicht um im Hellen ein Nummernschild in 20m Entfernung lesen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorle schrieb:
Ich werfe mal noch Netatmo zur Selbstinformation ein.
Danke. Hatte ich auch schon auf dem Schirm. Soweit ich das gesehen habe gibt's da doch aber nur die Presence, oder?

SaxnPaule schrieb:
Such dir mal bei Youtube Videos zu den beiden Kameras raus und vergleiche dann.
Ja, habe ich inzwischen schon gemacht. Es ist tatsächlich ein Unterschied zu sehen.

Wie gesagt, bei der 511WA stört mich ein wenig die Beleuchtung. Da muss ich nochmal recherchieren, ob das zu deaktivieren geht.
 
Die 511WA hat keine IR Leds. Somit wirst du wohl oder übel die 510WA nehmen müssen oder dich bei einem anderen Anbieter umschauen.
 
Laut Specsheet hat die 511WA 4 IR LEDs. Und ich habe auch ein Testvideo gefunden, wo zwischen IR und Farbnachtsicht umgeschaltet wird. Demnach könnte sie für mein Nutzungsszenario doch geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Veorr schrieb:
Soweit ich das gesehen habe gibt's da doch aber nur die Presence, oder?
Wie auch immer die heißt. Die Smarte Außenkamera. Vorteil für mich und im realen Leben auch schon hilfreich gewesen, dass die ein Flutlicht hat. Die ominöse Gestalt ist ganz schnell wieder abgehauen.
 
Okay danke. Ich denke aber die ist nicht das richtige für mich.

@SaxnPaule
Kann man eigentlich auch gleichzeitig auf SD Karte und die Synology aufnehmen? Oder geht nur eins von beidem?
 
Zum Thema gleichzeitige Aufnahme habe ich jetzt gelesen, dass es gehen soll. Muss man aber wohl ausprobieren.

@andreasypsilon
Die Kameras oder das gesamte System an sich?
 
Veorr schrieb:
Ich denke aber die ist nicht das richtige für mich.
Bin ja nicht mit denen verbandelt aber was bewegt dich dagegen. Interessant für mich zu wissen was vielleicht bei anderen Kameras besser ist. Danke.
 
Hauptsächlich wegen der vergleichsweise geringen Auflösung bei relativ hohem Preis. Es ist zudem das einzige Modell eines eher auf Smart Home ausgerichteten Unternehmens. Ich bin da technisch gesehen eher bei Unternehmen, die im Bereich Sicherheitstechnik schwerpunktmäßig aufgestellt sind. Bei anderen Produkten würde ich dann zu anderen Herstellern greifen ich bin ein Freund von Interoperabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Zurück
Oben