News iPad Pro: Apple plant mit Thunderbolt, M1-Leistung und Mini-LED

Kann man den Akku der iPads eigentlich irgendwie austauschen? Bei meinem iPhone 6s ging das noch relativ problemlos. Ansonsten ist das doch einfach nur scheiße. Da kann Apple noch so auf grün machen.
 
Loro Husk schrieb:
Kann man den Akku der iPads eigentlich irgendwie austauschen?
nicht wirklich - leider. Der Akku meines heißgeliebten 10.5 Pro hält auch nicht mehr wirklich, habe da wohl nur die Option Akkutausch bei Apple oder halt ein neues.

Was mich zum Thema "grün" interessieren würde ob apple die Akkus beim Tausch im Store wirklich tauscht oder das Ding einfach Daisy gefüttert wird und man ein neues bekommt.
 
Jasmin83 schrieb:
ja wow, die wollen das ipad wirklich als Laptop Ersatz etablieren, wenn ich nicht so hardware maus und tastatur gewöhnt wäre, könnte ich es mir zumindestens auch mal vorstellen, auch wenn ein laptop besser beim sitzen von selber hält, als ein großes tablet in meinen fingern.

Meine Partnerin hat das iPad Pro 2020 mit dem Magic Keyboard (hoffe das heißt so :D)
Und damit wird das iPad definitiv zu einem Laptop.

LinusTechTips hat darüber mal ein Video gemacht, dir fehlt ausser paar Anschlüssen eigentlich nichts
 
Kalsarikännit schrieb:
Was mich zum Thema "grün" interessieren würde ob apple die Akkus beim Tausch im Store wirklich tauscht

ich habe mein altes Tablet zurück bekommen. Außer natürlich die haben die kratzer 1zu1 perfekt nachgeschnitzt. 😅

edit: und ich finde 109€ nicht zu teuer für den Tausch direkt bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hylou schrieb:
LinusTechTips hat darüber mal ein Video gemacht, dir fehlt ausser paar Anschlüssen eigentlich nichts

Also mir fehlt da schon was. Ich hab gern mehr individuelle Freiheiten was mein Fenstermanagement angeht.
 
Loro Husk schrieb:
Kann man den Akku der iPads eigentlich irgendwie austauschen? Bei meinem iPhone 6s ging das noch relativ problemlos. Ansonsten ist das doch einfach nur scheiße. Da kann Apple noch so auf grün machen.

Die Frage ist wie erforderlich das ist.
Das IPad Air 2 von 2014 hat spürbar an Akku verloren.
Mit seinen 7 Jahren ist es aber auch so alt und mittlerweile „langsam“ das es eh mal ersetzt werden kann.
Da würde ich jetzt auch keinen Akku mehr tauschen.
Mein 2017er Pro hat gefühlt noch immer die selbe (ewig lange) Laufzeit.
Also bei den Akkus braucht man sich da einfach überhaupt keinen Kopf machen.
 
Kalsarikännit schrieb:
nicht wirklich - leider. Der Akku meines heißgeliebten 10.5 Pro hält auch nicht mehr wirklich, habe da wohl nur die Option Akkutausch bei Apple oder halt ein neues.

Was mich zum Thema "grün" interessieren würde ob apple die Akkus beim Tausch im Store wirklich tauscht oder das Ding einfach Daisy gefüttert wird und man ein neues bekommt.
https://de.ifixit.com/Anleitung/iPad+Pro+105-Inch+Akku+tauschen/122786

Das ist wirklich 1 pain in the Ass. 🥴

Die EU will ein "Recht auf Reparatur" einführen. Ich hoffe das kommt.
Außerdem sollte Deutschland, wie in Norwegen, die Gewährleistung auf 5 Jahre erhöhen. Oder aber 2 Jahre mit cradle to cradle Verpflichtung ;)
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Die Frage ist wie erforderlich das ist.
Das IPad Air 2 von 2014 hat spürbar an Akku verloren.
Mit seinen 7 Jahren ist es aber auch so alt und mittlerweile „langsam“ das es eh mal ersetzt werden kann.
Da würde ich jetzt auch keinen Akku mehr tauschen.
Mein 2017er Pro hat gefühlt noch immer die selbe (ewig lange) Laufzeit.
Also bei den Akkus braucht man sich da einfach überhaupt keinen Kopf machen.

Vllt ist es aber auch so langsam, weil der Akku die ursprünglich Spannung nicht mehr aufbringen kann (bei Lastpeaks u.a.), und daher Prozessor und Grafikeinheit niedriger takten.
 
@knoxxi Danke für die Info! Das bestärkt mich darin, den Akku tauschen zu lassen. Denn Leistungstechnisch langt das 10.5 Pro immer noch für alle Anforderungen die ich daran habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
kleine Ironie am Rande, ich kenne so viel Apple besitzer, die behaupten ihr gerät ist so schnell, und hat leistung ohne ende, aber ich kenne keinen, der mal wirklich anspruchvolles damit macht.
Internet, Apps und Videos konnten die Tablets vor 10 Jahren auch schon gut... :stacheln:
 
Overkee schrieb:
Jetzt M1 Leistung in einem Tablet? Das wäre einfach nur verrückt. Gefällt mir aber irgendwie :daumen:
Was wäre daran verrückt? Ich verstehe auch die Argumentation in der News nicht. Der M1 ist doch nichts anderes als ein A14x.
Der ist doch auch nicht unerwartet schnell gewesen. Der A12X war ja schon genauso ein kleines Monster.

Ein A14X wird imho nicht kommen. Was soll der denn anders machen als ein M1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Balthasarbildet schrieb:
Also mir fehlt da schon was. Ich hab gern mehr individuelle Freiheiten was mein Fenstermanagement angeht.

Logischerweise fehlen individuelle Kleinigkeiten.
Insgesamt betrachtet, lässt sich das Teil gut als Laptop nutzen. Natürlich nichts wenn man auf mehreren Excel sheets parallel arbeiten will etc.
 
Mr Peanutbutter schrieb:
Ein Zweiter Port? Oh ja, so könnte mal die iPad Laden und gleichzeitig ein Audio Interface benutzen. (Ohne das die Batterie gleich leer ist)
Gibt‘s doch schon. Wo ist das Problem? Ich werde auf jeden Fall auch beim Neuen wieder zuschlagen.

7255C0E8-8FC9-44FD-9058-00485BD1C196.jpeg
 
Ich finde die iPad Pros ja schon sehr teuer, gut die sind auch für Zeichnen etc. gemacht worden denke ich mal.
 
Bitte Dockingstation mit der Option 2 externe Displays als Desktoperweiterung nutzen zu können - wie beim Surface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87
Bitte die kleinere Variante mit OLED dann kaufe ich es sofort. Kann dann von mir aus auch 20% teurer sein, Hauptsache der Schwarzwert stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Hmm. warum nicht frisch den M1 verbauen, oder wenigstens die Option haben das vollwertige MacOS X zu installieren, bzw. halt wenigstens irgendwie erlauben, dass die Desktop-Programme auf dem iPad Pro laufen. Dann wäre das recht schnell ein enorm tolles 2in1. So isses halt "nur" nen Tablet.
 
haiopai schrieb:
kleine Ironie am Rande, ich kenne so viel Apple besitzer, die behaupten ihr gerät ist so schnell, und hat leistung ohne ende, aber ich kenne keinen, der mal wirklich anspruchvolles damit macht.
Internet, Apps und Videos konnten die Tablets vor 10 Jahren auch schon gut... :stacheln:
Hab neulich ein iPad 2 aus dem Müll gefischt und mal ein bisschen damit rum gespielt. Im vergleich zu meinem iPad Pro 2017 ist, das Display ein Graus und die Performance deutlich langsamer.

Was das schöne an dem iPad Pro 2017 ist, ist dass die Performance die 2017 bestimmt zu viel des Guten war, heute immer noch für ein konsistentes, ruckelloses Erlebnis sorgt. Die Softwareunterstützung ist auch noch gegeben und das iPad läuft auf dem Aktuellsten iOS 14.4.1.

Es ist dünn und handlich und hat schnelle drahtlose Schnittstellen nur das Design sieht etwas alt aus.

Mal sehen wie das nächste iPad aussieht bisher war es mir es noch nicht wer upzugraden.
 
Mehr Flexibilität im Alltag soll ein neuer Anschluss bringen, der aber keine neuen Kabel voraussetzt.
Der Anschluss ist doch der selbe. Der Typ-C Anschluss bietet nun statt "nur" dem USB 3.2 Gen 2 Protokoll zusätzlich das Thunderbolt Protokoll. Natürlich ist dafür ein anderen Chip usw. notwendig, aber dieses "unsichtbare" Update als mehr zu verkaufen als es ist ist mal wieder typisch Apple.
 
haiopai schrieb:
Internet, Apps und Videos konnten die Tablets vor 10 Jahren auch schon gut...
damals ja und machen heute absolut keinen Spaß mehr auf Seiten die auf Optimierungen keinen Wert legen.
 
Zurück
Oben