iPad steckt in Boot Loop fest

Atomdonat

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
12
Hallo,

seit einigen Tage steckt mein iPad der 7. Generation in einem Boot Loop fest. Ich habe bereits folgende Versuche erfolglos durchgeführt:
  • iPad mit verschiedenen Ladekabeln laden
  • Lauter > Leiser > Power Button halten:
  • iPad-laedt-nicht.jpg
  • Recovery Mode würde funktionieren
Ein Besuch in einem von Apple zertifizierten Service Shop hat mir gesagt, dass die einzige Möglichkeit das Löschen aller Daten und anschließendem neu aufsetzen der Firmware sei. Allerdings besitze ich kein Backup und die relevanten Daten sind nicht in der iCloud zu finden, weshalb diese Option für mich nicht infrage kommt.

Ist es möglich, die Daten vor dem Zurücksetzen auf ein externes Speichermedium zu kopieren, bzw. eine Bit-für-Bit-Kopie anzufertigen? Ich habe bereits herausgefunden, dass es Programme gibt, die über den Recovery Mode des iPads das System ohne Löschen der Daten wiederherstellen könnten, weiß jedoch nicht, ob das dann auch wirklich funktioniert. Kennt da jemand ein Programm, das funktioniert?

Gibt es eine günstige Variante herauszufinden, ob vielleicht nur die Ladebuchse oder Batterie ersetzt werden muss?

Schonmal Danke im Voraus
MfG
 
Hast du den schon die Ladebuchse gereinigt? Oftmal sammelt sich da der Dreck und verhindert nach einiger Zeit das Laden.

P.s: Ich habe Zweifel ob man da viele Daten aus dem Lightning Anschluss herausbekommt auch nicht irgendwelche Kopien. In dem jetztigen Zustand wird es auch nix bringen eine Speicherkarte anzuschließen, man kann das Gerät ja nicht bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Fujiyama schrieb:
Hast du den schon die Ladebuchse gereinigt? Oftmal sammelt sich da der Dreck und verhindert nach einiger Zeit das Laden.
Ich habe die Kontakte mal mit einem Zahnstocher gereinigt und es scheint jetzt wieder zu laden, allerdings hängt es dennoch in dem Boot Loop fest.

Fujiyama schrieb:
P.s: Ich habe Zweifel ob man da viele Daten aus dem Lightning Anschluss herausbekommt auch nicht irgendwelche Kopien. In dem jetztigen Zustand wird es auch nix bringen eine Speicherkarte anzuschließen, man kann das Gerät ja nicht bedienen.
Das verstehe ich, ich hatte aber eher den Gedanken, das iPad an einen Linux/Windows-PC anzuschließen oder mit einem Datenforensik-Tool (z. B. PC-3000 Mobile) zu arbeiten.
 
Das Symbol sagt doch erstmal nur, dass geladen werden muss. oder nicht? Das Symbol, wenn mit der Software/firmware etwas nicht stimmt und du es anschließen sollst, sieht doch anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Warum wurde denn nie ein Backup erstellt?

Wenn das iPad jetzt wieder lädt und wohl wieder ordentlichen Kontakt am Lightning Port hat, kannst du dann nicht jetzt über zum Beispiel den PC mit iTunes ein Backup erstellen und dann das iPad per Recovery wieder zurücksetzen?
Ich musste diesen Weg noch nie gehen, der sollte aber möglich sein.
 
Immerhin brauchst du jetzt scheinbar weder die Batterie oder Buchse austauschen.
 
ipad 7gen war mit home taste

versuch mal home+power taste eine minute gedrückt zu halten und dann schauen ob es wieder normal startet, sollte das nicht klappen würde als nächstes eine wiederherstellung über itunes fällig

ob eine datenrettung in diesem zustand möglich ist, bei einer anhaltenen bootschleife, halte ich für unmöglich
 
Casillas schrieb:
Das Symbol sagt doch erstmal nur, dass geladen werden muss. oder nicht?
Davon gehe ich mal stark aus, allerdings hatte ich das iPad für mehrere Stunden laden lassen und dennoch kam das Bild mit "bitte Laden".
Casillas schrieb:
Das Symbol, wenn mit der Software/firmware etwas nicht stimmt und du es anschließen sollst, sieht doch anders aus.
Meinst du damit das hier?
iPad_recovery_screen.jpg
Ergänzung ()

Sc0ut3r schrieb:
ipad 7gen war mit home taste

versuch mal home+power taste eine minute gedrückt zu halten und dann schauen ob es wieder normal startet, sollte das nicht klappen würde als nächstes eine wiederherstellung über itunes fällig

ob eine datenrettung in diesem zustand möglich ist, bei einer anhaltenen bootschleife, halte ich für unmöglich
Nach etwa 45 Sekunden halten, wird der Recovery Screen angezeigt:
Atomdonat schrieb:
 
Wie immer kein Backup —> kein Mitleid.

Ich befürchte offen gesagt das du ohne Formatierung das Ding nicht mehr ins Leben bekommst.

Was noch möglich ist, dein Ladegerät ist stark genug und nicht defekt? Teste mal Ein anderes.

Firmen wie Kroll ontrack bieten für knapp 300€ eine Evaluierung des Schadens an, das ist noch keine Rettung, lediglich eine Abklärung ob die Möglichkeit besteht.
 
motorazrv3 schrieb:
Warum wurde denn nie ein Backup erstellt?
Aus eigener Dummheit, wollte immer eins erstellen, habe es dann aber nie getan.
motorazrv3 schrieb:
Wenn das iPad jetzt wieder lädt und wohl wieder ordentlichen Kontakt am Lightning Port hat, kannst du dann nicht jetzt über zum Beispiel den PC mit iTunes ein Backup erstellen und dann das iPad per Recovery wieder zurücksetzen?
Ich musste diesen Weg noch nie gehen, der sollte aber möglich sein.
In iTunes wird es erkannt und zeigt Folgendes an:
1692789879770.png
Wenn ich es richtig verstehe, besteht bei "Update" die Möglichkeit die Daten zu behalten, oder?
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
genau das meinte ich. Sehe ich das richtig, dass dir dieses jetzt angezeigt wird?
ja, wird es

Update:
iTunes hat das Update durchgeführt und das iPad steckt immer noch im Boot Loop fest.
1692791921161.png
Demnach bleibt mir nicht anderes übrig, außer es zurückzusetzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim reset darf das ladekabel nicht angeschlossen sein, sonst kommt das symbol mit dem lapi

Atomdonat schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, besteht bei "Update" die Möglichkeit die Daten zu behalten, oder?
ja, ein versuch ist es wert, vielleicht klappt es
 
Zurück
Oben