Ipconfig /renew

Die 188 könnte auf eine Fritzbox im "NAT-Router über IP" Modus hindeuten. Das ist der Bereich, auf den die Boxen in dem Modus automatisch zurückfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Raijin schrieb:
Du hast irgendwo im Netzwerk einen zweiten DHCP-Server. Bei ipconfig sieht man deutlich, dass dein PC im Fehlerfall die IP 192.168.188.111 hat und auch über die 192.168.188.1 ins Internet möchte, während er im funktionierenden Fall 192.168.178.82 hat bzw. korrekt über die 192.168.178.1 ins Internet geht.

Hast du eventuell einen alten WLAN-Router, den du als Access Point zum Erweitern des WLANs verwendest? Das ist ein klassischer Fehler dabei, weil häufig vergessen wird, den DHCP-Server in diesem Router abzuschalten.

Die Folge ist, dass dein PC beim Start ins Netzwerk ruft:

"Hallo? Kann mir bitte jemand IP-Einstellungen geben? (DHCP-Request"

und daraufhin antwortet im Fehlerfall der falsche DHCP-Server zuerst und gibt dem PC falsche Einstellungen, mit denen er nicht ins Internet kommt, also falsche IP, Subnetzmaske, DNS und Gateway. Wenn du mittels ipconfig /renew manuell erneut einen DHCP-Request auslöst, antwortet die Fritzbox glücklicherweise als erstes und die Internetverbindung des PCs funktioniert..

Prüfe also alle WLAN-Router, Access Points und ggfs auch Switches ob ein DHCP-Server aktiv ist und schalte ihn ab. Dann sollten deine Probleme gelöst sein. Wenn du unsicher bist, kannst du uns auch deine Geräte mit Hersteller und Modell auflisten, wir können den Verursacher dann eingrenzen ;)
Ja das kann es tatsächlich sein wir haben eine zweite Fritzbox zum erweitern des Wlan. Ich schau mal ob es wirklich daran liegt und melde mich dann zurück. Danke dir(euch) an der Stelle schon mal.
 
Dann schalt bei der DHCP ab.
 
Das Problem ist ich komm nicht in die Router Einstellungen hab den Kennwortschlüssel nicht. Oder kann ich DHCP extern abschalten ?
 
Nein, du musst dich dazu natürlich einloggen. Um die zweite Fritzbox zumindeet als Ursache zu bestätigen, reicht es zunächst jedoch aus, sie vom Netzwerk zu trennen oder den Stecker zu ziehen. Sind die Probleme weg, hast du die Lösung.

Wenn du das Kennwort für die zweite Fritzbox nicht mehr weißt - ggfs Standard-Kennwort gemäß Aufkleber probieren - bleibt nur der Werksreset. Spätestens dann kommst du mit dem Kennwort auf dem Aufkleber in die Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riversource
Zurück
Oben