Du hast irgendwo im Netzwerk einen zweiten DHCP-Server. Bei ipconfig sieht man deutlich, dass dein PC im Fehlerfall die IP 192.168.
188.111 hat und auch über die 192.168.
188.1 ins Internet möchte, während er im funktionierenden Fall 192.168.
178.82 hat bzw. korrekt über die 192.168.
178.1 ins Internet geht.
Hast du eventuell einen alten WLAN-Router, den du als Access Point zum Erweitern des WLANs verwendest? Das ist ein klassischer Fehler dabei, weil häufig vergessen wird, den DHCP-Server in diesem Router abzuschalten.
Die Folge ist, dass dein PC beim Start ins Netzwerk ruft:
"Hallo? Kann mir bitte jemand IP-Einstellungen geben? (DHCP-Request"
und daraufhin antwortet im Fehlerfall der
falsche DHCP-Server zuerst und gibt dem PC
falsche Einstellungen, mit denen er nicht ins Internet kommt, also falsche IP, Subnetzmaske, DNS und Gateway. Wenn du mittels
ipconfig /renew
manuell erneut einen DHCP-Request auslöst, antwortet die Fritzbox glücklicherweise als erstes und die Internetverbindung des PCs funktioniert..
Prüfe also alle WLAN-Router, Access Points und ggfs auch Switches ob ein DHCP-Server aktiv ist und schalte ihn ab. Dann sollten deine Probleme gelöst sein. Wenn du unsicher bist, kannst du uns auch deine Geräte mit Hersteller und Modell auflisten, wir können den Verursacher dann eingrenzen