iPhone 13 Pro Max muss weg

Minilamm

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
520
Servus zusammen,

Ich hab mir letztes Jahr zu Release das kA wievielte IPhone gekauft, ja es läuft auch noch, und die Akkulaufzeit ist wirklich gut.
Aber irgendwie langweilt mich das ganze auch extrem.
Ich benutzt das Handy nur zum Whatsappen gelegentlich Videos gucken und mal ne Runde TFT am Abend im Bett, jetzt stellt sich mir die Frage, da ich ja jetzt auch noch gut Geld bekommen würde fürs 13er.
Gibt es Android Handys die genauso zuverlässig sind (Ruckler und Abstürze mit Blackscreen oder so hatte ich beim Iphone noch nie)
Anscheinend hab ich aber auch andere Bedürfnisse mit der Zeit entwickelt…
Mich interessiert irgendwie das 120hz Display nicht, die 100% mehr Leistung sind mir nicht wichtig weil halt damit nix passiert. Ich muss damit nicht arbeiten oder so.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, vielleicht ist das neu veröffentlichte Pixel 6a was?
Oder was gibt es für Alternativen? :)
Würde mich über ein bisschen Hilfestellung freuen :)
 
Gute Morgen,

also ich kann dir sagen das meine Android Phones bis jetzt auch sehr zuverlässig waren und Ruckler + Abstürze mit Blackscreen hatte ich keine.

Du hast halt jetzt eines der absoluten Spitzensmartphones auf dem Markt. Und wirst unbewusst jedes Handy damit vergleichen. Das ist natürlich unfair ein 1500€ Telefon mit einem 500€ Telefon zu vergleichen. Natürlich wirst du Rückschritte bemerken z.B. beim Display, der Kamera etc.

Ansonsten erfüllte fast jedes aktuelle Handy deine Ansprüche - Whats App und Video schauen kannst du auch mit älteren Geräten.

Das Pixel 6 (ca. 500 Euro) ist sicher ein klasse Smartphone. Die Kamera ist auch sehr gut die Akkulaufzeit und das Display sind schlechter als bei deinem iPhone. Ich würde dieses aktuell auch dem Pixel 6a vorziehen. Auch das Samsung Galaxxy S21 FE ist ein gutes Gerät vom P/L her. Aber da gibt es jede Menge Auswahl je nach Bedürfnissen (Xiaomi etc.)

Die Frage ist was machst du mit dem Geld. Wenn du es aufs Konto legst würde ich eher mein iPhone behalten. Wenn du es brauchst dann tausche und schraube deine Ansprüche zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Roesi
Minilamm schrieb:
Gibt es Android Handys die genauso zuverlässig sind (Ruckler und Abstürze mit Blackscreen oder so hatte ich beim Iphone noch nie)
Klar, aber unbewusst wird du das mit dem iPhone vergleichen und da gibt es nur eine Handvoll die da mithalten können.

Wieso nicht ein iPhone der Vorgängergeneration oder so?
 
CB-Andi schrieb:
Gute Morgen,

also ich kann dir sagen das meine Android Phones bis jetzt auch sehr zuverlässig waren und Ruckler + Abstürze mit Blackscreen hatte ich keine.

Du hast halt jetzt eines der absoluten Spitzensmartphones auf dem Markt. Und wirst unbewusst jedes Handy damit vergleichen. Das ist natürlich unfair ein 1500€ Telefon mit einem 500€ Telefon zu vergleichen. Natürlich wirst du Rückschritte bemerken z.B. beim Display, der Kamera etc.

Ansonsten erfüllte fast jedes aktuelle Handy deine Ansprüche - Whats App und Video schauen kannst du auch mit älteren Geräten.

Das Pixel 6 (ca. 500 Euro) ist sicher ein klasse Smartphone. Die Kamera ist auch sehr gut die Akkulaufzeit und das Display sind schlechter als bei deinem iPhone. Ich würde dieses aktuell auch dem Pixel 6a vorziehen. Auch das Samsung Galaxxy S21 FE ist ein gutes Gerät vom P/L her. Aber da gibt es jede Menge Auswahl je nach Bedürfnissen (Xiaomi etc.)

Die Frage ist was machst du mit dem Geld. Wenn du es aufs Konto legst würde ich eher mein iPhone behalten. Wenn du es brauchst dann tausche und schraube deine Ansprüche zurück.
Danke dir erstmal für deinen Input :)
Jaa bei uns steht der erste Nachwuchs auch ins Haus, somit wäre das Geld da erstmal angelegt.
Von Xiaomi, Poco und wie sie alle heißen wurde mir stark abgeraten, da extrem viel Bloatware drauf sein soll, und extrem viel Werbung.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Klar, aber unbewusst wird du das mit dem iPhone vergleichen und da gibt es nur eine Handvoll die da mithalten können.

Wieso nicht ein iPhone der Vorgängergeneration oder so?
Weil mich iOS mittlerweile langweilt, da ich seit dem 3G beim Iphone bin xD
 
@Minilamm
Kann ich so erstmal nicht bestätigen, die hauseigenen Apps haben zwar durchaus Werbung aber die nutzt eh kaum jemand.

Ansonsten schau dich mal bei Samsung und Google (Pixel 6 Pro) um, leider ist OnePlus keine Option mehr. Wobei das OnePlus 10 Pro durchaus noch eine Kaufempfehlung sein soll, aber künftige Geräte definitiv nicht mehr.
 
Drewkev schrieb:
Wieso nicht ein iPhone der Vorgängergeneration oder so?
Ich frage mich wieso es überhaupt weg muss. Er ist ja zufrieden und hat mehr bekommen als er braucht. Jetzt das Handy aber auszutauschen macht weder ökologisch noch ökonomisch Sinn.

Ob ihn ein Pixel 6 weniger langweilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, Helge01, leprechaunwg und 4 andere
Du musst halt wissen ob es dir der Aufwand Wert ist für die Differenz die übrig bleibt.
Ich würde mich lieber länger am iPhone freuen (durch die langfristigen Updates hast du ein sehr lange aktuelles System und durch die gute Hardware auch lange gute Performance). Benutze es ein paar Jahre länger als die üblichen 2 Jahre und am Ende hast du vermutlich kein zusätzliches Geld investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, joe65, DiedMatrix und 3 andere
Wenn du dir irgendein Midrange Smartphone kaufst kommst du unweigerlich irgendwann in den Zyklus, dass du immer eins neu kaufen musst, weil das alte so langsam in die Jahre kommt. Das 13 Pro Max kannst du aber die nächsten Jahre noch sehr gut ohne wirkliche Einbußen benutzen. Behalt das 13 Pro Max doch eifnach bis es gar nicht mehr geht, und dann egalisiert sich irgendwo auch der Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, DiedMatrix, axl foli und eine weitere Person
Ich hatte und habe einige Xiaomi / Poco / Redmi in Benutzung. Bloatware kann ignoriert werden, da sie nicht stört. Und wenn man sie doch loswerden will, geht das. Vereinzelt auftauchende Werbebilder gehen auch ganz einfach über die Einstellungen weg. Über Samsung gibt es ebenfalls genug Beschwerden über Bloatware.

Willst du unbedingt ein Amoled Display? Bei den besseren Geräten entwickelt sich ein Display mit >90 Hz immer mehr zum Standard, weil es das System flüssiger wirken lässt.

Lies dir am besten mal ein paar Tests durch zu z.B. Poco F4 oder X4 GT/pro.
 
Also ich war seit dem 3GS bei Apple und habe dann zwischenzeitlich bei OnePlus und Samsung einen Halt eingelegt. Fand’s das S10 Lite sehr gut von der Performance.

Ich fand die Performance von Android Auto einfach langfristig richtig schlecht. Aber das ist nur mein eigener Usecase. Für alles andere waren die Androids eh gut genug.

Inzwischen bin ich wieder bei Apple und relativ zufrieden. Nutze aber aber auch noch das IPad Pro zum arbeiten und da macht die Kombi schon mehr Sinn.

Ich glaube für deinen UC gibt es deutlich günstigere Handys.

P.S
Mein Papa hatte 6 oder 7 Jahre ein Xiaomi und datt rennt heute noch, abseits der Updates.

Jetzt hat er ein iPhone XS, aber auch nur, weil einige Apps nicht mehr Lauffähig waren.
 
Sogar ich als Verfechter von Android würde sagen ... bleib bei dem Ding.
Nutz es, bis du keine Updates mehr bekommst, das wird da noch ne Weile dauern.
In der Android-Welt kommt das zwar solangsam auch an, dass es doch sinnvoll sein könnte, die Software auch länger als zwei Jahre zu pflegen aber da geht Apple schon seit langem den deutlich besseren Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und axl foli
An deiner Stelle würde ich das Iphone behalten und dann halt solange benutzen bis es für dich nicht mehr performant genug ist. Das Iphone zu verkaufen und dann ein neues Android Phone für 400-500€ kaufen halte auch ich für wenig sinnvoll. Lieber dann vorm nächsten Neukauf, wenn das Iphone am Ende ist, nochmal die Bedürfnisse hinterfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Ich habe ein Xiaomi und ein Iphone 13pro max.
Das iphone liegt einfach mega in der Hand und ich freue mich fast jeden Tag über das geile Teil.
Allerdings ohne Hülle. Hülle ist für Freaks.
 
Überlege dir das gut.

Ich habe hier das iPhone 13 Pro und das Pixel 6 Pro. Letzteres benutze ich inzwischen als einziges Phone. Ich habe aber beide parallel benutzt, um meine persönlichen Sieger zu ermitteln. Das Pixel ist es geworden, da ich zu tief im Windows / Google Sumpf hause.

Display: Hier siegt das iPhone mit deutlichem Abstand. Es ist viel heller und gefühlt auch lebendiger. Allerdings, beim Pixel habe ich es in der Größe, wie es meine Pranken nun mal am liebsten mögen. Das 13 Pro Max gleicht das hier natürlich aus.

Kamera: Das ist nur meine ganz persönliche Meinung: Nachphotos sind beim iPhone besser, denn es belässt viele Dinge im Dunklen, was ich lieber mag. Tagphotos geht an Google. Video wiederum an Apple.

Software: Bloatware gibt es bei den Pixels nicht. Abstürze, Blackscreens usw. hatte ich nie. Ich denke, dass ist wohl eher auch ein Problem der Noname Geräte von Aliexpress und vielleicht brandneuen Geräten.

Kurz um: Es wäre besser, wenn du dir ein bis zwei Geräte von Android näher anschaust und diese vorher ausreichend testest. Meine Empfehlung sind halt die Pixel Geräte und Samsung, da ich beides viele Jahre genutzt habe und größtenteils immer happy war.
 
Ich würde es auch behalten. Hab mein X seit Release. Dieses Jahr wird es 5 Jahre alt. Und ich werde es weiter behalten, bis es EOL ist. Der Umwelt und deinem Geldbeutel zu liebe solltest du’s auch behalten. Zumal ich nicht weiß was du mit grob 500-800€ mehr auf deinem Konto nun anstellen willst. Wer sich in erster Linie ein 13 Pro Max leisten kann, für den sind 800€ doch nix. Nachwuchs hin oder her.
500€…aus eigener Erfahrung kannste damit gerade mal 12 Monate lang Windeln von kaufen. So ein Säugling/Baby verheizt gut 150 Windeln im Monat.

Edit: Da fehlte die 1 vor der 2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Verstehe nicht was da langweilen soll. Ist halt ein Betriebssystem. Was ist oder soll da bei Android anders sein.

Mein X nutze ich seit Release im Oktober 2017. Mache damit auch nicht wildes, vor allem kein Gaming, die Performance ist für mich immer noch ausreichend nach nun bald 5 Jahren. Das macht sicher auch noch ein 6 Jahr, vor allem weil es noch ein weiteres Update bekommt.

Diese Jahr habe ich mir fest vorgenommen aufs 14er zu gehen. Entweder das Pro oder Pro Max. Dann habe ich wieder längere Zeit Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli und ferris19
Minilamm schrieb:
Weil mich iOS mittlerweile langweilt, da ich seit dem 3G beim Iphone bin xD
Du sagst, du nutzt das Handy nur für Whatsapp, Videos und TFT - was interessiert da der Unterbau?

Ich finde es albern, aus reiner Langeweile auf ein ganz anderes Betriebsystem zu setzen und dich dann eventuell nur zu ärgern, dass nun alles anders ist.

Und ich, ganz höchstpersönlich, trauere bei meinem Handy iOS nach.
Würd ICH mir ja lieber einen Vorgänger in neuwertigem Zustand holen. Und vor allem gegenrechnen, was du tatsächlich für dein Pro Max bekämst.
(Wieso hast du dir denn das Pro Max für 1.000 Euro plus geholt?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Toms und axl foli
Hi.

Ich bin auch seit dem 3Gs Apple-User. Klar sieht man sich irgendwann satt, aber es funktioniert alles.
Gerade wenn bei Dir Nachwuchs ansteht wird deine Zeit zum „basteln“ eh weniger.
Habe auch 2 Kinder und weiß was ich meine. Musste früher auch immer die neusten Betas überall
installiert haben. Aber irgendwann fehlt dir die Zeit dazu. Im Moment hast Du ein Luxusproblem.
Behalte dein Gerät und freue dich darauf, dass Du mehr Zeit mit dem Nachwuchs verbringen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Wenn alles sehr gut funktioniert ist es langweilig? Dann mag ich langweilige Geräte. :D
Es macht überhaupt keinen Sinn daran was zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, knoxxi, joe65 und eine weitere Person
Minilamm schrieb:
Ich benutzt das Handy nur zum Whatsappen gelegentlich Videos gucken und mal ne Runde TFT am Abend im Bett
Genau deshalb habe ich nur ein simples iPhone SE (2nd Gen). Der Akku übersteht den Alltag problemlos, die Leistung entspricht in etwa einem Oberklasse iPhone. Abstriche muss man halt beim Design und der Kamera machen - was mich persönlich überhaupt nicht stört.
 
Zurück
Oben