iphone ohne Code und AppleID zurücksetzen

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Ich hab da einen schweren Fall. Jemand kennt auf seinem iphone weder den Code fürs Zurücksetzen, noch das Passwort der AppleID. Na sogar das Passwort der Email Adresse kennt der Schlaumer nicht.

Zum Zurücksetzen des iPhones braucht man eigentlich keine Codes, oder? Anleitung hab ich auf Youtube gefunden. Hoffentlich ist sie zuverlässig:
https://www.youtube.com/watch?v=IE9pU9KM0Pc

Aber was ist wenn der Typ seine Daten retten will? Geht ein Backup überhaupt noch ohne Passwort der alten AppleID? Fotos? Wenn man eine neue AppleID erstellt und sie im Iphone eingibt, kann man die Apps noch sichern oder geht das nur mit der alten AppleID? Hab sowas ähnliches mal gemacht, weil ich eine App nicht zweimal kaufen wollte. Also habe ich einfach die AppleID im Iphone gewechselt und die App vom Store (wo die App bereits gekauft wurde) gratis installiert. Aber bei jedem Backup oder Update motzte er und wollte das Passwort der neuen AppleID für die eine App und für die restlichen Apps die Stamm AppleID mit Passwort.

Daraus abgeleitet kann er die Apps ohne das Passwort der alten AppleID nicht mehr sichern? Ich hoffe ihr habt den Durchblick :)
 
Nein, es besteht keine Möglichkeit ein Backup auszulesen (aus einem Gesperrten iPhone). Jedoch kannst du das Gerät in den Recovery Mode versetzen und die Firmware neu aufspielen und dann wieder nutzen. Die einzigen Backups, welche zu zurückspielen könntest, sind diese, welche schon im iTunes angelegt wurden.
 
kallii schrieb:
Jedoch kannst du das Gerät in den Recovery Mode versetzen und die Firmware neu aufspielen und dann wieder nutzen. Die einzigen Backups, welche zu zurückspielen könntest, sind diese, welche schon im iTunes angelegt wurden.

Seit iOS 8 ist selbst das nicht mehr möglich, da man zum Aktivieren des iPhones zwingend AppleID + PW benötigt, mit der das iPhone vor dem Restore verknüpft war (Ausnahme: wenn Find My iPhone vor der Wiederherstellung deaktiviert war läuft der Restore problemlos durch). An die Fotos und Apps kommt man so aber trotzdem nicht mehr...
 
ohoh, wenn man sowas vergisst, dann hat man sehr schlechte karten das handy generell zum laufen zu bekommen.

wenn du wie oben geschrieben find my iphone aktiviert hast, dann brauchste beim wiederherstellen das PW für die apple id, sonst kannst du das iphone nur als briefbeschwerer nehmen. und an die daten kommt man so leicht auch nicht dran.

ein einziger tipp den ich euch geben kann (damit man halbwegs aus dem schlamassel kommt):

- sucht euch die rechnung für das handy, setzt es zurück (oder auch nicht) ruft bei apple an und sagt ihr wisst das passwort für die apple id nicht mehr

- dann wird apple euch sagen, das ihr ihnen die rechnung schicken sollt (per mail) und ganz genau abfotografieren. wichtig ist, das auch die imei drauf steht.

- das iphone wird dann "entsperrt", ihr könnt das iphone dann wiederherstellen. evtl. schickt apple euch auch ein neues passwort für die apple id.

ansonsten: pech gehabt. und btw. es lohnt sich (an alle da draußen) aus oben genannten gründen nicht mehr iphones oder ähnliches zu klauen. man kann es nur noch aktivieren, wenn man wirklich eigentümer ist.
 
autoshot schrieb:
Seit iOS 8 ist selbst das nicht mehr möglich, da man zum Aktivieren des iPhones zwingend AppleID + PW benötigt, mit der das iPhone vor dem Restore verknüpft war (Ausnahme: wenn Find My iPhone vor der Wiederherstellung deaktiviert war läuft der Restore problemlos durch). An die Fotos und Apps kommt man so aber trotzdem nicht mehr...

Erst vor kurzem getestet sowohl mit iOS 8 als ios 9 ist also eine Fehlinformation deinerseits.
 
Lusche1234 schrieb:
ansonsten: pech gehabt.

Aus diesem Grund findet man auch bei Kleinanzeigen häufig Geräte ohne Verpackung und Zubehör, die komischerweise gesperrt sind ... dafür zu einem verdächtig günstigen Preis.



Auch der Rest von Lusches Kommentar trifft wohl zu.
Entweder direkt mit Beleg an Apple wenden, oder das Gerät als moderne Kunst irgendwo in die Vitrine stellen.
 
Dered schrieb:
Aus diesem Grund findet man auch bei Kleinanzeigen häufig Geräte ohne Verpackung und Zubehör, die komischerweise gesperrt sind ... dafür zu einem verdächtig günstigen Preis.

genauso ist das nämlich :). finger weg von solchen geräten :)
 
Die Fotos kann man immer noch manuell sichern, per Kabel dann Drag&Drop auf den PC.
Kontakte muss er halt rausschreiben und manuell wieder einfügen.
Apps und Inhalte sind halt verloren. Kann man laut euren Einschätzungen nix machen.

Aber das iphone benutzt er ja bereits. Es ist auch nicht geklaut. Es hat keinen Bildschirm Code. Lediglich beim Zurücksetzen verlangt es einen Code, den kennt er nicht mehr kennt. Also fürs Zurücksetzen funktioniert die Variante auf dem Youtube Video oben? Oder ist das auch schon alt und von Apple geblockt?

Ps: bitte, wenn es geklaut wäre, würde ich mich nicht darum bemühen noch Fotos oder Kontakte zu retten. Danke ;)
 
Nö der TE kanns ja gerne versuchen, aber das Funktioniert nicht. Ist ein sehr effektiver Diebstahlschutz, sonst könnte ja der Hans Wurst das Gerät einfach neu flashen und er könnte das Gerät problemlos nutzen und für sich einrichten.
Habs erst letztens wieder versucht. Ohne Passwort hat man keine Chance das Gerät wieder zu laufen zu bringen, da die aktivierung bei den Apple Servern stattfindet und dieser eben das Apple ID Passwort verlangt, das mit dem Gerät verknüpft war.
Um das zu umgehen müsste man schon die EMEI ändern...

Fakt ist: Wenn find my iPhone aktiviert war, dann hilft weder das neu Aufsetzen im DFU Modus noch das neu aufsetzen im Recovery Modus. Der Find My iPhone Dienst muss vorher deaktiviert werden (natürlich mit passworteingabe) oder eben nachträglich vor der aktivierung des neu aufgesetzen Gerätes freigeschaltet werden. Grundsätzlich ist alles, was man am iPhone macht so oder so wirkungslos, das der Dienst ein reines Online Feature ist und nicht auf dem Gerät gespeichert ist.

Sagen wir so: Ohne Passwort hat er keine Möglichkeit, das Gerät zurückzusetzen und neu zu aktivieren oder den Find My iPhone Dienst zu deaktivieren. Und somit auch nichtmal die Möglichkeit das Gerät zu verkaufen!


In diesem Fall am besten mit Originalverpackung und notfalls Rechnung in den Applestore und dort nachfragen, denen sollte es möglich sein, das Gerät aus der iCloud Datebank zu löschen und die Verknüpfung zum Konto aufzuheben.


EDIT: ach ja, habt ihr eigentlich schon die "Passwort vergessen" Funktion genutzt? Ist zwar ne Selbstverständlichkeit, wollts aber nur nochmal erwähnt haben. Hier -> https://appleid.apple.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lusche1234 schrieb:
btw. es lohnt sich (an alle da draußen) aus oben genannten gründen nicht mehr iphones oder ähnliches zu klauen. man kann es nur noch aktivieren, wenn man wirklich eigentümer ist.

Du wärst erstaunt... Einem Kumpel von mir wurde im Herbst sein iPhone 6 (iOS 9) geklaut und nachdem ihm dummerweise genau an dem Abend kurz davor sein Akku gestorben ist konnt ers nichtmal orten (oder vll wars auch besser so :D). Jedenfalls hatte er das Teil schon längst abgeschrieben bis er auf einmal einen Anruf bekommen hat von einem Typ, der sich "am Bahnhof günstig ein iPhone 6 gekauft hat", das nach dem Anmachen auf einmal die Handy-Nummer von meinem Kumpel angezeigt hat. Bei einem Treffen mit dem "Käufer" am nächsten Tag hat sich dann herausgestellt, dass ihm das iPhone wohl von einem dunkelhäutigen Mitbürger verkauft wurde, der ganz ganz dringend nach Hamburg musste aber leider kein Geld für ein Zugticket hatte, weshalb er gezwungenermaßen sein iPhone für 300€ oder so veräußern musste...
Man sieht, selbst mit einem gesperrten iPhone kann man noch Geld machen wenn mans richtig anstellt!
 
MIC778 schrieb:
...noch das Passwort der AppleID. Na sogar das Passwort der Email Adresse kennt der Schlaumer nicht
Wie weit kommt ihr denn?
https://support.apple.com/de-de/HT5787
Man kann doch die Sicherheitsfragen beantworten oder per E-Mail zurücksetzen lassen. Kennt er die Sicherheitsfragen nicht? Dann E-Mail. Nutzt er eine E-Mail-Adresse, die er nicht abfragen kann? Vielleicht hat er ja die E-Mail-Adresse in einem E-Mail-Programm auf einem Rechner oder einer App hinterlegt, wo die Mails auflaufen. Geht das nicht, kann man versuchen das Passwort beim E-Mail-Anbieter zurücksetzen zu lassen.
 
Ein iPhone ist sicher. Das heißt es ist maximal für Diebe zum Ausschlachten benutzbar.

Wenn man selber seine Apple ID nicht kennt, gibt es zwei Wege. Den einen beschreibt Wilhelm14 sehr gut. So kann jeder ein Passwort zurücksetzen. Wenn man allerdings nicht weiß, welche AppleID auf dem Handy aktiviert ist, kann man sich mit dem Kaufbeleg über einen autorisierten Hersteller an Apple wenden.


Dieben ist daher angeraten, nur Androiden zu stehlen. Die lassen sich in der Regel ganz gut zurücksetzen.
 
Sieht man die Apple ID nicht in den Einstellungen? Ausgepunktet ist doch nur das Passwort.
 
Da hilft dann wirklich nur noch der Apple Support, aber dafür muss man den Beleg haben der ausweist das man der Besitzer ist. Die Sicherheit finde ich nicht schlecht da ein Dieb mit so einen iPhone nichts anfangen kann und de nicht nutzen kann...
 
autoshot schrieb:
Du wärst erstaunt...
Man sieht, selbst mit einem gesperrten iPhone kann man noch Geld machen wenn mans richtig anstellt!

ja gut, so gehts auch. das war halt ziemlich dumm. es hätte ja z.b. auch der bildschirm kaputt sein können :D

das mit dem diebstahl war so auch nicht gemeint. ich meinte damit nur, das der schutz im endeffekt genauso ist. diebe wissen bekanntlich auch keine passwörter und sachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö geht nicht und würde auch nichts bringen, da Find my iPhone ein Onlinedienst ist.
 
Seit iOS8 kann eine iCloud Sperre nicht mehr umgangen werden. Alles was im Internet so kursiert ist abzocke oder veraltet. In iOS7 gab es noch eine Lücke die aber schon lange gefixt wurde. Vergesst diese ganzen YT Märchen. Das einzige was funktioniert ist die Apple ID mit Paswort herauszufinden und zwar nicht über Bruteforce da die ID nach ca. 10 Versuchen gesperrt wird. Ohne die Sicherheitsfragen bzw. die email Adresse ist es zu 100% unmöglich. Ausser ihr schlaft mit jemanden vom Apple Support ;)
 
Zurück
Oben