iPhone Pro Modelle - steht die Kamera weiter raus als normal?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.435
Ich habe aktuell ein iPhone XS und ein iPhone 11 von der Arbeit. Bei allen Modellen ist es ja so, dass die Rückseite nicht eben ist, sondern die Kamera ein-zwei Millimeter raussteht. Aber ich benutze eine Plastikhülle für beide Telefone (von Aliexpress / China) und dadurch ist die Rückseite dann wieder komplett eben.

Jetzt wollte ich auf ein iPhone 14 Pro wechseln und hatte mir schon eine Hülle bestellt die gestern ankam (nicht einmal eine Woche, dabei sollte die erste Mitte Oktober kommen). Allerdings steht bei denen der Ausschnitt für die Kamera deutlich ab.

a) Ist das normal, weil die Kameras der Pro Modelle noch weiter rausstehen?
b) Ist die Hülle einfach Mist?
c) Betrifft es vielleicht nur das iPhone 14 Pro und nicht das iPhone 13 Pro?

Ich finde das sehr unschön, gerade wenn ich 2 Telefone in der Tasche tragen muss, ist es besser wenn die Rückseite eben ist.
 

Anhänge

  • 922C48FC-ABA4-4CA0-875F-EEAF7628B623.jpeg
    922C48FC-ABA4-4CA0-875F-EEAF7628B623.jpeg
    508,8 KB · Aufrufe: 282
Beim iPhone 14 Pro steht die Kamera viel weiter raus als beim 11er Modell.
Ich bin zufällig vom 11er Pro auf 14 Pro Max gewechselt und würde sogar behaupten dass die Kamera mind. 2,5mm raus steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und M4ttX
ich warte auch momentan auf mein 14er pro - die hülle von peak design habe ich schon hier. die kamera-einheit ist nicht nur flächenmäßig riesig geworden, sondern steht ein gutes stück weiter raus als bei vorherigen pro modellen. bessere linsen sind zwangsweise nur mit mehr durchmesser und mehr glas, ergo mehr volumen, zu erreichen.

hier bei PD kannst du anhand der produktbilder ganz gut sehen wie es in etwa ist:

https://www.peakdesign.com/collections/mobile/products/everyday-case?variant=39821980336205
 
Schau dir doch einfach mal Vergleiche der aufgeführten Modelle an. Hab hier das 13pro in der Hand und da war es auch schon so. Und das beim 14er ist noch mal gewachsen.
Verstehe nicht, wieso sowas nicht vor dem Kauf auffällt 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
derlorenz schrieb:
Verstehe nicht, wieso sowas nicht vor dem Kauf auffällt 😬
Vermutlich, weil die Käufer insbesondere an der Kamera Interesse haben? Gut, beim iPhone geht es eher darum, das "neue" iPhone zu haben, aber eine der besten Kameras zu haben - kann ein Kaufgrund sein.

Ich habe das Pixel 6 Pro, da steht natürlich auch die Kamera hervor, aber das nehme ich gerne in Kauf, da die Fotos eine wirklich gute Qualität haben. Ist für mich mit Kaufentscheidend, da ich sicher nicht meine Bridge immer für Schnappschüsse dabei habe :)
 
derlorenz schrieb:
Verstehe nicht, wieso sowas nicht vor dem Kauf auffällt
Ich hab das iPhone ja noch nicht aber wie soll ich das vorhr wissen? Apple gibt die Gehäusetiefe ohne Kamera an. Bis jetzt waren alle Hüllen so designed, dass die so dick waren, wie eben die Kamera raussteht.

Also d.h. das 13 Pro hat damit auch zu kämpfen - das 11er Pro wie oben berichtet anscheinend noch nicht. Jetzt weiß ich halt immer noch nicht ob es zwischen 11 und 13 einen Wechsel bei Apple gab oder ob ich einfach Pech mit der Hülle habe.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
hier bei PD kannst du anhand der produktbilder ganz gut sehen wie es in etwa ist:

https://www.peakdesign.com/collections/mobile/products/everyday-case?variant=39821980336205
Die Hülle sieht auf den Fotos so aus, als ob es auch leicht heraussteht.

Wobei die Fotos halt schon toll sind...
1664002171903.png

da sieht alles normal aus, aber hier...
1664002191002.png

Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Schau dir doch einfach mal Vergleiche der aufgeführten Modelle an
1664002250150.png

Das bringt mir nichts. Wie gesagt, die beiden rechten habe ich in einer Hülle und kann sie komplett flach auf den Tisch legen oder in die Tasche stecken, ohne, dass irgendwas kratzt.
1664002345893.png



Und gerade noch einmal das iPhone 11 Pro (was ja anscheinend mit Hülle bündig abschließt) mit dem 13 Pro bzw. 14 Pro verglichen - das 11 Pro ist laut Apple das dickste iPhone...also die Apple Webseite hilft da nicht weiter.

Deswegen weiterhin die Frage: Andere Hülle suchen oder ist das einfach seit dem 13er Pro ein allgemeines Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Die Kamera des 14 Pro steht extrem weit raus. Ich habe noch einen Metallschutzrahmen auf der Kamera, aber die Höhe des Schutzrahmens ist nahezu gleich zu der der Linsen. kannst du auf dem Bild gut erkennen.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 288
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 308
Hier ist ein Vergleichbild vom 13 Pro und den 12ern. Da war ein großer Schritt drin. Ich glaube vom 13 Pro auf das 14 Pro wurde es nicht mehr sonderlich dicker.

https://www.macrumors.com/2021/05/10/iphone-13-models-larger-camera-bumps/

Edit: Stimmt wohl nicht, vom 13 Pro aufs 14 Pro wurde die Kamera noch größer und dicker. Naja trotzdem sieht man im Vergleich vom 12 aufs 13 Pro schon, wie viel dicker es da wurde.
Ich hatte auch mal kurz ein 14 Pro in der Hand und war direkt schockiert von der Kamera. Selbst mit Hülle wackelt das Ding echt amtlich auf dem Tisch.


@Lord Gammlig
Auf dem Bild sieht das 14 Pro aber gestaucht aus. So dünn ist es nicht.
(Und die Domain ist falsch eingefügt :D )
 
lazsniper schrieb:
ich warte auch momentan auf mein 14er pro - die hülle von peak design habe ich schon hier.
Rein aus interesse weil ich erwäge es für mein kommendes 14 Pro max nochmal zu versuchen:
Haben sie die Hüllen inzwischen verbessert?

Meine Hülle vom 12 Pro Max hatte ich noch am selben Tage wieder zurückgeschickt.
  • Rückseite war ringsum scharfkantig am Rand (lag unangenehm in der Hand)
  • Nutzt man deren Anchorlinks (wofür die Hülle EXPLIZIT gemacht wurde) hast zwar innen ne Aussparung, dass die Schlaufe des Anchorlinks nicht innen gegen das Handy drückt, aber Außen war keine Aussparung, so, dass wenn man das Handy stehend/schräg aufrecht liegend auf einen Qi Charger packen wollte, es schief stand
  • Hülle zu knapp bemessen für 2,5D Panzerglasfolien (Hülle drückt Glas vom Display)
  • Die Schlaufe (hatte die Loop-Version) an der Hülle war sehr hart und auch scharfkantig wenn man den Finger durchgesteckt hat zum Tragen
Ich besitze einige PeakDesign Produkte hinsichtlich Fotografie aber die Hülle (zumindest vom 12 Pro max) war Qualitativ für 55€ eine absolute Katastrophe und wird von jeder 15€ Spigen Hülle in die tasche gesteckt.
 
Di
Falc410 schrieb:
Ich hab das iPhone ja noch nicht aber wie soll ich das vorhr wissen? Apple gibt die Gehäusetiefe ohne Kamera an. Bis jetzt waren alle Hüllen so designed, dass die so dick waren, wie eben die Kamera raussteht.
Sind die Hüllen auch jetzt noch, wenn man nicht gerade den absoluten billig Mist kauft...

Und ja, die Linsen stehen raus, das war bei allen in den letzten Jahren so
 
airwave schrieb:
Rein aus interesse weil ich erwäge es für mein kommendes 14 Pro max nochmal zu versuchen:
Haben sie die Hüllen inzwischen verbessert?

Meine Hülle vom 12 Pro Max hatte ich noch am selben Tage wieder zurückgeschickt.
  • Rückseite war ringsum scharfkantig
  • Nutzt man deren Anchorlinks (wofür die Hülle EXPLIZIT gemacht wurde) hast zwar innen ne Aussparung, dass die Schlaufe des Anchorlinks nicht innen gegen das Handy drückt, aber Außen war keine Aussparung, so, dass wenn man das Handy stehend/schräg aufrecht liegend auf einen Qi Charger packen wollte, es schief stand
  • Hülle zu knapp bemessen für 2,5D Panzerglasfolien (Hülle drückt Glas vom Display)
  • Die Schlaufe (hatte die Loop-Version) an der Hülle war sehr hart und auch scharfkantig wenn man den Finger durchgesteckt hat zum Tragen
kann ich so nicht nachvollziehen - meine peak design hülle vom 11er pro war tadellos. das mit der panzerglasfolie hatte ich nicht, da ich einfach keine benutze. die 14er pro hülle ist ebenfalls ohne sichtliche fehler.

peak design hat ja einen extremen anspruch an sich selbst, die tauschen dir das ohne murren aus wenn was ist. hab ca. 20 PD produkte im einsatz als professioneller fotograf ... vom carbonstativ bis zum 60l handgepäckrucksack zum fliegen. haben ja nicht umsonst auf die luggage produkte lebenslange garantie.
 
Wird doch in so ziemlich jedem Review zum 14 Pro angesprochen, dass die Kameralinsen so weit hervor stehen wie bei noch keinem anderen iPhone bisher! Also kein Hexenwerk.

Die Spigen Hülle um mein iPhone 14 Pro Max ist aber so gemacht wie bei mir eigentlich allen bekannten Hüllen, nämlich hinten ist der Rahmen um die Kameralinsen so hoch gezogen, das wenn das iPhone auf dem „Rücken“ liegt die Linsen nicht aufliegen.
 
Lord Gammlig schrieb:
www.Phonearena.com/phones/size/Apple-iPhone-11-Pro,Apple-iPhone-14-Pro/phones/11239,11766

Hier sieht Mans ganz gut, insgesamt zwar schmaler aber der Kamerabuckel wird jedes Jahr größer und da ne Hülle zu haben, die das ganze Handy so dick macht, will halt kaum einer haben.
Also gerade hier, sieht es so aus, als ob iPhone 11 Pro und 14 Pro absolut identisch sind von der Tiefe her. Das 11er ist von Haus aus dicker dafür steht die Kamera weniger raus als beim 14er, aber das würde bedeuten, mit richtiger Hülle sind beide gleich dick.

Ich möchte doch nur ein flaches iPhone haben wie halt seit dem alleresten. Also fallen damit alle Pro Modelle ab dem 12er raus. Das ist echt ärgerlich.
Mr. Black schrieb:
Hier ist ein Vergleichbild vom 13 Pro und den 12ern. Da war ein großer Schritt drin. Ich glaube vom 13 Pro auf das 14 Pro wurde es nicht mehr sonderlich dicker.

https://www.macrumors.com/2021/05/10/iphone-13-models-larger-camera-bumps/
Ja da sieht man es deutlich steht auch im Text.
Changes coming to the camera bumps of the new iPhones may be more noticeable. The ‌iPhone 13‌ and 13 Pro will have thicker camera bumps, with the change most noticeable on the iPhone 13 Pro. The ‌iPhone 12‌ and 12 Pro feature camera bumps in the range of 1.5mm to 1.7mm, while the ‌iPhone 13‌ will have a thicker 2.51mm camera bump. The ‌iPhone 13 Pro‌, meanwhile, will feature a 3.65mm thick camera bump.
According to schematics leaked back in February, the camera bump on the iPhone 14 Pro Max will be 4.17mm thick, up from 3.60mm in the iPhone 13 Pro Max
Aber gäbe es denn Hüllen für das 13er die noch flach sind?

motorazrv3 schrieb:
Die Spigen Hülle um mein iPhone 14 Pro Max ist aber so gemacht wie bei mir eigentlich allen bekannten Hüllen, nämlich hinten ist der Rahmen um die Kameralinsen so hoch gezogen, das wenn das iPhone auf dem „Rücken“ liegt die Linsen nicht aufliegen.
Ja, dass die Linsen nicht aufliegen ist logisch, aber die Kamerapartie steht trotzdem vom Rest der Rückseite ab. Somit kann man das iPhone trotzdem nicht auf den Tisch legen ohne dass es wackelt oder angenehm in der Hose tragen.
 
lazsniper schrieb:
peak design hat ja einen extremen anspruch an sich selbst, die tauschen dir das ohne murren aus wenn was ist.
Den Anspruch hab ich auch, da ist Nomad (Nomad Goods) qualitativ um Welten besser nur leider nicht Anchorlinks kompatibel.

Das hier meine ich:
IMG_0488.jpgIMG_0486.jpg

Das ist eine Spigen 2.5D Panzerglasfolie mit AlignMaster Rahmen aufgebracht also kein 0815 NoName Glas das schief sitzt.
Und die Anchorlinks sind halt recht dick, da hätte PD die Befestigung der Links an den Rand packen sollen, so steht das Ding schief.

Ist für so ne "hochpreisige" Hülle für mich nicht akzeptabel und kann auch nicht durch Produkttausch gefixt werden.
 
bondki schrieb:
Sind die Hüllen auch jetzt noch, wenn man nicht gerade den absoluten billig Mist kauft...
Dann zeig mir bitte eine Hülle, von mir aus auch hochpreisig. Ich konnte nichts finden.
Gerade geschaut beim non-pro sind die Hüllen auch nicht flach für das 14er - zumindest die, die Apple auf ihrer Webseite hat.
 
motorazrv3 schrieb:
Ohne Hüllen stimmt, funktioniert nicht. Mit der von mir genutzten Spigen Hülle wackelt nichts. Die hat an den restlichen drei Ecken einen kleinen „Buckel“ und dadurch liegt das iPhone ohne Wippen auf.
Das ist zum ablegen nicht schlecht, aber immer noch Problematisch wenn ich 2 iPhones übereinander in der Hosentasche tragen muss. Ich weiss das, weil als ich das 11er bekommen habe, hatte ich keine Hülle zur Hand und musste es so mit schleppen und es war super nervig. Hat mir dann auch das Display von meinem Xs zerkratzt deswegen :(

Mir wäre eine komplett flache Hülle am liebsten. Finde ich aber weder für normale 14er noch für 13er und auf ein 12er zu wechseln ist jetzt auch nicht das wahre...
 
Falc410 schrieb:
Dann zeig mir bitte eine Hülle, von mir aus auch hochpreisig. Ich konnte nichts finden.
Gerade geschaut beim non-pro sind die Hüllen auch nicht flach für das 14er - zumindest die, die Apple auf ihrer Webseite hat.
Hi Mein 14 Pro Max ist bei DHL und kommt heute oder Montag, dann kann ich definitiv Rückmeldung geben aber aktuell habe ich hier folgende Hüllen liegen:

Folgende Cases sind auf dem Weg zu mir:

Geplant noch zu kaufen:
  • https://nomadgoods.com/collections/phone-cases (Ledervariante noch unsicher ob normal oder wie ich bisher immer hatte Horween leather und es sieht erstmal aus, als würde es in den Cases kippeln, außer beim Rugged Case)
  • Vielleicht die oben erwähnt Peak design, sollten sie die punkte, die mich daran stören in den Griff bekommen haben
  • https://www.amazon.de/gp/product/B0B2GPX85P (sieht erstmal auf den bilder so aus als wäre es dick genug, dass nix kippelt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Danke für die Links @airwave
Also die Spigen sieht auf den Fotos immer noch so aus als ob die einen Buckel hat, aber die, die gerade auf dem Weg zu dir sind, scheinen ja echt flach zu sein. Quadlock würde sich vielleicht lohnen wenn man das passende Fahrrad dazu hat (oder Autohalterung), aber hat mich ansonsten eher kalt gelassen.
Aber das mit dem Holz oder Leder weiter unten von Nomadgoods sieht gar nicht schlecht aus. Bei vielen Produktbildern kann man es halt leider nicht einschätzen.
Kannst ja berichten sobald du eine der Hüllen zu Hause hast.
 
Zurück
Oben