IPv4 kein Internetzugriff, Vorschläge?

Alexis01

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen, ich hoffe ich poste meine Frage hier im richtigen Bereich...

Zum Problem. Gestern (09.08.2023) bin ich nach ein paar abendlich abgeschickten Discord Nachrichten ins Bett. Fahre meinen Laptop vernünftig runter, leg mich schlafen. Heute (10.08.2023) stehe ich auf und möchte mein Discord checken, es geht nicht. Finde schnell raus, dass auf einmal nur bestimmte Websites und Apps funktionieren, speziell nur noch die, die IPv6 benutzen.

Schließe schnell aus, dass es am Betriebssystem, Laptop oder Browser liegt, da ich auf meiner Xbox auf exakt das gleiche Problem stoße. Nach etlichem Herumprobieren und einem völlig sinnlosen Anruf beim O2 Support (Provider) bin ich nun hier.

Zahlen zur Verdeutlichung:
(gelöscht zwecks Sicherheit)

Was ich versucht habe:
  • Geräteneustart (Laptop, Router, Konsole)
  • WLAN Router Reset und Neueinrichtung
  • Manuelle IP, Gateway etc. Zuweisung für IPv4
  • Manuelle DNS Zuweisung für IPv4 und IPv6 (habe die von Google genommen, wurde mir vom O2 Support so empfohlen)
  • Abwarten und Tee trinken
  • O2 Support fragen ob von O2's Seite aus irgendwelche Netzwerkprobleme vorliegen (Antwort: "Nicht dass ich's jetzt hier sehen würde.")
-DNS cache per /flushdns geleert (erneut: auf Empfehlung des Supportmenschen.)

Nichts davon hat funktioniert. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Kann eventuell jemand von euch helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Soooo... Update.
2 Stunden lang mit O2 Support Mensch telefoniert, der zum Glück n ordentliches Stück Ahnung hatte und es hinbekommen. Fragt mich aber nicht wie genau. Musste den Router insgesamt noch 3x resetten und zwischendurch haufenweise Zeug in Systemsteuerung ändern und in cmd eingeben.

@Nero FX Das mit der lokalen IP Adresse hat der Support übrigens auch gesagt. Konnte sich gar nicht wirklich erklären, wie sowas überhaupt passieren kann.

Ende vom Lied: wir wissen nicht, wie der ganze Quark überhaupt passieren konnte, aber Hauptsache es ist gelöst. :) Danke nochmal an alle fürs Gespräch!
Suxxess schrieb:
Was sagt dein Router? Was sagt wieistmeineip.de

Kriegst du überhaupt noch eine ipv4 Adresse?
Wieistmeineip sagt das hier:
(gelöscht zwecks Sicherheit)
Theoretisch muss ich ja eine IPv4 haben, wenn Dual Stack funktioniert. Das heißt doch, dass beides vorhanden ist, oder? In ipconfig und Einstellungen beginnt die angezeigte IPv4 auch mit 192. In anderen Foren habe ich gelesen, dass das wohl heißt, dass eine vorhanden ist, sonst stünde dort wohl eine, die mit 169 beginnt. So genau kenne ich mich da nicht aus.

Laut Router habe ich vollständigen Internetzugriff. Keine Warnleuchten o.ä.
Ergänzung ()

simoron schrieb:
Welche Fehlermeldung kommt denn wenn du die IPv4-Seiten-Programme nutzt?
Entweder bleiben die Seiten einfach weiß und hören auf zu laden oder es wird "Connection Timeout" angezeigt, was wohl einfach heißt, dass die Seite zu lang keine Antwort sendet. Google, YouTube und einige andere Seiten funktionieren aber einwandfrei. Das sind dann denke ich sämtliche IPv6 Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht bei dem IPv6-Testergebniss zu IPv4:

Test IPv4​

Bei diesem Test wird ein Objekt aufgerufen, welches nur über einen "A-Record" im DNS verfügt. Dies ist in der Regel nur mit einer IPv4-Verbindung möglich. "IPv6 only"-Benutzer könnten unter Umständen trotzdem eine Verbindung herstellen, wenn ihr Internetanbieter eine NAT64, DNS64 oder eine Proxylösung zur Verfügung stellt. Dieser Test wird mit kleinen und großen Datenpaketen durchgeführt.

Da du keine IPv4-Adresse hast und dein Provider wohl keine NAT64, DNS64 oder Proxylösung zur Verfügung stellt, wirst du selbst wohl nichts ändern können. Außer, du kannst bei O2 eine IPv4-Adresse bestellen.
 
Djura schrieb:
Da du keine IPv4-Adresse hast und dein Provider wohl keine NAT64, DNS64 oder Proxylösung zur Verfügung stellt, wirst du selbst wohl nichts ändern können. Außer, du kannst bei O2 eine IPv4-Adresse bestellen.
Aber ich muss doch eine haben? Bis gestern Abend um 11 ging mein Internet mit sämtlichen Seiten und Apps noch völlig uneingeschränkt, und ab heute um ca. 9:00 morgens soll ich auf einmal keine IPv4 mehr haben? Ginge dann nicht auch Dual Stack nicht? Und über so eine Veränderung hätte O2 mich doch informieren müssen, oder?
 
Du musst unterscheiden:
IPv4 ist in deinem lokalen Netz also zwischen Rechner und Router aktiv.
Vom Router ins Internet gibt es aber keine IPv4 Adresse mehr und so auch keine Verbindung.
Du hast die IPv4 "verloren" und damit auch kein DualStack mehr.

Ob das gewollt ist oder nur ein Fehler seitens Router oder O2 kann dir maximal O2 sagen Das macht aber eigentlich kein Provider einfach so.

Wenn man die eigene IPv4 verliert bekommt man DSLite also eine "geteilte" IPv4 Adresse die auch andere Nutzen und die Pakete werden über einen Server "sortiert". Das macht zwar auch Probleme aber nicht das Fehlerbild was du hast.

Bei diesem Schrottrouter kann man leider nicht viel einstellen aber ein Screenshot der Router Unterseiten (WLAN Passwort ggf. schwärzen) würde hier helfen.
 
Hi,

wird dir auf der Statusübersicht des Routers eine IPv4 Adresse unter "Internet" angezeigt?
Der Router wurde schonmal neugestartet?
O2_Router_status.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Nero FX schrieb:
Du hast die IPv4 "verloren" und damit auch kein DualStack mehr.
Test Dual Stack wird mir bei Wieistmeineip aber als OK angezeigt, daher meine Verwirrung. Wenn DualStack als "OK" angezeigt wird, muss ich ja eigentlich eine IPv4 haben. Sonst ginge das ja eigentlich auch nicht.
Nero FX schrieb:
Ob das gewollt ist oder nur ein Fehler seitens Router oder O2 kann dir maximal O2 sagen Das macht aber eigentlich kein Provider einfach so.
Eben. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn die das einfach so von einen Tag auf den anderen ohne jegliche Vorwarnung machen würden. Der O2 Mensch vom Support hat ja auch meine Vertragsdaten, Kundennummer und alles abgefragt. Spätestens dann hätte er mir ja eigentlich sagen können, ob ich eine buchen muss oder nicht. Vertragsstatus ist aber alles in Ordnung.
Nero FX schrieb:
ein Screenshot der Router Unterseiten (WLAN Passwort ggf. schwärzen) würde hier helfen.
Auf der Routerunterseite steht nur mein Kennwort und der Hersteller, sonst nix.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

wird dir auf der Statusübersicht des Routers eine IPv4 Adresse unter "Internet" angezeigt?
Der Router wurde schonmal neugestartet?
Auf der Statusübersicht wird mir gar keine IP angezeigt, weder IPv4 noch IPv6. WLan Name, Verschlüsselung, Bandbreite und noch anderes, allgemeines Zeugs, aber keine IPs.

Router wurde mehrmals neugestartet und ein mal resetted. Hat beides nicht geholfen.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Es muss ein Menü geben. Sonst besorge dir nen anständigen Router.
Ein Menü gibts auch, aber was hat das mit der Routerunterseite zu tun?

Davon abgesehen ist kein Geld für einen neuen Router/Vertrag da. Bin derzeit noch arbeitssuchend. Muss mit dem auskommen, was ich hab.
 
In meinem Routermenü find ich sie nicht, aber die IPv4 Adresse steht oben mit im Screenshot von meinem Eröffnungspost. Denke (bzw. hoffe) im Routermenü wird keine andere stehen. Ich durchforste trotzdem mal weiter das Menü. Wenn ichs finde mach ich einen Screenshot.
 
@Alexis01

Deine Rechner IP Adresse ist eine lokale Adresse. Das kann nicht deine Internet-IP Adresse sein, das ist technisch unmöglich da 192.168er Adresse wie 169er nicht im Internet genutzt werden.

Wenn du selbst nichts weiterkommst und keinen anderen Router kaufen möchtest bleibt dir nur:

1. O2 Störung melden
2. Damit leben
3. Anderen Provider suchen
 
Hier gibt es nur 3 Möglichkeiten.

1. Router vom STrom und Netz Trennen 15 Minuten wenn es da nach nicht Funktioniert.
2. Router komplett auf Werks Rest zurück und sich neu einrichten lassen.
3. Wenn 1 und 2 nicht Helfen: Support Technik Bereich Anrufen.
---- Sollen deine Config Prüfen
---- Es kann vor kommen das Profile durch Interne Updates mit mal nicht mehr Korrekt laufen.
---- Ist Eigentlich selten aber es kommt leider immer wieder vor O2 / VF /1&1 selbst die T-COM
---- haben das Problem und Aktuell kann das auch ein Routing Problem sein.


Grüße
MTechlerin
 
Ok, dann gehe ich morgen mal den Leuten von O2 weiter auf die Nerven bis mir einer helfen kann. :( Uff, klingt nach langem Tag. Nagut, für heute reichts erst mal. Vielen Dank bis hierhin für eure Hilfe!
 
Was ist denn das für ein Router? Ob dir O2 weiterhelfen kann oder ob es Zeitverschwendung ist, könnten wir einschätzen, wenn wir die Randbedingungen kennen. Sonst zeig einen Screenshot von der Startseite deines Routers, dann sagen wir dir, wo du die Infos findest.
 
Soooo... Update.
2 Stunden lang mit O2 Support Mensch telefoniert, der zum Glück n ordentliches Stück Ahnung hatte und es hinbekommen. Fragt mich aber nicht wie genau. Musste den Router insgesamt noch 3x resetten und zwischendurch haufenweise Zeug in Systemsteuerung ändern und in cmd eingeben.

@Nero FX Das mit der lokalen IP Adresse hat der Support übrigens auch gesagt. Konnte sich gar nicht wirklich erklären, wie sowas überhaupt passieren kann.

Ende vom Lied: wir wissen nicht, wie der ganze Quark überhaupt passieren konnte, aber Hauptsache es ist gelöst. :) Danke nochmal an alle fürs Gespräch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MTechlerin und Nero FX
Zurück
Oben