Irgendwas wird hochgeladen, wenn der Windows 10 PC startet ca. 125 MB

Danke Dir, ich melde mich wie es ausgegangen ist.
Ergänzung ()

erstelle ich die jetzt als eingehend oder ausgehend, bin schon vollkommen daneben sorry ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten in beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ossilotta schrieb:
Kannst Du mir eine andere empfehlen, die sich auch mit dem Defender verträgt? und die sich gut konfigurieren lässt. Danke. Nach Möglichkeit in Deutsch.
Da gibt es einige: Comodo Firewall: https://www.heise.de/download/product/comodo-firewall-76986 aber pass bei dem Installer auf, schau genau hin das du Comodo Dragon Browser, yahoo Suche und Comodo DNS Server abwählst. Es gibt auch noch die Free Firewall: https://www.evorim.com/de/free-firewall
 
Ich hab' mal kurzzeitig Glasswire (Firewall mit Traffic Monitor) ausprobiert. Ist sehr umfangreich, aber für den Anfänger auch sehr unübersichtlich, und wohl nicht einfach zu konfigurieren.
 
Hi,
die Glasswire Firewall habe ich als Vollversion auf dem Gerät installiert. Allerdings ist der asset-geo.trafficmanager.net mit dem Hostprozess für Windows Dienste verzahnt und ich kann diesen nicht explezit sperren.
Und den Hostprozess für Windows Dienste sowie so nicht. Habe auch bisher in Glasswire keine Möglichkeit dafür gefunden.
Apps und Programme sperren über die Firewall in Glasswire ist da kein Problem, aber keine einzelnen Dienste die mit dem Hostprozess für Windows Dienste zusammen hängen.
 
Bitdefender Total Security kannst Du 30 Tage testen, danach € 32,-/pro Jahr für 5 Geräte (inkl. Android und iOS).

Eine Regel erstellen wie bei meinem Sceenshot ersichtlich. (svchost.exe mit IP 20.54.235.144)
 
Danke Dir, ich glaube das ist die beste Lösung, die FreeFirewall hatte ich auch ausprobiert, aber da findet man keine Möglichkeit zur Sperrung einzelner IP Adressen, so wie hier in Bitdefender.
In der Windows Firewall habe ich die IP Adressen gesperrt, Ein-wie auch ausgehend und trotzdem läuft der Traffic darüber. Alles so etwas von ärgerlich.
Was passiert mit dem Microsoft Defender ??? wenn ich Bitdefender installiere.
 
purzelbär schrieb:
Da gibt es einige: Comodo Firewall: https://www.heise.de/download/product/comodo-firewall-76986 aber pass bei dem Installer auf, schau genau hin das du Comodo Dragon Browser, yahoo Suche und Comodo DNS Server abwählst. Es gibt auch noch die Free Firewall: https://www.evorim.com/de/free-firewall
Danke für den Tipp mit der FreeFirewall. Damit hat es funktioniert. Werde mich in den nächsten Tagen mal eingehend mit der Software beschäftigen.
 
Ich habe mal O&O angeschrieben, ob die ein update rausbringen können, für das O&O ShutUP Tool, um den Datenupload zu Microsoft irgendwie damit zu unterbinden. :)
 
Ossilotta schrieb:
Danke für den Tipp mit der FreeFirewall. Damit hat es funktioniert. Werde mich in den nächsten Tagen mal eingehend mit der Software beschäftigen.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Da gibt es einige: Comodo Firewall: https://www.heise.de/download/product/comodo-firewall-76986 aber pass bei dem Installer auf, schau genau hin das du Comodo Dragon Browser, yahoo Suche und Comodo DNS Server abwählst. Es gibt auch noch die Free Firewall: https://www.evorim.com/de/free-firewall
Hallo,
mit der FreeFirewall hat es geklappt. Habe eine Regel erstellt für die IP und diese dann geblockt. Das hat geklappt. Aber warum und weshalb diese Uploads auftauchten weiß bisher niemand.
Im Deskmodder Forum meinte jemand zu mir, es würde wahrscheinlich an meinem Smart Fernseher liegen, der das verursachen könnte ( kein Android Gerät ) .
Danke für die Hilfe hier im Forum.
 
Aber die Glotze hat doch nichts mit dem pc zu tun. die Glotze lädt wenn dann schon selbst ihre updates.
 
Verstehe das auch nicht wie das mit nem Smart TV zusammenhängen soll. Oder lädt der PC etwas zum Fernseher hoch? EPG, Updates, ...?

Es müsste doch möglich sein, über den Resourcenmonitor o. ä. rauszufinden, was da hochgeladen wird.
Bei mir ist das jedenfalls nicht so auf Windows 10/11, daher denke ich dass es an deiner SW oder Systemkonfiguration liegt. Nutzt du z. B. One Drive von MS?
 
Das ist Quatsch mit dem Smart Fernseher.
Wir haben doch herausgefunden, dass ein Windows Dienst (nur welcher genau? bzw. ein Prozess (svchost.exe) den upload durchführt zu asset-geo.trafficmanager.net

https://www.computerbase.de/forum/t...10-pc-startet-ca-125-mb.2147016/post-28305209

https://www.computerbase.de/forum/t...10-pc-startet-ca-125-mb.2147016/post-28281205

https://www.computerbase.de/forum/t...10-pc-startet-ca-125-mb.2147016/post-28303838

Im Screenshot von @Ron Burgundy ist ja sogar die Prozess ID 7716 zu sehen und dass es auch durch die svchost.exe ist.
Unbenannt.png


Kann man anhand der Prozess ID 7716 nicht herausfinden, welcher Dienst oder Prozess es bei ihm ist?

Die Prozess ID ja wohl bei jedem PC immer anders, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch noch gefunden:
20.54.235.144 Zusammenfassung der IP-Adresse
Standortinformationen zur IP-Adresse für 20.54.235.144
Ort: Amsterdam
Bundesland: Noord-Holland
Land: Niederlande
Postleitzahl: 1000
Zeitzone: +02:00
Host-Informationen für 20.54.235.144
ISP: Microsoft Corporation
Domäne: microsoft.com
Netzwerkgeschwindigkeit: T1
Proxy-Informationen für 20.54.235.144
Bekannter Proxy: ja
Proxy-Typ: DCH
20.54.187.91/32 20.54.187.92/30 20.54.187.96/27 20.54.187.128/25 20.54.188.0/22 20.54.192.0/19 20.54.224.0/21 20.54.232.0/22 20.54.236.0/24 20.54.237.0/27 20.54.237.32/28 20.54.237.48/30 20.54.237.52 / 31
Lieferavisinformationen für 20.54.235.144
ASN: 8075
Organisation: Microsoft Corporation
ASN-IP-Bereich: 20.48.0.0/12

Anfangenkann ich damit aber auch nichts. Ich hatte das gleiche Problem schon mal auf meinem MiniPC im Oktober 2022 und dann war es irgendwann wieder weg. Deshalb ja auch mein erster Post bei Deskmodder von 2022. Der Fernseher streamt nur ab und an einen Film vom PC der auf Platte liegt und in der Mediathek aufgenommen wurde.
Firmware Updates nehme ich händisch und nicht automatisch vor.

Hier noch ein Link:
https://learn.microsoft.com/de-de/azure/traffic-manager/traffic-manager-how-it-works

On Drive nutze ich nicht, macht nur Probleme und Ärger wenn man nicht aufpasst.

Bei mir läuft übrigens auf allen Rechnern Win 10.
Ist bei mir wie bei den anderen Usern hier im Thread einfach aufgetaucht . Neue Sachen habe ich auch nicht installiert.
 

Anhänge

  • Azure IP.jpg
    Azure IP.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keiner Lust hat, rauszufinden, welche Datei(en) hier hochgeladen werden, dann vergleicht doch wenigstens mal euer System. Welche Software, Tools, Programme, Dienste, Apps ... sind installiert, und was davon im Autostart, was direkt nach dem Bootvorgang aktiv sein könnte.
Z. B. AV-Software, Firewalls, Monitoring, VPN-Tools & Anonymisierer, optionale SW oder Dienste von MS, NAS etc.
 
Hier wird erklärt wie man herausfinden kann, wie man anhand der Prozess ID herausfinden kann, welcher Dienst dahinter steckt.
https://helpdeskgeek.com/how-to/svchost-exe-process-in-windows/

Ich habe das Problem mit dem upload ja nicht mehr und konnte auch nicht sehen, welche Prozess oder Dienst dafür zuständig war.
Jedoch konnt der User @Ron Burgundy es in seinem Screenshot festhalten. 👍

Wenn er jetzt bei sich mal gucken könnte, was die Prozess ID 7716 bei ihm ist, wären wir schon sein Stück weiter :schluck:
 
Im Taskmanager unter "Details" die PID suchen (z. B. svchost.exe mit PID 7744), und dann Rechtsklick "Zu Dienst(en) wechseln"
Windows-10-22H2_Taskmanager_Details_PID_svchost.png

Windows-10-22H2_Taskmanager_Dienste_PID_LicenceManager.png


Und im Ressourcenmonitor unter "Datenträger" den Prozess raussuschen, bei dem die meisten "B/s lesen" angezeigt werden, oder eben was in MB/s hochgeladen wird, dort das Häkchen rein, dann werden unten die Datei(en) angezeigt, auf die der Prozess gerade lesend (und schreibend) zugreift.
Windows-10-22H2_Ressourcenmanager_Datenträger.png


Das kann doch bitteschön nicht so schwer sein, rauszufinden, welcher Dienst hier welche Datei(en) hochlädt. :o
 
mr999 schrieb:
Hier wird erklärt wie man herausfinden kann, wie man anhand der Prozess ID herausfinden kann, welcher Dienst dahinter steckt.
https://helpdeskgeek.com/how-to/svchost-exe-process-in-windows/

Ich habe das Problem mit dem upload ja nicht mehr und konnte auch nicht sehen, welche Prozess oder Dienst dafür zuständig war.
Jedoch konnt der User @Ron Burgundy es in seinem Screenshot festhalten. 👍

Wenn er jetzt bei sich mal gucken könnte, was die Prozess ID 7716 bei ihm ist, wären wir schon sein Stück weiter :schluck:

Bin erst am Donnerstag wieder zuhause, melde mich dann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Also, Firewallregel deaktiviert und es findet kein Upload mehr statt.:confused_alt:
PID 7716 gibt es dementsprechend natürlich nicht mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Zurück
Oben