Irrer Fehler mit Brother HL-L3230CDW Fremdtoner

BobBarmann

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
Hallöchen zusammen,

ich habe folgendes irres Problem mit meinem Drucker (Brother HL-L3230CDW):
Ich nutze Fremdtoner. Bisher ist alles in Ordnung.
Nun ist Cyan aber leer. Alle anderen Toner sind Fremdtoner, nur Cyan ist noch eine alte Originalkartusche.

Wenn ich Cyan ersetze, erkennt der Drucker keinen Toner mehr, abgesehen von Magenta. Reset, Neustart, Strom weg, putzen, bringt alles nicht.
Die Magenta-Kartusche ist auch nichts besonderes, es ist Fremdtoner und er kommt aus der gleichen Packung wie die anderen Kartuschen.

Wenn ich den neuen Cyan-Toner wieder entferne und den alten, originalen (aber leeren) Cyan-Toner einsetze, werden wieder alle Toner-Kartuschen erkannt.

Hat jemand eine Idee, wie es zu diesem irren Problem kommt?
Und kann ich etwas tun außer Originaltoner kaufen und hoffen, dass das Problem nicht wieder auftritt? Evtl. hat es ja mit Original/nicht-Original auch nichts tu tun.

Liebe Grüße
 
Bei billigen Fremdtonen (z.B. von Amazon) sind immer mal defekte Kartuschen dabei. Die füllen die halt nur auf, und tauschen ggf, die Chips durch irgendwelche Nachbauten, geprüft werden die nicht.
 
TomH22 schrieb:
Bei billigen Fremdtonen (z.B. von Amazon) sind immer mal defekte Kartuschen dabei. Die füllen die halt nur auf, und tauschen ggf, die Chips durch irgendwelche Nachbauten, geprüft werden die nicht.
Das stimmt bestimmt. Ich könnte auch verstehen, wenn der Cyan-Toner nicht erkannt wird. Aber ich verstehe nicht, wieso der Gelb-Toner und der Schwarz-Toner, die vorher gut funktioniert haben, nicht erkannt werden, wenn ich Cyan einsetze.

Khalinor schrieb:
Schon mal eine der Anleitungen probiert die man ganz leicht mit deiner Überschrift ergoogeln kann?
https://www.fairtoner.de/support/re...oner-reset/brother-hl-l-3230-cdw-toner-reset/
Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich schon einiges probiert habe. Dazu gehört auch Googeln.
Die von dir verlinkte Seite habe ich auch gefunden, die beschäftigt sich allerdings mit dem Zurücksetzen von Tonern, was nicht funktioniert, wenn der Toner gar nicht erkannt wird.
 
Eine Theorie für das Verhalten.

Der Drucker akzeptiert Fremdtoner nur solange ein Original vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BobBarmann
Das dachte ich auch, scheint mir auch eine gute Idee zu sein. Aber die blöde Magenta-Patrone (auch fremd) wird weiterhin erkannt :-D
 
Vermutung meinerseits, die Chips auf den Patronen sind über eine Art Bussystem mit dem Hauptprozessor verbunden (z.B. I2C). Damit sparrt man sich Leitungen am Hauptprozessor und Kabel im Drucker, da man z.B. bei I2C mehrere Chips über gerade mal zwei Leitungen diagnostizieren kann. Stört aber ein Chip die Kommunikation am Bus, so ist auch keine Kommunikation mit den anderen Chips am gleichen Bus möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Simpson474 : Das ist eine durchaus plausible Idee. Oder der eine Chip hat einen Kurzschluss auf der Spannungsversorgung (vielleicht auch nur schief in die Patrone eingebaut) und schließt alle mit kurz
 
Ich habe eine neue (nicht originale) Kartusche eingesetzt, nun funktioniert alles.
Danke an alle :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Welche?
Magenta?
 
Nein, die Cyan (die letzte originale) habe ich ersetzt. Jetzt funktionieren alle Farben.
Woran das lag, kann ich trotzdem nur vermuten, in jedem Fall war aber wohl die andere (nicht original) Cyan-Kartusche nicht in Ordnung und hat irgendwie alles lahmgelegt. Außer Magenta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben