ISDN Eumex 401 an Speedport Smart 3

Du möchtest https://avm.de/service/fritzbox/fri...ublication/show/925_Unterstutzung-von-CAT-iq/ gerne so interpretieren. Nix dagegen. Ich halte mich (da ich keine Backgroundinformation aus nicht-hatender Quelle habe) an das was AVM schreibt: Dass sie wegen Erweiterungen die Zertifizierung nicht kriegen. "Inkompatiblitäten" ist Deine Interpretation.

Geradezu grotesk naiv zu glauben, das hätte bei Einhaltung von Standards was mit Lotto zu tun...

Ich lerne immer gerne dazu, daher mal Butter bei die Fische: Was sagt denn der DECT-IQ 2.0 Standard zur Behandlung von DECT-GAP-Handgeräten? Und warum der aggressive Tonfall?

PS: Meines Wissens war das Euro-ISDN-Protokoll das letzte seiner Art bei dem in einer Referenzimplementierung bis auf die Bitebene herunter als Statemaschine jede Antwort auf jede eingehende Nachricht bitgenau aufgeschlüsselt war. Womit ich sagen will: Dort gab es ein Richtig (die Referenzimplemtierung) und damit auch ein "Falsch" (jede Implementierung die abweichende Ergebnisse lieferte). Das sehe ich bei DECT nicht mehr, hier läßt der Standard Spielraum für Interpretationen und damit - groteskerweise - auch für Fehler obwohl man sich "eigentlich" an den Standard hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen sie doch selbst. Was AVM schreibt:
Darüber hinaus bieten FRITZ!Box- und FRITZ!Fon-Modelle noch eine Vielzahl weiterer Leistungsmerkmale, die mit dem CAT-iq-Standard derzeit nicht umgesetzt werden können. Aus diesem Grund ist eine Zertifizierung aus Sicht von AVM aktuell weder notwendig noch vorgesehen.
Wir machen Dinge anders (natürlich besser! Aber proprietär, ohne konkret zu werden...) als der Standard und wollen ihn deshalb nicht vollumfänglich unterstützen.
Hayda Ministral schrieb:
Was sagt denn der DECT-IQ 2.0 Standard zur Behandlung von DECT-GAP-Handgeräten?
Es muss zumindest im Basisumfang abwärtskompatibel sein: https://en.wikipedia.org/wiki/CAT-iq
Zitat:
NG-DECT contains backward compatible extensions to basic DECT GAP functionality which allow bases and handsets from different vendors to work together with full feature richness expected from SIP terminals and VoIP gateways.
...
CAT-iq allows IP-DECT gateways with integrated NG-DECT base stations operate in full-feature mode with any certified CAT-iq 2.0/2.1 handset, regardless of different vendors and silicon or software protocol stack implementations. The base stations will also work with GAP handsets, though supporting only the basic GAP features.
Hayda Ministral schrieb:
Und warum der aggressive Tonfall?
Hayda Ministral schrieb:
so eine Prognose ohne zu wissen um was für ein Handgerät und um was für bauliche Gegebenheiten es geht ist - sorry - geradezu grotesk naiv
Ich habe mich lediglich deiner Ausdrucksweise bedient und damit das normalerweise als empathisch empfundene Kommunikationsmittel der Spiegelung angewandt. Schön zu sehen, wie Du darüber denkst...
 
Ich habe mich lediglich deiner Ausdrucksweise bedient und damit das normalerweise als empathisch empfundene Kommunikationsmittel der Spiegelung angewandt.

Dir ging es also gar nicht um eine sachliche Diskussion sondern um Provokation und darum mich anzumachen.
Danke für die Klarstellung, das spart Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@ Hayda: ich habe schon zig dieser Router eingerichtet und sogar hier 2 davon mit Uraltgeräten installiert, alles bisher völlig problemlos (verschiedene DECT Handys von ca. 2005), ich gebe solche Statements nur ab, wenn ich praktische Erfahrung damit habe. Theoretischen Standards vertraue ich nie, aber meinen eigenen Erfahrungen!

Des Weiteren: Da die Geräte vorhanden sind, sollte man es doch zunächst einmal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Dir ging es also gar nicht um eine sachliche Diskussion sondern um Provokation
Richtig. Genau wie dir mit deinem ersten Beitrag in diesem Thread wo Du einen spekulativen und nicht weniger provokanten Ausflug in das Thema DECT unternimmst. Deine anschließenden Fragen wurden trotzdem beantwortet.
Mir ging's darum, Dich auf amüsante Weise darauf aufmerksam zu machen. Deine dünnhäutige Reaktion überrascht mich schon etwas. Im Austeilen bist Du ja sonst auch gerne vorne dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry- war gestern bei der Tochter im Krankenhaus. Also - ich war sehr naiv hier !!! von wegen einfach
Glasfaser an das Telefonkuperkabel anbinden !!! Der Techniker war sehr begeistert, vor allem aber über
den Typ, der uns die Verträge gemacht hat und dies eben so gesagt hat. Gut -hab mich auch sehr sehr spät
damit befasst !! selber schuld !!

Also, fangen wir an :

1) Zuerst wurde im Keller ein Glasfasermodem installiert. dann von wegen Kuper !!!

2) ein s,g, CAT - Kabel, oder Datenkabel, welches jetzt halt nur provisorisch vom Modem im Keller bis
knapp zur Diele meiner Schwiegermutter im EG in den Port im Smart 3 (blauer Anschluß) geht.

3) Die beiden Telefone haben sich sehr einfach einbinden lassen. Ihr hatb Recht gehabt, die Eumex 401
wurde entsorgt. Die Telefone gehen einwandfrei !!

4) Unsere Iphones auch im OG. Distanz zum Router etwas 4 Meter.

5) was aber nicht geht, mein stationärer PC. Ich kann auf neues Netzwerk klicken, und dann kommt trotzdem
keine Verbindung zustande. mh. brauch ich da nen Funkstick - wlan oder so ?! Also möchte es schon
gerne ohne Kabel machen.

Danke für eure am Mittwoch sehr spontanen Ratschläge.

Klaus

ps : bin jetzt noch mit dem LTE-Stick on.
 
Hat sich wohl erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bonoseven schrieb:
5) was aber nicht geht, mein stationärer PC. Ich kann auf neues Netzwerk klicken, und dann kommt trotzdem
keine Verbindung zustande
Prüfen:
  1. LEDs am Mainboard-Anschluss leuchten
  2. In der Router-Oberfläche wird der PC angezeigt
  3. Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter
    776531

    Hier sollte Verbindungen: 'Ethernet' vorhanden sein:

    Oder unter
    Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen - Adaptereinstellungen ändern.
    1. Klick auf 'Ethernet'. Es wird der Dialog 'Status von Ethernet' geöffnet.
      776530
    2. Die Schaltfläche 'Eigenschaften' anklicken. Das Passwort des Administrators eingeben und die Enter-Taste drücken.
    3. Doppel-Klick auf 'Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)'. Es wird der Dialog 'Eigenschaften von Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)' geöffnet.
      776534

      Hier sollte immer '... automatisch beziehen' ausgewählt sein.

      Für Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) wiederholen.
In Windows 10 die Systemsteuerung öffnen
  1. Windows-Einstellungen öffnen
  2. Im Textfeld 'Systemsteuerung' eingeben und die Enter-Taste drücken
  3. Systemsteuerung anklicken
 
Zuletzt bearbeitet:
So - mittels einer Fritz-Wlan stick bin ich jetzt im Internet on. So langsam wird's. Aber die Verbindung vom
Wlanstick zum Router ist sehr unterschiedlich. Manchmal geht's ruckzuck - dann wieder langsam.

Telefonieren kann ich überall jetzt im Haus, habs ausprobiert.

Wäre ein Repeater jetzt noch das letzte Bindeglied zum schnellen Surfen, ohne den Router räumlich höher
zu bringen ? Wir haben alles frisch renoviert damals.

Sollte ich den Repeater "mittig " in der Entfernung zwischen dem Router und dem PC an die Steckdose
hängen ? Der Repeater braucht ja nur Strom gell ?

evlt. könnte ich den Repeater auch im Hobbyzimmer stellen, und dann mittels LAN-Kabel am PC ..
nur würde dies wieder von Reichweite reichen ?=

So gute Nacht allerseitz
 

Anhänge

  • speed.jpg
    speed.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Mal über Power-LAN nachgedacht? Gerade mit den Modellen von TP-Link habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich bin echt am Verzweifeln … vorher gings mit LTE wenigstens... Heute früh zum Mediamarkt - einen Fritz
Repeater geholt. Am Gang bei uns mal ausgelegt. Ja - toll 5 Balken - die Handys laufen oben jetzt mit top
Werten.

Nur der "verdammte " soory PC geht vielleicht ne Minute super und dann wird's ne Standbildorgie ..
auf einmal keine Verbindung, dann wieder ne Verbindung.

ps : die Kiste findet auch ohne den Wlan-Funkstick kein Wlan. Im Bios aber schon nachgeguckt.

Klaus
 

Anhänge

  • Repaeter.jpg
    Repaeter.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 354
  • fritz geschwindigkeit - wenigstens auf dem Monitor ...((.jpg
    fritz geschwindigkeit - wenigstens auf dem Monitor ...((.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 357
  • netzwerkeinstellungen.jpg
    netzwerkeinstellungen.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 366
@bonoseven
Das hättest Du dir alles sparen können wenn Du Dich etwas früher als ne Stunde bevor der Techniker kommt gemeldet hättest. Wieso kaufst Du jetzt nen Repeater? Das ist doch maximal ne Notlösung. Leg ein taugliches Netzwerk Installationskabel ins OG und verbinde darüber den Speedport mit dem ONT. Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst Du vielleicht bestehende Telefonleitungen dafür nutzen. Dazu wäre ein Foto von den Kabeln im Keller und im OG Pflicht, damit wir beurteilen können ob das geht.
Ich hatte Dich hier bereits darauf hingewiesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/isdn-eumex-401-an-speedport-smart-3.1868540/post-22569400
 
Hauro schrieb:
Prüfen:
  1. LEDs am Mainboard-Anschluss leuchten
  2. In der Router-Oberfläche wird der PC angezeigt
  3. Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter
    Anhang anzeigen 776531
    Hier sollte Verbindungen: 'Ethernet' vorhanden sein:

    Oder unter
    Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen - Adaptereinstellungen ändern.
    1. Klick auf 'Ethernet'. Es wird der Dialog 'Status von Ethernet' geöffnet.
      Anhang anzeigen 776530
    2. Die Schaltfläche 'Eigenschaften' anklicken. Das Passwort des Administrators eingeben und die Enter-Taste drücken.
    3. Doppel-Klick auf 'Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)'. Es wird der Dialog 'Eigenschaften von Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4)' geöffnet.
      Anhang anzeigen 776534
      Hier sollte immer '... automatisch beziehen' ausgewählt sein.

      Für Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) wiederholen.
In Windows 10 die Systemsteuerung öffnen
  1. Windows-Einstellungen öffnen
  2. Im Textfeld 'Systemsteuerung' eingeben und die Enter-Taste drücken
  3. Systemsteuerung anklicken

Wie kommst du hier in die Benutzeroberfläche des Routers rein ? Ich krieg das "Ethernet" nicht rein.
Also - es taucht nicht auf. Schließt das "Ethernet" immer ein Kabel zum Funktionieren ein ?

hier z.b. jetzt mit LTE . mh ist es normal, dass man mit einem ca. 4 Jahre alten PC nicht per Wlan mit
Hilfe eine Funksticks rein kommt . normal hat doch jedes Notebook eine eingebaute Wlanantenne, ums
total laienhaft zu sagen. Ist dies bei den stationären PCs auch so ? ich bin bisher halt immer nur per LTE
in den Mobilfunk "eingetaucht ". Also LTE stick am USB des PCs.

Ich bin jetzt mit dem LTE Stick on. Wenn ich nun im Freigabecenter "Anzeige von verfügbaren Netzwerken"
den Button aktiviere, kommt eben nur das LTE Funknetz.
 

Anhänge

  • Verbindung z.b. mit LTE.jpg
    Verbindung z.b. mit LTE.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Mal über Power-LAN nachgedacht? Gerade mit den Modellen von TP-Link habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Schreibe mich mal bitte an : Klaus123@gmx.eu

erstmal guten Morgen aber. Bei den anderen Nachbarn hier , ist es genau so zum Teil.
 
Guten Morgen,

also eins werde ich noch probieren. Ich werde mir morgen die Powerline
https://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-powerline-1220e-2171463.html
holen.

Soweit ich es verstanden habe, kann dann der Router im Keller bleiben. Das eine Powerlineteil wird daneben i
eine Steckdose gesteckt und mittels LAN-Kabel mit dem Speedport Smart 3 verbunden. Oben im Hobbyzimmer das andere ebenso in eine Steckdose und auch per LAN-Kabel mit dem PC verbinden.

Mit dem anderen zweiten Anschluß des Powerlineteils direkt per Kabel in den Sky -Receiver rein.

Schönen Sonntag.
 
ist dies gut ? dann noch die beiden LAN-Kabel halt dazu ...
 
bonoseven schrieb:
Schließt das "Ethernet" immer ein Kabel zum Funktionieren ein ?
Korrekt. Hier werden die möglichen Netzwerke angezeigt, wie z.B. Mobilfunk 2. Es dient als Übersicht, welche Netzwerke aktiv sind. Bei einem Notebook das per Lan angeschlossen ist und beide Adapter (Ethernet und WLAN) aktiv sind, werden zwei Netzwerke angezeigt.
bonoseven schrieb:
mh ist es normal, dass man mit einem ca. 4 Jahre alten PC nicht per Wlan mit Hilfe eine Funksticks rein kommt .
Nein
bonoseven schrieb:
normal hat doch jedes Notebook eine eingebaute Wlanantenne, ums total laienhaft zu sagen. Ist dies bei den stationären PCs auch so ?
Nein, nur wenn das Mainboard WLAN / Wi-FI Support, wie z.B. das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC 802.11 a/b/g/n/ac, dual band (2.4GHz, 5GHz) up to 1.73 Gbps speed, hat.

Wenn der am PC angeschlossene WLAN-Stick erkannt wird und der Treiber korrekt installiert ist, sollte, wenn das Signal des Routers stark genug ist, eine Verbindung hergestellt werden. Erste Anlaufstelle ist der Geräte-Manager (Gerät (WLAN-Stick) wird erkannt und Treiber ist korrekt installiert), dann z.B. in der Eingabeaufforderung oder PowerShell über den den ipconfig Befehl einen Blick auf die Konfigurations-Einstellungen der Netzwerkschnittstellen vornehmen (Ipconfig: Netzwerk-Konfiguration des Rechners anzeigen (displaydns/flushdns)| PCWELT) und, wie oben beschrieben, die Netzwerke / Adapter überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
@bonoseven
Das hättest Du dir alles sparen können wenn Du Dich etwas früher als ne Stunde bevor der Techniker kommt gemeldet hättest. Wieso kaufst Du jetzt nen Repeater? Das ist doch maximal ne Notlösung. Leg ein taugliches Netzwerk Installationskabel ins OG und verbinde darüber den Speedport mit dem ONT. Wenn dir das zu aufwendig ist, kannst Du vielleicht bestehende Telefonleitungen dafür nutzen. Dazu wäre ein Foto von den Kabeln im Keller und im OG Pflicht, damit wir beurteilen können ob das geht.
Ich hatte Dich hier bereits darauf hingewiesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/isdn-eumex-401-an-speedport-smart-3.1868540/post-22569400
ne - die bestehende Telefonleitung reicht nicht. Hat der Techniker bereits ausprobiert. 2 Adrig.
Trotzdem danke .

Klaus
 
Auch PowerLAN ist nur eine Notlösung. Darüber einen Sky Receiver über 2 Stockwerke hinweg mit Internet zu versorgen wird fast sicher nicht stabil funktionieren.
Sind noch andere Leitungen vorhanden, die vom Keller bis ins OG führen?
2 Adrige Telefonleitung kann ich mir fast nicht vorstellen. Sollten mindestens 4 sein.
Ist der ehemalige HÜP denn in der Nähe des Glasfaser ONT? Wenn ja bitte Fotos bereitstellen.
 
Zurück
Oben