ISO nach Mounten dauerhaft durch System gesperrt

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

wenn ich eine ISO-Datei von meiner RAMDisk mounte, kommt immer dieser Fehler:

explorer_eowgRB78SU.png


Es funktioniert aber trotzdem, das ISO bekommt einen Laufwerksbuchstaben, ich kann drauf zugreifen und es normal nutzen.

Wenn ich es auswerfe, verschwindet es aus dem Explorer, ist dann aber immer noch durch den System Prozess in Verwendung:

explorer_00pFzttbUc.png


procexp64_Mg63SLjePR.png


Das manuelle Schließen des Handles funktioniert nicht, auch nicht mit SYSTEM Rechten.

procexp64_nu3fZPO6wz.png


Somit muss ich immer den Rechner neu starten, um den Platz auf der RAMDisk wieder freizubekommen. Theoretisch funktioniert auch das Unmounten der RAMDisk, aber da dort %TEMP% liegt, hat das viele Seiteneffekte, so dass ich dann trotzdem rebooten muss.

Ideen, wie ich das Handle geschlossen bekomme, ohne rebooten zu müssen?
 
ist die vielleicht einfach noch gemounted?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und CoMo
Offenbar ja, aber wie bekomme ich sie geunmounted? Einen Laufwerksbuchstaben hat es nicht mehr.
Ergänzung ()

Ok, das hat mir den Schubs in die richtige Richtung gegeben. Ein
Code:
Dismount-DiskImage -ImagePath <Pfad-zur-ISO>
In der Powershell hat das Problem gelöst.

Thema erledigt, danke für die Aufmerksamkeit 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, mae1cum77, Millkaa und eine weitere Person
Zurück
Oben