Ist 4 mal 8gb besser als 2 mal 16 gb (Leistung) ? Gaming usw.

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
984
Hallo,

ich habe die Frage im Thema erwähnt.. Würde mich über eure Meinungen freuen..

MFG
 
Mainboard? Vollbestückung kann zu problemen führen, manchmal muss man Spannungen anpassen. Welchen RAM?
 
Besser sind nur 2 Riegel. Das Thema hatten wir schon oft und die Begründungen sind immer noch gültig.
Es geht dabei aber nur um den Speichercontroller was der packt oder nicht.
 
chr1zZo schrieb:
Vollbestückung kann zu problemen führen, manchmal muss man Spannungen anpassen. Welchen RAM?
Ihm geht es laut Threadtitel nur um die Performance, bei mir rennen zB auch vier Riegel (2x8, 2x16) ohne Probleme.
Was Performance angeht so sollte 2x16 vs 4x8 keinen großen Unterschied machen, wenn überhaupt.
Hauptsache mindestens 2 für Dualchannel.
 
Bei Dual Channel sind 2 Riegel immer schneller als 4 Riegel weil die command rate ansteigt( ist aber so gering das man es nur messen kann ), Vollbestückung macht normalerweise nie Probleme außer bei OC

Wenn man eine CPU und ein Mainboard besitzt was quad channel oder höher unterstützt sollte man schon das nutzen.
 
Häschen schrieb:
Bei Dual Channel sind 2 Riegel immer schneller als 4 Riegel weil die command rate ansteigt( ist aber so gering das man es nur messen kann )
Ja?
@Thunderbolt431 Wenn du das vorhast, gucken das in jedem Channel die selbe Menge an Ram verbaut ist.
 
naja die 8 gb riegel kann ich nicht meht zurück geben ? das bedeutet ich kann nie mehr als 32 gb speicher erreichen was ich gerne anders machen würde....
 
Thunderbolt431 schrieb:
kann ich 2 mal 8 gb und 2 mal 16 gb zusammenlegen ?
Geht komplett problemlos.
Schau nur zu, dass ein 8gb Riegel + 16gb Riegel zusammen in Channel A sind, und der zweite 8gb + 16gb Riegel in Channel B.
Dann hast du vollständiges Dual Channel, und damit auch keinerlei Performanceverlust.

Und zu 99,999% wird es direkt erkannt, und wird auch keine Probleme machen.


Edit: Von Links nach Rechts gesehen hast du ja 4 Slots.

Normalerweise hast du Dual Channel mit 2 identischen Riegeln in Slot 1+3, oder in Slot 2+4.
Die bestückung müsste also sein: 8+16+8+16.
Oder: 16+8+16+8.
Also abwechselnd einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Thunderbolt431 und Viper1982
Bei misch Bestückung läuft man Gefahr das man während des Betriebs nur noch single channel hat( wenn man über der jeweiligen Auslastung kommt die im Dual channel laufen ).
Gibt diesbezüglich aber schon seit Jahren tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sich selbst
Thunderbolt431 schrieb:
dann hätte ich insgesamt 48 gb. Oder ist das keine Gute IDea ?
erstmal die frage: was machst du mit dem PC? machst du etwas, was mehr als 16gb braucht?
und welche CPU hast du?
bei einer Zen1 CPU kann es bei vollbestueckung gut sein, dass du nicht auf 3200mhz kommst
 
@Häschen nur wenn die Rammenge in den Channels nicht gleich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Darkseth88 schrieb:
Geht komplett problemlos.
Schau nur zu, dass ein 8gb Riegel + 16gb Riegel zusammen in Channel A sind, und der zweite 8gb + 16gb Riegel in Channel B.
Dann hast du vollständiges Dual Channel, und damit auch keinerlei Performanceverlust.

Und zu 99,999% wird es direkt erkannt, und wird auch keine Probleme machen.


Edit: Von Links nach Rechts gesehen hast du ja 4 Slots.

Normalerweise hast du Dual Channel mit 2 identischen Riegeln in Slot 1+3, oder in Slot 2+4.
Die bestückung müsste also sein: 8+16+8+16.
Oder: 16+8+16+8.
Also abwechselnd einsetzen.
Das ist geil ! Weil dann kann ich doch mehr als 32 gb erreichen. Das ist super geil !
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
erstmal die frage: was machst du mit dem PC? machst du etwas, was mehr als 16gb braucht?
und welche CPU hast du?
bei einer Zen1 CPU kann es bei vollbestueckung gut sein, dass du nicht auf 3200mhz kommst

ich will nur sichergehen, das ich genügend speicher habe für die zukünftige spiele. allein bei RED Dead redeption bracuht man mindestens 16 gb ram...
 
Thunderbolt431 schrieb:
ich will nur sichergehen, das ich genügend speicher habe für die zukünftige spiele. allein bei RED Dead redeption bracuht man mindestens 16 gb ram...
jein, kommt auch mit 8gb klar.
mit 32gb ram gewinnst du 5-10% performance im vergleich zu 8gb
https://www.gamestar.de/artikel/wie...-vs-32-gb,3357021,seite2.html#erste-messreihe

PC spiele profitieren extrem selten von mehr als 16gb, da alle fuer Konsolen entwickeln, wo die spiele halt auch mit 8-16gb auskommen muessen
32GB lohnt wenn du anno oder Planet coaster / Cities Skylines spielst.
in RDR2, Assassins Creed, Cyberpunk und Co sind 16 mehr als ausreichend
 
Zurück
Oben