Ist an diesem PC alles kompatibel?

Arne0307

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hey, will mir zu Weihnachten eine neue Grafikkarte wünschen (wahrscheinlich die 8GB MSI GeForce RTX 4060 Ti Ventus 2X Black OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8)), und würde gerne wissen, ob diese mit meinen restlichen Komponenten kompatibel ist.
Die Komponenten lauten:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600

Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
Mainboard: MSI B450M-A PRO MAX (MS-7C52)
Festplatten: WD Blue SN570 1TB SSD, 500GB BX500 SSD und noch eine 1TB HDD (Ich weiß leider nicht welche genau)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 16 GB DDR4
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Prozessor-Cooler: Original AMD-Cooler

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und danke im Voraus!
 
Ja. Wieso nicht? Einbauen und zocken. Was sollte deiner Meinung nach nicht gehen?
In der Gehäuse Bedienungsanleitung steht ja die max. Länge der GRaKa. Das kannst du nur prüfen.
 
duAffentier schrieb:
Was sollte deiner Meinung nach nicht gehen?
Danke, hatte nichts konkretes, was nicht funktionieren könnte, habe nur wenig Ahnung, wo und was ich kontrollieren muss, deshalb dachte ich, frage ich einfach mal
 
Maße der GraKa - Gehäuse max. Länge. Das kann man nachschauen.
Früher haben wir auch gekauft, getestet und erst wenn es Probleme habt, gemeldet. Bei der Config sollte normal nichts passieren. Bios Update machen. Ansonsten Spaß haben mit dem System.
 
Mal nicht übertreiben. Wenn man in der Lage ist, die Regler zu bedienen, ist das idR kein so großes Problem. Ich halte die 4060ti mit 8GB aber auch für kein besonders gutes Gesamtpaket.


Das Board verfügt aber nur über eine PCI 3.0-Anbindung. Deshalb würde ich von einer GPU, die nur mit x8 Lanes angebunden ist, stark abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Das Board verfügt aber nur über eine PCI 3.0-Anbindung. Deshalb würde ich von einer GPU, die nur mit x8 Lanes angebunden ist, stark abraten.
Alternative mit x16 Anbindung und 12GB:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6700-xt-core-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html?hloc=at&hloc=de

Achtung: Für 10€ weniger gibt es eine etwas schnellere XFX 6750 XT aber ich glaube das Dein 500 Watt Netzteil mit einer 6700 XT bereits an der Belastungsgrenze kratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Critical Bill schrieb:
...aber ich glaube das Dein 500 Watt Netzteil mit einer 6700 XT bereits an der Belastungsgrenze kratzt.

Klappt schon noch.

3600 80 Watt
6700 XT 230 Watt
Rest 100 Watt
Reserve 100 Watt

Summa summarum 510 Watt bei absolut maximaler Auslastung im Peak.
 
Zurück
Oben