• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Ist Anno auf mein Computer spielbar?

Andy111

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
72
Guten Tag,
Ich möchte gerne Anno spielen (Anno ist mein Lieblingsspiel). Ich weiß leider nicht, ob das Spiel Anno 1404 auf meinen Computer gut läuft.

Das sind die Systemvoraussetzungen von Anno 1404:
  • Betriebssystem: Windows 2000 / XP / Vista
  • Prozessor: 3 GHz Intel Pentium™ 4 oder vergleichbar
  • Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
  • Garfikkarte: DirctX™ 9.0c kompatibel, mit 128 MB, mit Pixel Shader V2.0
  • minimaler Festplattenspeicherplatz: 6 GB


Das ist mein Computer:
Prozessor AMD A4-4000 APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.00 GHz
Installierter RAM 8,00 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Das ist mein Notebook:
NOTEBOOK DELL LATITUDE 7280 INTEL CORE I5-6300U 2X 2.4GHZ
8GB 128GB 12.5" HD WIN10 PRO
Grafikprozessortyp:
Integrierte / On-Board-Grafik

Ich ahne ein bisschen, dass das Spiel evtl. nicht so flüssig laufen wird. Daher gibt es ja noch andere Anno spiele, z.b. 1701.

Ich kenne mich leider nicht so aus mit Grafikkarte usw.

Jetzt ist meine frage, kann das Anno 1404 auf meinem Computer oder Notebook gut laufen?
Falls nein, welche Anno Serie würde dann auf mein Computer oder Notebook laufen? Es gibt ja viele verschiedene Anno Serien. Anno 1800 ist das neuste und bestimmt nicht auf meinen Computer flüssig spielbar, da die neusten Spiele hohe Anforderungen haben.
 
Im Zweifelsfall wirds auf deinem Notebook besser laufen, da hier der Prozessor deutlich schneller ist.
Inwiefern das ganze dann gut läuft, bzw. wie lange (1404 limitiert stark mit der Einwohneranzahl) oder wie du Grafikdetails aktivieren kannst, musst du letztendlich selbst ausprobieren. Große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen.
 
Auf dem Notebook mit niedrigsten Details wird das spielbar sein. Auf dem Desktop seh ich da weniger Chancen.

Da macht 1602 wohl vielleicht mehr Sinn?
 
Gut spielbar ist relativ. Sollte das Panel über eine Auflösung von 1366x768 wie hier angegeben verfügen

https://www.esm-computer.de/dell-la...-2-40-ghz-8-gb-240-gb-m.2-ssd-webcam-1021986/

dann sollte das Spiel in nativer Auflösung bei hohen Details doch recht vernünftig laufen.

hier ist auch Anno 2205 gelistet https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html, was bei mittleren Details praktisch unspielbar ist, allerdings ist Anno 1404 der vor-Vorgänger dieses Spiels.

An nächsten kommt die Intel HD 620, die ist in spielen etwa 15-20 Prozent schneller. Dazu gibt es hier

https://www.computerbase.de/forum/threads/1404-version-win-10-lauffaehigkeit-intel-uhd-620.1851142/

und hier was

 
Danke schon mal für eure Antworten.
Bei Anno 1404 und evt. auch bei anderen Anno Serien gibt es so genannte History Editionen.
Das sind so genannte Erweiterungen oder Erneuerungen??
Es gibt so verschiedene Arten von Editionen.

Hier sind die Anforderungen von Anno 1404 History Edition:
Mindestanforderungen (720p)

Betriebssystem
Windows 7, Windows 8 oder Windows 10 (64-Bit-Versionen)
Prozessor Intel i3-3220 @ 3,3 GHz oder AMD FX 4130 @ 3,9 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB
Grafikkarte AMD R7 265 (2 GB) oder NVIDIA GTX 660 (2 GB)
Soundkarte DirectX 9-kompatible Soundkarte
DirectX DirectX 9
Festplatte 8 GB

Empfohlene Anforderungen (1080p)
Betriebssystem
Windows 7, 8, 10 (nur 64bit)
Prozessor Intel i5-4460 @ 3,2 GHz oder AMD Ryzen 5 1600 @ 3,2 GHz
Arbeitsspeicher 4 GB
Grafikkarte AMD RX 470 (4 GB) oder NVIDIA GTX 770 (4 GB)
Soundkarte DirectX 9-kompatible Soundkarte
DirectX DirectX 9
Festplatte 8 GB

Ich habe leider keine Ahnung inwiefern diese Anno 1404 History Edition bei mir laufen wird.

Was könnt ihr mir da am besten empfehlen und auch welche Editon?
 
History ist mit (gewissen/allen?) Addons im Bundle
 
Wichtig ist eigentlich nur, dass du 1404 mit der Venedig Erweiterung bekommst ;)
Die History Edition enthält zudem einen 64bit Patch (1404 ist eigentlich nur 32bit), was die Probleme mit zu großen Spielwelten bzw. Einwohnern und Speicherständen lösen soll.

Zugegeben, mich erschrecken die Systemanforderungen der History Edition doch deutlich.
Da würde ich eher probieren das alte Spiel + Venedig gesondert zu kaufen bzw. speziell danach zu suchen.

Edit:
In der Tat solltest du um die History Edition einen großen Bogen machen https://www.computerbase.de/2020-07/anno-1404-history-collection-benchmark-test/
 
ruthi91 schrieb:
Wichtig ist eigentlich nur, dass du 1404 mit der Venedig Erweiterung bekommst ;)
Die History Edition enthält zudem einen 64bit Patch (1404 ist eigentlich nur 32bit), was die Probleme mit zu großen Spielwelten bzw. Einwohnern und Speicherständen lösen soll.

Zugegeben, mich erschrecken die Systemanforderungen der History Edition doch deutlich.
Da würde ich eher probieren das alte Spiel + Venedig gesondert zu kaufen bzw. speziell danach zu suchen.

Edit:
In der Tat solltest du um die History Edition einen großen Bogen machen https://www.computerbase.de/2020-07/anno-1404-history-collection-benchmark-test/

okay danke für die Antwort.
Was beinhaltet eigentlich die Venedig Erweiterung?
 
Such doch einfach danach, auf der Website von Ubi findest du die jeweiligen Infos.
 
ruthi91 schrieb:
In der Tat solltest du um die History Edition einen großen Bogen machen https://www.computerbase.de/2020-07/anno-1404-history-collection-benchmark-test/
Wurde mittlerweile aber gepatched, gab dann dazu auch hier auf CB einen Test dazu. Fazit: Läuft besser als das Original! Ich würde (Stand heute) definitiv zur History Edition greifen - vielleicht gibt's diese ja in einem Sale für einen schmalen Taler.

1404 wurde erst mit Venedig zu einer wahren Perle. Unbedingt mitkaufen! (Inhalte)

Da bekomme ich auch direkt Lust Anno mal wieder rauszukramen... kenne es seit der ersten Version. :love:
 
Also ich habe jetzt bei Ebay Anno 1404 gekauft (PC, 2009, DVD-Box) und zusätzlich Anno 1404 Venedig Addon (Anno 1404: Venedig [Add-On]) von zwei verschiedene Käufer.
Ich freue mich schon auf das Spiel.

Seit ihr da wirklich sicher das dieses Spiel bei meinem Notebook läuft?
 
Ich hoffe, du hast nicht zuviel Geld ausgegeben. Denn die History Edition gibt es gerade hier für 7,49€ bei Ubisoft. Wenn es nach dem Patch wirklich besser läuft als die Ur-Version, ist das sicher der bessere Deal.
 
Der Lord schrieb:
Wurde mittlerweile aber gepatched, gab dann dazu auch hier auf CB einen Test dazu. Fazit: Läuft besser als das Original! Ich würde (Stand heute) definitiv zur History Edition greifen - vielleicht gibt's diese ja in einem Sale für einen schmalen Taler.
Ah, schön!
Dennoch bleiben die verwirrend hohen Systemanforderungen die das Notebook CPU seitig nur minimal erfüllt und ne "echte" Grafikkarte ist halt nicht vorhanden.
Wie viel sich letztendlich technisch (unter der Haube) geändert hat zwischen Standard und History Edition kann ich aber auch nicht beurteilen.
Im Zweifelsfall ist es für so ein kleines onboardgrafik Notebook vielleicht besser mit der alten Version.
 
Da hast du natürlich Recht, sicher gut möglich dass ältere Hardware mit der alten Version besser performt.
Mich machen die hohen Systemanforderungen halt etwas stutzig, wenn man sieht dass die neue Version viel besser (aka mit mehr FPS) läuft. Liegt ggf. an einer neueren DX Version, habe mich da aber nicht näher mit beschäftigt.
Im Zweifel ausprobieren und wenn's nicht läuft einfach zurückgeben. Zumindest auf Steam ist das gar kein Problem.
 
Also bei mir lief Anno 1404 + Addon (ursprüngliche Version) damals einwandfrei auf mittleren Details in 1080p auf meinem Laptop mit i5-6267U (2,9GHz), 8GB RAM und integrierter GPU Intel Iris Graphics 550.

Nur wie schon mehrfach geschrieben stürzt das Spiel bei sehr weit fortgeschrittenen Spielständen mit sehr vielen Einwohnern regelmäßig ab. Gibt vorher aber immer nen Warnhinweis, sodass man noch rechtzeitig speichern kann. Das ist auch der einzige Mehrwert der History Edition im Vergleich zur ursprünglichen Version.
 
Zurück
Oben