• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist bei Minecraft Servern wirklich nur die Single Core Performance entscheident?

Egaaal

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
102
Hallo liebes Forum,

Ich hatte mir schon vor längerer Zeit überlegt einen Minecraft Java Server zu starten. Ganz am Anfang wollte ich einen Raspberry Pi verwenden, dann ist mir eingefallen, dass ich noch einen alten, relativ leistungsschwachen Intel Nuc habe. Auf dem habe ich dann erstmal erfolglos versucht, Debian 11 zu installieren. Dann kam aber Intel Alder Lake raus und ich dachte mir, dass ich doch einfach eine Plattform mit einem core i3 zusammenbauen könnte, da es kostengünstig und Stromsparend wäre. Und jetzt wollte ich wissen: eigentlich müsste die Plattform doch für diesen speziellen Anwendungsfall genauso stark sein, wie wenn ich dafür einen high-end prozessor verwenden würde. Falls nein wird dann halt übertaktet.

danke schon mal im vorraus für eure Antworten.
 
solange keine weis Gott was für Modpacks isntallierst sollte das mit ner schlanken Linux Distribution laufen ^^
Kollege hat sowas immer auf alten Officerechnern mit nem i5 2400 oder so gemacht.
SSD und genug RAM (8gb) ist da eher das "Limit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Ja, ein i3 12100 ist aktuell ne gute Cpu für den Server. Wenn du natürlich massiv Mods drauf wirfst, wird auch das nicht mehr reichen. Das gleiche gilt für Redstone, das ist ein absoluter Performance Killer, weshalb eigentlich alle großen Server so Scherze deaktiviert haben. 8gb Ram reichen eigentlich auch und ne SSD ist eine sehr gute Idee.

Ich würde außerdem nicht Vanilla laufen lassen, sondern Bukkit, Spigot, Forge, Fabric oder sowas in der Richtung. Wenn du Bock drauf hast auch Sponge.

Und so generell, hast du drüber nachgedacht wo die Reise mit dem Server hingehen soll? Eventuell macht es mehr Sinn sich einfach einen zu mieten, der dann im Rechenzentrum läuft. Ist letztendlich auch ne Kostenfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal, Der Lord und WilloX1980

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
4.646
R.I.P.er
R
Zurück
Oben