Ist die Grafikkarte hin ? Die Vermutung liegt nahe

IchbinbeiCB

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
828
Schönen guten Abend in die Runde,

ich hätte da mal eine Frage zu einer Grafikkarte.
Ist schon eine etwas betagtere Nvidia 6600GT welche in einem alten Shuttle XPC gewerkelt hat und die Vermutung liegt nahe, das diese hinüber ist. So wie diese aktuell ausschaut. Hab die Kiste am vergangenen Wochenende starten können nachdem ich die cmos Batterie getauscht habe, war tatsächlich runter gewesen. Konnte dann ins Bios Datum etc. einstellen.

Nach dem save und folgenden Neustart, sah es tatsächlich so aus als würde die Kiste wieder durchstarten aber Pustekuchen, es kam ein Gebilde von oben nach unten laufend auf dem Bildschirm und tatsächlich auch das Windows 10 Bootlogo aber dann war Schicht im Schacht.

Anbei mal ein Foto von den wohl ausschlaggebendem Bereich der Karte:
Alte_Grafikkarte_6600GT_im_Shuttle_xpc.JPG

Fällt besonders gleich bei den in der vordersten Reihe auf 3 - 5 und der ganz rechts neben dem Stromanschluss, von denen wo vor dem Lüfter sitzen mal ganz zu schweigen.

Glaub die hat ihre besten Jahre definitiv hinter sich und kann zu Grabe getragen werden.
 
Das Ding sieht aus wie durchgeritten wie ne Bordsteinschwalbe.
Die ganzen aufgequollenen Bauteile sprechen Bände...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
IchbinbeiCB schrieb:
Glaub die hat ihre besten Jahre definitiv hinter sich und kann zu Grabe getragen werden.
Sieht ganz so aus :)

Benötigst du eine Beratung für eine neue Karte oder gar ein neues System?
 
Danke für die Untermauerung Leute und ob ne neue in dem System noch Sinn macht bezweifel ich mal ganz Stark, hab die Kiste so um 2005 von meiner kleinen Atze nach seiner Bundeswehrzeit vermacht bekommen und er fand es immer Toll, das ich Sie noch habe und die auch noch funktionierte.

Aber das ist ein AMD 939 Sockel System mit nem Athlon 64 Prozessor und mit ner Onboard-Grafikoption würde das Ding auch noch weiter existieren können aber das fehlt der Kiste gänzlich.

Zuletzt hatte ich da meine AVM ISDN FritzCard noch mit drin und immer wieder halt mal Upgedatet, fährt ja auch schon Win 10 pro wenn auch mäßig.

Unter all dem macht das nun echt kein Sinn mehr da noch was an Kohle rein zu stecken.
Auch wenn die an und für sich nicht mal so schlimm ausschauen die alten Shuttle XPC's aber nen wirklicher Freund von den Kisten war ich nie, ist mir da alles zu dicht beieinander ohne groß Bewegungsfreiheit wenn man mal was hätte austauschen müssen.
 
Wobei man diese ELKOs tatsächlich eventuell nachkaufen und löten könnte, sofern man das Werkzeug dafür hat. Die ELKOs haben ja eine lesbare Bezeichnung fürs Nachkaufen. Ist halt nur die Frage, ob neben den ELKOs noch andere Sachen kaputt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Kohle musst du nicht unbedingt reinstecken, Grafikkarten von dem Schlag sollte es mitlerweile umsonst geben. Bzw. für wenige Euro. Arg viel machen mit der Möhre kann man aber nicht.

Das die Kiste so lange gehalten hat spricht aber für die Qualität der Shuttle PCs, mit denen hat man auch eher selten Probleme.
 
Goozilla schrieb:
Kann man aber ohne Probleme reparieren
Wenn man bissel Routiniert ist im Umgang mit nem Lötkolben mag das sein, in meinen ersten drei Schuljahren, hätte ich mir das womöglich auch noch zugetraut aber des letzte mal hab ich 17 oder 18 so ein Gerät in der Hand gehabt, da hats mit den Augen und dem ruhighalten auch noch funktioniert bei solch filigraner Arbeit.
Ergänzung ()

Hab noch zwei weitere Oldis hier mit rum stehen wo funktionieren aber nix mehr Reißen im Grunde, dürften auch so aus der Zeit kurz nach 2000 rum stammen. Dem Lappi hab ich ne SSD spendiert ne kleine und bei der Aktion mit frischer Wärmeleitpaste versehen auf CPU und GPU und den Lüfter gereinigt, danach lief der halt ruhiger.

Der hat aber auch nach den Jahren seine Alterserscheinung, zuletzt ist vor nem Jahr oder zwei inzwischen der Sound ausgestiegen. Denke mal da hat es die Kabel erwischt. Da gab es mal nen Knacken und dann war ruhe.

Das andere ist noch nen alter Desktoptower mit max 2 GB Ram , mehr geht da in der Kiste nicht. Bei XP damals war das noch mit der Renner. Die Zeit rennt und vergeht und alles wird älter hust :lol:
Ergänzung ()

Ist sogar auf CB vertreten (verewigt) die Karte :D

Aopen Aeolus 6600GT

Aus 2004 und ich hab noch ne Rechnung zu der Karte in der Tasche vom Shuttle gehabt vom 20.06.2005 hat 165 € Euronen gekostet gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben