Ist dies ein Täuschungsversuch im Abitur?

Furioux

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich bin in der Klasse 13 eines Beruflichen Gymnasiums und habe am Freitag meine letzte LK-Klausur im Fach Informatik geschrieben.
Zum üben habe ich mir die alten Abitur Klausuren besorgt, die Passwortgeschützt im Internet sind, die hat mir ein Freund zugeschickt, wie er dran kam weiß ich nicht, nun habe ich mit diesen geübt und kannte die Aufgaben und die Lösung nahezu auswendig!
Bei meinem Glück kam einer der Abitur Prüfung, als LK-Klausur dran und hatte natürlich leichtes Spiel! :D

Jetzt zu meinem Problem :
Problem Nr.1 : Die Aufgabenstellung einer Aufgabe wurde leicht verändert (ein Datum wurde getauscht), was ich aber nicht merkte durch flüchtiges lesen und schrieb die Lösung mit dem alten Datum hin! (Nun sieht man das ich mir aufjedenfall die Lösung der Abiturprüfung an geguckt hab, weil man sich sonst nicht erklären kann wie ich auf dieses Datum gekommen bin!) :freak:

Problem Nr.2 : Leider hat der Typ, der mir die alten Abiturprüfungen geben und ein weiterer Typ den selben Fehler und wir saßen nebeneinander...! :(

Was haben wir jetzt zu befürchten? 0 Punkte für die gesamte Klausur? Wird die Teilaufgabe gestrichen?
Ich würde gerne wissen was ihr dazu meint und vielleicht kennt sich jemand hier mit der Rechtslage aus in so einem Fall!

Grüße,

Furioux
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist dies ein Täuschungsverusch?

Ich schätze schon dass ihr erwischt werdet, die kleine Änderung der Aufgabe ist ja nicht durch Zufall passiert.
Und mit Sicherheit wird dann die komplette Klausur nicht gewertet.
 
AW: Ist dies ein Täuschungsverusch?

Was du zu erwarten hast? Naja das was ein Betrüger eben zu erwarten hat :)
 
AW: Ist dies ein Täuschungsverusch?

Also das lernen mit alten Klausurlösungen sollte unproblematisch sein, die werden m.W. sogar verkauft!? An der Uni ist das Lernen mit Altklausuren ja auch Gang und Gebe, die werden ja sogar von den Fachbereichen bereitgestellt.

Bzgl. des Fehlers in der Klausur könnt ihr letztlich nur abwarten wie es von der Lehrerschaft gehandhabt wird. Evtl. merken sie es gar nicht, vlt. wird es als Täuschungsversuch gewertet. Hängt natürlich auch davon ab wie stark der sich der restliche Teil der Aufgabe ähnelt/unterscheidet.
 
AW: Ist dies ein Täuschungsverusch?

Was das Beschaffen der alten Aufgaben angeht, die können aus dem Gedächtnis von anderen Schülern stammen sowhat. Solang du vorab nicht die echte Klausuraufgabe beschafft hast, hast du schlicht alte Klausuraufgaben zum lernen genutzt. Das die alte Aufgabe wiederverwendet wurde ist durch dich nicht zu verantworten.

Das Verwenden falscher Ausgangswerte sollte Folgefehler ergeben, solang der Lösungsweg dadurch nicht wesentlich vereinfacht wird. Da Prüfungen nur nachweisen, dass du Aufgaben lösen kannst, aber keinesfalls nachweisen können WIE du die Lösung erledigst kann dir das Auswendiglernen eigentlich auch kaum zum Nachteil ausgelegt werden. Denn ob du nun ein Lösungschema auswendig lernst und nicht raffst was du da eigentlich machst oder ob du aus tiefem verständnis heraus die Aufgabe löst kann durch Prüfungen kaum nachgewiesen werden.


Was das Abschreiben angeht, ihr wurdet beaufsichtigt und der Aufsicht ist ja anscheinend nichts aufgefallen. Wenn der Sitznachbar und du nun darlegen, dass euer Lernen aus stumpfen Auswendiglernen der alten Aufgaben basierte, habt ihr eine Begründung für den Fehler. Der Verdacht das Einer abgeschrieben hat ist zwar da, aber anhand eines Verdachtes kommt man nicht weit.
 
AW: Ist dies ein Täuschungsverusch?

Wir haben zwar für unser erstes LK-Fach die alten Abiturprüfungen (2013,2012,2011) bekommen aber nicht für das Fach Informatik, da die Lehrer sich möglicherweise schlicht zu faul sind neue Klausuren zu erstellen, weshalb die 2011 Abiturprüfung als LK-Klausur dran kam, die ich besaß und verinnerlicht hab.
Wie er an die alten Abiturprüfungen + Lösung ran kam, kann ich mir nicht erklären, er sagte er hat da so ein "Freund" aber das spielt hier nicht wirklich zur Sache oder?
Ich meine, jeder Schüler an einem normalen Gymnasium bekommt die alten Abiturprüfungen gestellt außer wir?
In 1-2 Woche bekomme ich das Ergebnis der Klausur, was soll ich sagen wenn er mich und die 2 anderen drauf anspricht? Hat einer ein Rat?
 
Wenn du so einen Rat möchtest, solltest du erstmal ein Basiswissen für alle schaffen. In welchem Bundesland hast du dein Abi geschrieben? Wie sind dort die Regeln für die Abi-Aufgaben? Schreibt die dort der Lehrer selbst oder gibt es gleiche Prüfungen für das ganze Bundesland (Zentralabitur)?

Deine Beschreibung klingt nach ersterem, nach Wikipedia scheint aber so gut wie überall das Zentralabitur zu gelten. Wobei da auch nicht klar ist, ob es für jeden Kurs gilt.
 
Im Studium, in meinem Falle Staatsexamen, ist es gängige Praxis mit den alten Prüfungen zu lernen.
Jeder Prof. hat seine Lieblingsthemen, man glaubt gar nicht wie wenige Fragen immer und immer wieder unverändert in den Prüfungen vorkommen.
Das Abitur soll doch zur Erlangung der Hochschulreife dienen, voila geschafft :D

was soll ich sagen wenn er mich und die 2 anderen drauf anspricht? Hat einer ein Rat?
Ihr habt euch in einer Lerngruppe auf die Prüfung vorbereitet und dazu Gedächtnisprotokolle früherer Abiturienten verwendet.
 
Ich halte es für fraglich, ob das Ansehen alter Abiturprüfungen überhaupt als Täuschungsversuch gewertet werden kann. Im Grunde kannst Du auch sämtliche Ex-Abiturienten besuchen und Dir von Ihnen Fragen und Antworten besorgen. Mir wäre nicht bekannt, dass es bezüglich der ehemaligen Abi-Inhalte eine Verschwiegenheitspflicht gibt.

Anders könnte die Sachlage bei amtlichen Musterlösungen sein. Diese sind normalerweise nicht öffentlich zugänglich und hier kann durchaus in Zweifel gezogen werden, ob das Rezitieren von amtlichen Musterlösungen eine nach den Regeln des Abiturs "eigenständige Leistung" ist. Ganz zu schweigen von den Verstößen gegen das Urheberrecht wegen nicht beachteter Zitierregeln.

Die Beweisführung liegt hier aber bei der Schule, d.h. hier müsste die Antwort schon ziemlich identisch mit einer amtlichen Musterlösung sein, damit ein Täuschungsversuch nachweisbar ist.

Siehe auch: http://www.123recht.net/Verdacht-der-Taeuschung-bei-einer-Pruefung-__a116376.html

Wahrscheinlicher ist doch eher, dass die fehlerhafte Beantwortung einfach zu einer entsprechend schlechten Note führt.

Letztlich liegt die Entscheidung jedoch bei der Prüfungskommission. Je nachdem, ob dort ein Täuschungsversuch vermutet wird oder nicht und wenn ja, wie schwer dieser eingestuft wird, kann als Sanktion alles von Null Punkten für die Teilaufgabe, über eine Wiederholung der gesamten Prüfung oder Teilen, bis hin zur Nachsicht alles bestimmt werden.
 
wieso sind die alten Prüfungen denn "Passwortgeschützt", wenn die doch ohne weiteres zum Lernen dienen können/sollen?

sich Zugang zu etwas zu verschaffen, das durch ein Passwort geschützt ist bedarf schon mal krimineller Energie...
 
Wie er an die alten Abiturprüfungen + Lösung ran kam, kann ich mir nicht erklären, er sagte er hat da so ein "Freund" aber das spielt hier nicht wirklich zur Sache oder?
Die Prüfungen + Lösungen (Zumindest in sogut wie allen Fächern die ich kenne) kannste einfach im Bücherladen kaufen.
Rotes Stark-Verlag Büchlein ;)


Dann wurden sie wohl "illegal" heruntergeladen auf einschlägigen Seiten im .rar Format.
Ansonsten kann man sich ein PW nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das rote Büchlein gibt es, auch zahlreiche andere Hilfen, als auch Webseiten, die Abiturlösungen anbieten. Wie gesagt, es dürfte sehr schwer sein, hier eine Täuschung nachzuweisen.
 
Ich seh nicht wo hier der Betrug ist. Zumindest in NRW gibt es eine zentrale Seite, wo man die Altklausuren einsehen kann (Standardsicherung NRW). Die sind zwar Passwortgeschützt, jedoch kann man dieses bei seinem Lehrer erfragen.
Und ich persönlich kenne niemanden, der die Abiprüfungen geschrieben hat, ohne sich die Altklausuren angeschaut zu haben.


Bei uns im Studium waren 80% der Infoklausuraufgaben identisch mit den Aufgaben von den Altklausuren. Und das beste: Man konnte mitnehmen was man wollte. :D
 
Was haben wir jetzt zu befürchten? 0 Punkte für die gesamte Klausur? Wird die Teilaufgabe gestrichen?

Ihr habt gar nichts zu befürchten, das Lernen mit alten Abituraufgaben ist kein Betrug und wenn ihr nicht beim Abschreiben erwischt wurdet, kann das im Nachhinein auch niemand mehr beweisen!
Derjenige der hier eine ganze Menge befürchten muss ist der Lehrer, der aus Faulheit tatsächlich alte Abituraufgaben fast 1:1 wiederverwendet, obwohl jedem klar sein muss, dass Schüler sich die Aufgaben merken um hinterher zu vergleichen und diese auch weitergeben.
WENN er tatsächlich versuchen sollte euch deswegen an den Karren zu fahren, dann habt ihr das vielfach stärkere Druckmittel gegen ihn.
 
Die alten Klausuren spielen keine Rolle.
Der gleiche Fehler ist natürlich blöd, sollte aber nicht weiter auffallen.
Praktisch kann das natürlich als Betrug gewertet werden., wenn es einem auffällt.
 
Alte Abituraufgaben kann man kaufen.

Besorg dir nachträglich das passende Stark-Buch und behaupte du hättest damit gelernt. Dann ist es die Schuld des Lehrers der sich nicht die Mühe gemacht hat eine neue Aufgabe zu stellen.
 
GDaX schrieb:
Ich seh nicht wo hier der Betrug ist. Zumindest in NRW gibt es eine zentrale Seite, wo man die Altklausuren einsehen kann (Standardsicherung NRW). Die sind zwar Passwortgeschützt, jedoch kann man dieses bei seinem Lehrer erfragen.
Und ich persönlich kenne niemanden, der die Abiprüfungen geschrieben hat, ohne sich die Altklausuren angeschaut zu haben.

Ich wohne in NRW und von der Standardsicherung NRW Webseite sind auch die Aufgaben + Lösung aber dort muss man sich anmelden um diese dort herunterladen zu können, wie kann ich das erklären?

VsteckdoseV schrieb:
Alte Abituraufgaben kann man kaufen.

Besorg dir nachträglich das passende Stark-Buch und behaupte du hättest damit gelernt. Dann ist es die Schuld des Lehrers der sich nicht die Mühe gemacht hat eine neue Aufgabe zu stellen.

Das Buch für Technische Informatik NRW gibt es leider nicht aber gute Idee!
 
Mal ernsthaft, als jemand, der auf der anderen Seite des Zaunes steht: Ein Kollege, der so faul ist, dass er die genau gleiche Aufgabe mit anderen Zahlen einreicht, darf sich nicht wundern, wenn sich jemand -- irgendwie -- die Aufgaben besorgt und dann damit lernt.

Da du die Lösungen nicht WÄHREND der Prüfung verwendet hast, und auch nicht auf die Originalaufgaben, die zur Prüfung eingereicht worden waren, Zugriff hattest, will mir nicht einleuchten, warum das ein Täuschungsversuch sein soll. Eher pfiffig. Ich persönlich würde mir, wäre ich dieser Lehrer, 20 Backpfeifen reinhauen und die verdient gute Note unter die Arbeit schreiben.--
 
Zurück
Oben